Bis 1,5 MB Speicherplatz!

Quasi zum Jubiläum des 850. Panoramas auf alpen-panoramen. de wurde die maximal mögliche Uploadgröße noch einmal erhöht. Dies gilt für alle Panoramen, soll aber insbesondere sehr breiten Panoramen zu Gute kommen, da diese mit den bisher möglichen maximal 800 KB teilweise zu stark komprimiert werden mussten.

Ab sofort gelten folgende Obergrenzen beim Panorama-Upload:
0,5 MB (Pixelbreite < 2000 Px)
1,0 MB (Pixelbreite 2000 - 4000 Px)
1,5 MB (Pixelbreite > 4000 Px)

An dieser Stelle aber auch die Bitte, die maximalen Größen nur dann zu nutzen, wenn es ein Motiv wirklich notwendig macht. Speicherplatz kostet Geld! Und es gibt mittlerweile wirklich hervorragende Programme, die eine nahezu verlustfreie JPG-Komprimierung auch bei hoher Kompression erlauben.
Dabei sollte aber - nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik - auf geringe Bildstörungen geachtet werden. So führt z.B. Bildrauschen zu deutlich schlechteren Kompressionsraten, also verminderter Qualität bei gleicher Dateigröße.
24.02.2007, Thomas Schabacher

News Archiv