Aus gegebenem Anlass...

... gibt es einige Neuerungen, die den Upload und die Bewertung von Panoramen betreffen.
Im Überblick:
  1. Es können nur noch 2 Panoramen pro Woche hochgeladen werden. Gegebenfalls wird es noch eine Aufhebung dieser Beschränkung für Benutzer mit einem hohen Bewertungsdurchschnitt geben. Aber da hohe Qualität selten mit hoher Quantität einhergeht, ist dies wahrscheinlich gar nicht notwendig.
  2. Panoramen, die im Schnitt eine sehr geringe Bewertung (Score < 1.334 bei mindestens zwei Bewertungen) haben, landen auf einer sogenannten Kickout-Liste, von der sie nach 14 Tagen gelöscht werden. Natürlich kann ein Panorama durch neue (höhere) Bewertungen wieder von dieser Liste verschwinden. Die Liste findet sich (nach Login) unter dem Menüpunkt Panoramen. Dank an Daniel für die Anregung.
Warum das alles?
Zum einen ist Speicherplatz nicht umsonst. Deshalb sollten Massenuploads vermieden werden. Und was noch wichtiger ist: man nimmt sich selber die Möglichkeit Feedback zu seinen Panoramen zu bekommen. Sei es in Form von Lob bei tollen Arbeiten oder in Form von konstruktiver Kritik bei Bildern, die noch Raum für Verbesserungen haben.
Das Motto sollte sein: Qualität statt Quantität. Und Kritik (auch wenn sie manchmal herzhaft ist) sollte immer ein Ansporn sein, seine eigenen Werke zu verbessern. Die Erfahrung hat gezeigt: wer seiner eigenen Arbeit auch selbstkritisch gegenüber steht, wird hier viele gute Anregungen und hilfsbereite Nutzer finden.
Feedback ist willkommen.
12.03.2007, Thomas Schabacher

News Archiv