Neu: Panoramen verlinken

Auf vielfachen Wunsch hin gibt es nun die Möglichkeit, die Beschriftung von Panoramen mit anderen Panoramen zu verlinken. In der Art verlinkte Gipfel werden beim Einblenden der Übersicht oder der Marker durch ein kenntlich gemacht. Durch Klicken auf das gelangt man dann direkt zum entsprechenden Panorama.

Zum Verlinken der Beschriftungen geht man am besten wie folgt vor:
1. Beschriften des Panoramas wie gehabt.
2. Klicken auf den Link Beschriftungen verlinken. Dadurch werden die Beschriftungen verlinkt, die eine exakte namentliche Übereinstimmung mit einem anderen Panoramastandort haben. Die hierbei gefundenen Verlinkungen können u.U. fehlerhaft sein (z.B. bei häufig vorkommenden Bergnamen wie z.B. Breithorn) oder nicht die gewünschten, wenn es mehrere Panoramen von einem Aufnahmestandort gibt.
3. Erstellen, ändern oder löschen von Verlinkungen durch Klicken auf das Symbol .Hierdurch öffnet sich ein Popup, in dem entweder eine Panorama-ID direkt eingegeben werden kann (abzulesen in der URL) oder mittels verschiedener Listen bestimmt wird. Dies sind namensbasierte Vorschläge (kann leer sein), Panoramastandorte im Umkreis von 30 km (nur wenn dem Panorama eine Koordinate zugeordnet wurde) und eine Liste sämtlicher Panoramen.

Bitte beachten: Die Aktion Beschriftungen verlinken überschreibt evtl. manuell durchgeführte Änderungen an den Verlinkungen.

Über 6000 Verlinkungen wurden bereits skriptbasiert eingefügt. Da diese nicht alle händisch geprüft werden konnten, sind evtl. einige Fehlverlinkungen aus oben genannten Gründen vorhanden.

Feedback wie immer an mich.

An dieser Stelle wünsche ich auch allen Usern noch ein gutes Bergjahr 2008.
02.03.2008, Thomas Schabacher

News Archiv