"Glühendes" Mosermandl...   85360
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Windischkopf 2609 m
2 Gruberkar
3 Mosermandl 2680 m

Details

Location: Königalm - Naturpark Riedingtal (1733 m)      by: Gerhard Eidenberger
Area: Radstädter Tauern      Date: 05.06.2010
Servus liebe Freunde!

Nach meiner Karecktour am 5. Juni bin ich noch ins wunderschöne Riedingtal (Naturpark) gefahren, um von der Königalm das Mosermandl im Licht der letzen Sonnenstrahlen festzuhalten.

Die Radstädter Tauern bestehen im Gegensatz zu den anderen Tauernketten vielfach aus Kalkgestein. Am Mosermandl bin ich bereits als kleiner Bub gestanden. :-))

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 4 RAW-Querformatbilder - freihändig,
ISO 80, 1/400s, F/6, Brennweite: 30 mm (140 mm KB),
Blickwinkel: 75°,
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Gimp,
Orig. datum u. -zeit: 5. Juni 2010, 19:39 Uhr MESZ (1.Bild).

Comments

Diese Gegend kenne ich gar nicht - schaut aber genial aus - ein bißchen wie die Dolomiten!

Sehr scharf das Pano, und schöne leuchtende Farben!

Lg, Kathrin
2010/07/06 16:47 , Kathrin Teubl
Ich schließe mich der Meinung von der Kathrin an.LG Thomas
2010/07/06 18:25 , Thomas Janeck
Diesen Tag hast Du aber voll ausgenutzt und schön ausklingen lassen. LG Robert
2010/07/06 19:04 , Robert Viehl
Stimmung pur.

LG Hans
2010/07/07 16:30 , Johann Ilmberger
Einen skurrilen Anblick bieten diese wie gekappt wirkenden Gipfel! Schön festgehalten mit harmonischen Farben und feiner Schärfe. LG. Bruno.
2010/07/07 18:45 , Bruno Schlenker
Wunderschön präsentierst Du das Mosermandl Gerhard.
Eine Frage hätte ich noch: wie weit kann man ins Riedingtal mit dem Auto fahren?
Lg Toni
2010/07/18 09:28 , Anton Theurezbacher
Danke liebe Freunde... 
... daß euch mein Pano gefällt. Freut mich.

@Toni: Soweit ich weiß kann man vor 8 Uhr und nach 18 Uhr bis zur Königalm fahren und das Gratis. In der Vorsaison und Nachsaison Mautstrasse bis zur Königalm. In der Hauptsaison (Ferien) bis zum Schliereralmsee (Gr. Parkplatz) und von dort mit dem Tälerbus bis zur Königalm (im Mautpreis inbegriffen).
Auf das Mosermandl gibt es eine sehr schöne Rundwanderkombination:
Vom Schliereralmsee (Schliereralm) kurz Talauswärts, danach links aufwärts zur Jausenstation Jakober Alm von dort links Richtung Essersee und Franz Fischer-Hütte auf halben Weg rechts aufwärts (bereits im Pano ersichtlich) diese lange Geröllleiten zum Gipfel. Vom Gipfel nördlich durch einen seilgesicherten Kamin abwärts in das Gasthofkar, linkshaltend über eine wie eine Mondlandschaft anmutende Gegend bis zur Windischscharte, durchs Zaunerkar zum Zaunersee, unweit davon die Franz Fischer-Hütte und von dort hinab wieder zur unteren Eßl Alm im Riedingtal. Wenn du noch vor 18 Uhr dort ankommst kannst du noch mit dem Tälerbus zur Schlierer Alm fahren, ansonsten zu Fuss. Alles in Allem eine rassige und sehr schöne Tagestour. Wenn man sie auf 2 Tage ausdehnt (mit Übernachtung auf der Franz Fischer-Hütte) natürlich weniger anstrengend.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, bzw. es gäbe aus dem Riedingtal noch eine Menge andere Gipfel (Stierkarkopf, Weißgrubenkopf, Glingspitze, Faulkogel etc.) im Internet gibt es da auch jede Menge Wandertipps. Bei Google einfach Riedingtal eingeben.

Liebe Grüsse und Berg Heil v.
Gerhard.
2010/07/18 12:56 , Gerhard Eidenberger
Danke Gerhard, war übrigens schon auf Glingspitze, Weißgrubenkopf, Faulkogel u. Mosermandl aber sämtliche Touren von Norden (Kleinarl u. Flachauwinkel). Das Riedingtal als Ausgangspunkt für eine Tour wäre aber auch einmal sehr interessant, lg Toni
2010/07/25 08:48 , Anton Theurezbacher

Leave a comment


Gerhard Eidenberger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100