Das Arben Biwak (und das Örtchen mit der besten Aussicht der Alpen?)   105582
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Dufourspitze 4634 m
2 Liskamm 4527 m
3 Castor 4228 m
4 Breithornzwilling 4139 m
5 Breithorn 4164 m
6 Klein Matterhorn 3883 m
7 Hörnlihütte 3260 m
8 Matterhorn 4477 m
9 Dent d`Hérens 4171 m
10 Äbihorn 3472 m

Details

Aufnahmestandort: Arben Biwak (3224 m)      Fotografiert von: Bruno Schlenker
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 15.07.2010
Wie jedes Biwak ist auch das Arbenbiwak spartanisch ausgestattet. Mit einem Detail jedoch schlägt das Biwak viele renomierte Hütten: Vom Toilettensitz blickt man direkt auf die Nordwand des Matterhorns! Das Örtchen liegt etwas unterhalb des Biwaks und besteht aus einer Blechkonstruktion wie sie früher oft auf Baustellen Verwendung fand. Da der Weg hinunter absturzgefährdet ist, wurden Ketten zur Sicherung angebracht. Man muß sich vorstellen, daß die Sicherheit des einen oder anderen Bergsteigers nachts wenn ihn ein Bedürfnis weckt und er im Mondschein in Hüttenschlappen schlaftrunken auf dem abschüssigen Weg hinuntertappt durchaus an den Ketten hängt! Tagsüber genießt man den bereits geschilderten Ausblick zwangsweise, da sich die Toilettentür von innen nicht schließen lässt! Dies ist auch nicht notwendig, da es einen Meter von der Tür entfernt bereits in den Abgrund geht. Ein großer Luxus ist auch die permanente Wasserspülung....Normalerweise unbewartet hatten wir das Glück den Hüttenwart und sein Team bei einem Arbeitseinsatz anzutreffen. Dieser bot uns auch gleich Getränke und zum Abendessen sogar eine Weinauswahl an. Vor die Wahl gestellt Tee zu brauen oder dieses großzügige Angebot anzunehmen mußten wir nicht lange überlegen. Besonders in Erinnerung bleibt uns die freundliche und kameradschaftliche Athmosphäre wie sie wohl auf keiner Hütte zu erleben ist. Dafür nochmals Dank an die Sektion Zermatt des SAC.

Das Biwak, das auf einer Felsinsel oberhalb des Arbengletscher liegt ist nur über einen Klettersteig erreichbar, eine Tatsache die Exklusivität garantiert. Leider verhindert dies nicht, wie der Hüttenwirt berichtete, dass Bergsteigerkollegen die 20,- SFR schuldig bleiben die für Unterkunft und Gas zu entrichten sind! Eigentlich beschämend und traurig zugleich wenn am Ende der Saison abgerechnet wird. Der Stützpunkt kann im Übrigen nur durch viel ehrenamtliche Arbeit aufrechterhalten werden, etwas zu verdienen gibt es hier nicht.
Panorama aus 7 Hochformataufnahmen mit Nikon D90.
Verschlußzeit: 1/160 sec.
Blende: f/14.0
Brennweite: 38 mm
ISO: 200
Polfilter
Adobe Camera Raw/Panoramastudio 2Pro/PSCS4

Kommentare

Schöner Platz für ein Sch...haus :-)) und ein tolles Panorama.

L.G. v.
Gerhard.
20.08.2010 18:29 , Gerhard Eidenberger
Ja, echt super!
20.08.2010 18:36 , Kathrin Teubl
"Mein Gott Bruno" 
...wo Du überall herumkommst!! Ausgezeichnetes Foto, auch mit einer moderaten Wolkendramatik. Super, vorne der Schatten mit krönenden leuchtenden Hintergrund.
Liebe Grüsse
Walter
P,S, Ich las noch Deinen Bericht zu Ende, mit den überlistigen Schlafgästen. Schade!
20.08.2010 18:38 , Walter Schmidt
Hallo Bruno 
Tolle Erlebnisse und ein super Panorama lg Thomas
20.08.2010 19:50 , Thomas Janeck
da passt alles, wunderbar gelungen!
20.08.2010 21:35 , Uta Philipp
Schöne Story und ein genauso schönes Pano!
lg adri
20.08.2010 22:45 , Adri Schmidt
Bruno, deine Hochtourpanoramen mit den interessanten Geschichten sind immer etwas besonderes.
Lg Toni
21.08.2010 08:02 , Anton Theurezbacher
Absolut traumhaftes Panorama, dazu eine sehr schöne Geschichte und der mahnende Appell an alle, doch bitte immer auf Hütten und Biwaks zu bezahlen, dem ich mich gernst anschließe! - LG, dirk
21.08.2010 14:28 , Dirk Becker
Ich habe bei mir zu Hause im WC auch immer wieder mal ein selbstgedrucktes Panorama hängen, aber ein Live-Blick wie dieser hier hier ... sprachlos. LG Robert
22.08.2010 10:46 , Robert Viehl
:-) 
28.08.2010 21:28 , Jannis Gligoris

Kommentar schreiben


Bruno Schlenker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100