Wolkenspiel zwischen Venediger- und Glocknergruppe   54888
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Großvenediger 3656m
2 Großglockner 3797m

Details

Location: Großer Muntanitz (3232 m)      by: Wolfgang Schmähling
Area: Granatspitzgruppe      Date: 08.08.2010
Ein wunderschöner Gipfelmorgen nach dem Aufstieg von der sudetendeutschen Hütte auf den Berg mit dem sächsisch anmutenden Namen mitten in Osttirol.
Brennweite 14mm, Blende 7,1
weitere Beschriftung erfolgt demnächst...

Comments

Was macht den Namen denn so sächsisch, Wolfgang?
2011/01/21 00:08 , Arne Rönsch
Hallo Wolfgang Du bist unserer Zeit weit voraus(siehe Datum),sonst sehr schönes Panorama.Ich als alter Sachse weiß mit dem Namen aber auch nichts anzufangen.
2011/01/21 05:42 , Thomas Janeck
Servus Wolfgang, eine herrliche Ecke muß das sein dort! Werd ich wohl in den nächsten Jahren mal rumschauen! Dein Bild zeigt die Tauern in herrlichstem Licht, wirkt allerdings etwas grobkörnig.. Liegts am Schärfen oder hast du mit iso 1600 fotografiert? (Ist mir auch schon passiert..) LG Seb
2011/01/21 11:28 , Sebastian Becher
Vor Jahren scheiterten wir am Muntanitz wegen sehr schlechten Wetters. Ich freue mich, hier den verpassten Ausblick zu sehen. Auf mich wirkt das Bild etwas überschärft. eine überarbeitung würde sich sicher lohnen. Wenn ich nicht wüsste, dass er in den Tauern liegt, hätte ich den Muntanitz auch in der Nähe von Sebnitz, Colmnitz oder Nötnitz vermutet.
2011/01/27 16:45 , Jörg Braukmann
Die Anmerkung bezüglich Sachsens bezieht sich auf die Endung -nitz, die in Tirol und Bayern eher selten vorkommt (Ausnahmen wie "Scharnitz" bestätigen die Regel;-). Infos dazu hab ich im WP Artikel zu Dresden gefunden, unter Namensherkunft...inzwischen bin ich auch noch auf einen Artikel gestossen, der von einer slawischen Besiedlung des Kalser Tals im 7. und 8. Jhd spricht und die Ursache für den hier ungewöhnlichen Namen sein könnte.
Die Überarbeitung hab ich erstmal zurückgestellt und die Rundum-Ansicht fertiggestellt. Wenn die besser gefällt, kommt dieses Pano wieder raus.
2011/01/29 10:27 , Wolfgang Schmähling

Leave a comment


Wolfgang Schmähling

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100