Hoch über dem Vinschgau   85272
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Zerminiger Spitze 3.109m
2 Vermoispitze
3 Ortlergruppe
4 Vinschgau

Details

Aufnahmestandort: Zerminiger Spitze, Kreuz (3051 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 20 Jun 2011
Einsamer Alleingang, bei dem Wetter wohl auch nicht verwunderlich. Beschreibung im Laufe des Abends.

Ab St.Martin auf dem Wanderweg Richtung Niederjöchl/Zerminiger Spitze passiert man auch den Abzweiger zur Vermoi. Bis zu einer Schäferhütte auf 2180m noch im Wald, ab hier auf schmalem Pfad in angenehmer Steigung hoch zum Kreuz an der Grauen Wand kurz davor steilt das Gelände etwas auf. Ab dem Kreuz wieder abw#rts zum Niederjöchl und von da über 2 weitere Gipfel auf die Zerminiger- Die letzten 100hm mit leichtem Blockwerk durchsetzt. Wenn das Wetter mitspielt eine schöne Tour (ca. 1600Hm). Die halbe Stunde vor und nach dem Gipfelaufenthalt nur Temperaturen von 0° mit Schneeschauer. Das Wetter wurde dann wieder besser, ich aber schon wieder auf dem Weg nach Hause.

Kommentare

Ein geradezu widersprüchliches Panorama! Denn im eigentlichen Sinne schön ist es nicht: grau oben, mehr oder weniger graubraun unten. Und trotzdem hat es einen ganz eigenen Reiz, weil es sehr authentisch Dein Erlebnis zeigt. Mir gefällt's!
Und technisch sind deine Bilder eh gut.
LG Michael
24.06.2011 10:26 , Michael Bodenstedt
Ich kann hier Michael nur zustimmen! Eigentlich ist ein richtiges Panorama von diesem Standpunkt kaum auszumachen. Tatsächlich gelingt es dir jedoch den Betrachter an deiner Tour teilhaben zu lassen und das gefällt mir. LG. Bruno.
24.06.2011 17:02 , Bruno Schlenker
Dank Euch beiden.
Außer braun-grau ist hier tatsächlich nicht viel zu sehen. Ich will die a-p Gemeinde mit solchen Panos auch nicht zu stark irritieren.
Im Vordergrund der Veröffentlichung stand hier vielmehr die Tour als solches. Über Tappein zurück nach St-Martin bei gutem Wetter eine famose Rundtour!
Der Schneefall mit Nebel begann erst nach Aufnahme dieses Panos und ich fand die Route 7 runter nach Tappein leider nicht. Deshalb musste ich den gesamten Aufstiegsweg wieder zurückgehen, was ich eigentlich absolut vermeiden wollte... VG HJ
24.06.2011 18:56 , Hans-Jürgen Bayer
schöne Tour 
Ich bin am gleichen Tag von St. Martin aufs Niederjöchl und dann nach Karthaus im Schnalstal abgestiegen. Kann es sein, dass wir uns am Niederjöchl so kurz nach 13.00 Uhr begegnet sind ?

2001 bin ich übrigens im Hochsommer von Tappein auf den Zerminiger gestiegen. Der Weg ist einfach (einfacher als der von St. Martin zum Niederjöchl). Er führt oberhalb von Schönputz (2300 Meter) eigentlich immer über den Südgrat und ist unschwierig. Meiner Meinung nach ist dieser Weg sogar leichter als der Weg von St. Martin zum Niederjöchl, der ja über eine längere Strecke schmal und ausgesetzt ist. Allerdings fehlen oberhalb von Schonputz meiner Erinnerung nach Markierungen.

Am nächsten Tag war ich übrigens auf der Madritschspitze.
26.06.2011 01:50 , Martin Dauser
Hallo Martin, Servus auf a-p!. Ja, das muss so gewesen sein, sonst ist mir niemand begegnet, Dir wahrscheinlich auch nicht :-). Als ich letztlich wieder im Tal war, konnte ich nicht glauben, dass es vormittags und mittags da oben so schlecht Wetter war. Nach Karthaus und wieder zurück nach St.Martin ist's eine sehr lange Tour ! Gibt es evtl. Bilder(Pano) von der Madritschspitze ? VG HJ
26.06.2011 11:20 , Hans-Jürgen Bayer
Super Stimmung!

LG Kathrin
26.06.2011 16:17 , Kathrin Teubl
Da halte ich es wie Michael. Auch so (k)eine "Aussicht" ist für mich eine gelungenens Panorama. G Robert
27.06.2011 21:07 , Robert Viehl
Auch so kann ein Abbild der Natur aussehen.
29.12.2019 12:52 , Rainer Hillebrand

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100