Berner Klassiker II   105958
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Fiescher Gabelhorn - 3.876 m
2 Gr. Wannenhorn - 3.905 m
3 Strahlhorn - 3.027 m
4 Aletschgletscher
5 Konkordiaplatz - 2.799 m
6 Eggishorn - 2.927 m
7 Dreieckhorn - 3.811 m
8 Aletschhorn - 4.139 m
9 Kranzberg - 3.655 m
10 Gletscherhorn - 3.983 m

Details

Aufnahmestandort: Jungfraujoch (Sphinx) (3571 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 01.08.2011

Hier nun der 2. Berner-Klassiker, von dem es auf AP noch gar nicht sooo viele Panos gibt, wie ich dachte ...

Da in dieser Woche auch das 200 Jahr-Jubiläum der Jungfrau-Erstbesteigung war, hatte sich bereits eine richtige Zeltstadt am Jungfraujoch aufgebaut (Auszug siehe links unten), da am Erstbesteigungstag die Jungfrau von allen Seiten und teilweise in Ausrüstung wie vor 200 Jahren bestiegen wurde!


Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Brennweite: 9 mm
Blendenzahl: f/6,3
Belichtungszeit: 1/1300
ISO: 80
6 HF Aufnahmen
Aufnahmezeit: ca. 11:15 Uhr

Kommentare

Eine vertraute Ansicht. Perfekt gemacht.
Es würde mich noch einiges Interessieren!
Details wie Aufnahmetechnik, Standplatz,
was Du mit den Hindernissen gemacht hast, etz.?
Gruss von Walter
11.12.2011 20:39 , Walter Huber
Hallo Walter!

Vielen Dank!

... ich habe es freihändig gemacht - in eine "Zaun"-Ecke (vom Rundgang um die Sphinx, wie auch immer man das nennen mag) gezwängt, wo die Hände und Kameras der anderen Fotographen und die Seile nicht im Weg waren - war gar nicht so einfach ... hat erst nach mehreren Versuche und ein bißchen Hartnäckigkeit (sich nicht abdrängen zu lassen) funktioniert ;-)

Liebe Grüße
Kathrin
11.12.2011 20:45 , Kathrin Teubl
Faszinierender Blick in die Schweizer Gletscherwelt. Lg Hans D.
11.12.2011 20:58 , Hans Diter
Sehr gut eingereiht mit den Kranzberg- und Trugbergmoränen! Vielleicht wird es ein wenig rot auf der rechten Seite (in der Umgebung des Kranzbergeggs), wie schon das Pano auf dem Mangart...
11.12.2011 21:11 , Pedrotti Alberto
Wunderbares Teilpanorama.
Habe dieses mit einem aus Fotos zusammengeklebten Panorama in unserem Familiennalbum vom
17. Juni 1992 verglichen.
Das Ausmass des Gletscherrückgangs in dieser Höhe überrascht mich!

LG

Martin
11.12.2011 21:33 , Martin Hagmann
Eindrücklich!
Gruss
12.12.2011 15:32 , Thomas Büchel
Tatsächlich ein Klassiker Kathrin, den du uns hier präsentierst Kathrin.

P.S.: Auf meinem Monitor hat der Gletscher ab der Mitte einen kräftigen Rotstich, woher kommt das??

L.G. v.
Gerhard.
12.12.2011 15:54 , Gerhard Eidenberger
Interessanter Zufall, dass du am 01.08.2011 auf dem Jungfraujoch warst. An diesem Tag bin ich mit der ersten Bahn ebenfalls hochgefahren. Mit Martin meinem Führer bin ich nach der Ankunft gleich weiter auf die Jungfrau wo wir um 11.30 Uhr auf dem menschenleeren Gipfel anlangten. Vielleicht sind wir uns ja ohne es zu merken begegnet. Um ca. 13.30 Uhr haben wir uns nach dem Abstieg vom Gipfel in Richtung Mönchsjochhütte geschleppt. Ca. 350 m Gegenanstieg und der aufgeweichte Schnee machten die Sache schon etwas arg mühsam. Mein Panorama von der Jungfrau ist übrigens bei http://mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2011_S1 zu sehen. Im neuen Jahr werde ich es auch hier mal einstellen. LG. Bruno.
12.12.2011 18:12 , Bruno Schlenker
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euch Kommentare, Sternchen und Tipps!

@Gerhard u. Pedrotti: *grübelgrübel* - hab mir das Pano jetzt auf 3 verschiedenen Bildschirmen angeschaut und kann bei einem davon tatsächlich einen Rotstich erkennen – hm, vielleicht liegt das daran, dass ich immer grün entfernen muss, da meinen Kamera ja bekanntlich einen Grünstich hat – danke jedenfalls!

@Martin: … das ist traurig und anscheinend nirgends in den Alpen aufzuhalten :-(

@Bruno: ja, da könnten wir uns tatsächlich irgendwo gesehen haben! Wow – gratuliere zur Besteigung – dazu reichen meine bergsteigerischen Fähigkeiten leider lange nicht aus! Traumhaft Dein Gipfel-Pano von der Jungfrau auf mountainpanoramas!!

Danke nochmal an alle und liebe Grüße
Kathrin
13.12.2011 18:26 , Kathrin Teubl
Hallo Kathrin, toller blick auf den größten Gletscher der Alpen.

Auch ich stelle immer wieder leichte Farbstiche bei deinen Panos fest.
Bei diesen ist die linke Hälfte leicht grün, die rechte Hälfte leicht rot.
Hab meinen Monitor heute schon Kalibriert.
Vielleicht liegt es am Weißabgleich?
LG, Toni
17.12.2011 10:54 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100