Wintereinsamkeit ....   204287
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gorfion 2308 m
2 Ober Zalimkopf 2340 m
3 Strahleck 2068 m

Details

Aufnahmestandort: Pfälzer Hütte (2115 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Rätikon      Datum: 2011-12-03
... überfällt die Berge immer so plötzlich mit dem ersten Schneefall. Die Gemsen äugen mistrauisch von den steilen Grashängen auf denen sich der erste Schnee abzusetzen beginnt, die Wolkenfetzen hängen tief und verdecken die Gipfel auf denen der Sommer und Herst so schön und die Kälte so unendlich weit war.

Nun sind es aber nur noch wenige Tage bis zur Wintersonnwende und nichts ist so sicher, wie das Wiederkehren des Frühlings mit seinen milden Lüften und bunten Farben.

Dies ist nun mein letztes Bild vor den Weihnachtsfeiertagen; ich wünsche Euch alles ein geruhsames Fest !!

Herzlichst Christoph

Technisches:
Canon 400D, 15 HF RAWs, 13:53
f/10, 1/60-1/250, ISO 100, 17 mm (27 mm KB)
DPP; Hugin; Gimp.

Kommentare

Hier ist Ruhe eingekehrt und darum ist der Anblick auch so schön. LG. Bruno.
19.12.2011 20:02 , Bruno Schlenker
Wintersonnwende sollte man feiern!
Auch Dir alles Gute im 2012 und weiterhin so tolle Pano's!
Gruss Toni
19.12.2011 21:45 , Sieber Toni
Sehr schön inszeniert!
Gruss, Danko.
19.12.2011 22:02 , Danko Rihter
wunderbare Stimmung!
19.12.2011 22:10 , Uta Philipp
Total schön Christoph,

Danke für die Wünsche und mindestens so herzlich zurück :)

Christian
19.12.2011 23:39 , Christian Hönig
So ist's recht! 
Action auf hohem Niveau! Schaudernd kalt - umso mehr wohlig bequem am Bildschirm anzuschauen!
Gruss Walter
20.12.2011 00:37 , Walter Schmidt
Hallo Christoph,
auch dir frohe Festtage und danke für das herrliche Panorama aus heimischen Gefilden.
Gruss
20.12.2011 06:51 , Thomas Büchel
Danke gleichfalls
20.12.2011 08:12 , Thomas Janeck
Als Oesterreicher... 
...bist du deinem Land schön treu geblieben -
nur ein paar Schritte weiter nach W hättest du schon im fürstlichen Hoheitsgebiet gestanden,
was der markante Grenzstein eindeutig belegt (;-)
Und als passionierter Gipfelstürmer hast du sicher die Dreiländerspitze (Naafkopf) im Visier gehabt und bei diesem Wetter wohl gut daran getan,
den vermeintlichen Katzensprung (das Kreuz rechts aussen markiert nämlich nur den knapp 100m höheren Hüttengipfel in gleicher Richtung!)
nicht mehr zu tun...
Die einmalige Stimmung aus Einsamkeit und Kälte
in der beruhigenen Nähe der friedlichen Schutzhütte hast du beispielhaft ins Pano gefasst!
Ich wünsche dir auch friedvolle Weihnachten und grüsse dich herzlich
Fredy
20.12.2011 10:13 , Fredy Haubenschmid
@Fredy ... 
... da ich aber manchmal gerne abenteuerlustig in die Ferne schweife, habe ich den Sattel selbstverständlich über das Liechtensteinische Staatsgebiet erklommen. Am Rückweg ist dann bei der Alp Gritsch das p.-p. Bild 9049 entstanden.

Herzlichst Christoph

PS: Als Seger ist mir dieses Land allerdings gar nicht so fremd ....
20.12.2011 14:09 , Christoph Seger
Zauberhaft, mystisch, interessante und seltene Übergangsstimmung. Gruss, Felix
20.12.2011 18:45 , Felix Gadomski
Traumhaft!
20.12.2011 23:29 , Beatrice Zanon
Toll Christoph, 
mit deinem Pano präsentierst du uns die typisch verschlafene Winterlandschaft.

PS: Der Grenzstein im Bild macht sich echt gut!! Lg Hans D.

Nachtrag: Danke und auch dir ein schönes Weihnachtsfest
22.12.2011 15:12 , Hans Diter
Ein faszinierendes Panorama!
Auch Dir Christoph, frohe Weihnachten!
LG, Toni
24.12.2011 11:45 , Anton Theurezbacher
Tolle, fast mystische Stimmung. LG Robert
29.12.2011 22:10 , Robert Viehl
Späte Würdigung für diese wunderbar festgehaltene mystische Stimmung!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
21.12.2015 17:11 , Hans-Jörg Bäuerle
Dem schließe ich mich spontan an!
21.12.2015 17:35 , Heinz Höra
Ei, ist das schön! 
Gruss Walter
21.12.2015 17:40 , Walter Schmidt
Und überall 
fehlt der Schnee.....
Schöne Grüße auch an Dich
22.12.2015 12:55 , Eduard Gruber
Ich danke Euch für das Revival dieses Bildes.

Nie hätte ich mir damals im Dezember 2011 - das war übrigens der erste Tag mit Schlechtwetter nach dem niederschlagsfreien November 2011 - gedacht, dass es mich nur wenige Jahre später ins Ländle verschlagen würde. Heuer habe ich es noch nicht hinauf geschafft; da muss ich mich noch "bessern".

herzlichst Christoph
23.12.2015 08:20 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100