Ruderhofspitze (fast 360 °)   104291
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wilde Kreuzspitze
2 Dreischusterspitze
3 Drei Zinnen
4 Hohe Gaisl
5 Monte Cristallo
6 Punta Sorapiss
7 Tofana di Mezzo
8 Monte Pelmo
9 Östlicher Feuerstein
10 Monte Civetta
11 Marmolada
12 Langkofel
13 Cimon della Pala
14 Rosengartenspitze
15 Wilder Freiger
16 Cima d'Asta
17 Wilder Pfaff
18 Zuckerhütl
19 Pfaffenschneid
20 Hochfirst
21 Hochwilde
22 Schaufelspitze
23 Stubaier Wildspitze
24 Hintere Schwärze
25 Königspitze
26 Ortler
27 Wildspitze
28 Wilde Leck
29 Bliggspitze
30 Piz Linard
31 Wazespitze
32 Rofelewand
33 Kuchenspitze
34 Schrankogel
35 Skitourengeher aus Richtung Franz-Senn Hütte
36 Valluga
37 Parseier Spitze
38 Hohes Licht
39 Urbeleskarspitze
40 Muttekopf
41 Hochvogel
42 Breiter Grieskogel
43 Strahlkogel
44 Acher Kogel
45 Zugspitze
46 Leutascher Dreitorspitze
47 Große Ahrnspitze
48 Heimgarten
49 Reitherspitze
50 Villerspitze
51 Gerberkreuz
52 Erlspitze
53 Birkkarspitze
54 Großer Bettelwurf
55 Patscherkofel
56 Regalpspitze 107 km
57 Großvenediger
58 Olperer
59 Fußstein
60 Rötspitze
61 Schrammacher

Details

Aufnahmestandort: Gipfel der Ruderhofspitze (3473 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Stubaier Alpen      Datum: 28.03.2012
Als letzten Gipfel unserer "Stubai-Trilogie" bestiegen wir von Süden die Ruderhofspitze. In der einschlägigen Literatur fehlt es hinsichtlich dieser Route nicht an Superlativen: Schönste Firntour der Stubaier Alpen, schönste Firntour Tirols gar. Ich bin bei solchen Empfehlungen immer skeptisch, ist doch die Wahrnehmung einer Tour sehr von subjektiven Elementen wie der Tagesform und -stimmung abhängig. Auch ganz kleine, kurze Touren können 'schönste' Touren sein.
Aber obwohl ich mir nicht anmaße, auch nur einen annähernden Überblick über die vielfältigen Tourenmöglichkeiten dieses Gebiets zu haben, kann ich doch bestätigen, dass es dieser Tour bei guten Verhältnissen an nichts zum Tourenhit fehlt. Ausser einem verwachsenen Latschenhang zu Beginn nur hindernislose, teilweise steile und rein nach Süden gerichtete Hänge, wie es sie in den Stubaiern jedenfalls nicht oft gibt.
Im oberen Teil haben wir für einige Meter die Ski getragen und sicherheitshalber Steigeisen angelegt, schwierig im eigentlichen Sinn ist die Passage aber bei solchen Verhältnissen, wie wir sie angetroffen haben, nicht.
34 HF, 10:49 Uhr, F/13, 1/640 sec., 35 (52) mm

Kommentare

Super Pano und Tour. 
Die Ruderhofspitze ist wirklich eine lohnenswerte Tour! Herzlichen Glückwunsch!

LG Thomas
04.04.2012 20:25 , Thomas Mayr
...der herrliche Rundumblick zeigt nicht nur eine schöne Abfahrt...

lG,
Jörg E.
04.04.2012 20:55 , Jörg Engelhardt
Große Panoramakunst!
LG
dirk
04.04.2012 21:37 , Dirk Becker
Dieses Datum war auch bei uns noch ein letzter schöner Frühlingstag (Erinnerung an eine Geburtatagsfeier) vor einer Abkühlung und Du hast ihn zu einer sicher traumhaften Tour und einem sehr schönen und informativem Ergebnis nutzen können. Ausgezeichnete Weitblicke! Herzliche Grüße Velten
05.04.2012 04:06 , Velten Feurich
Souveräne Klasse! 
Bild und Leistung!
Gruss Walter
(Kenne ich ...vor 20 Jahren, Franz Senn)
05.04.2012 08:50 , Walter Schmidt
Wahrlich ein Traum, den du hier präsentierst!
05.04.2012 08:55 , Jens Vischer
Gratulation 
zu der Tour und den super Panorama!
LG Michi
06.04.2012 23:32 , Michael Spoerl
Aller guten Dinge sind drei... 
...und endlich sind auch die unermüdlichen Damen zufrieden und glücklich (;-)
lg Fredy
07.04.2012 14:51 , Fredy Haubenschmid
Abgeschnittene Personen gehen ja eigentlich gar nicht (dann lieber ein paar Grad weniger Rundsicht), aber der Rest des Panos ist dermaßen gut, daß es locker für die **** reicht. VG Martin
08.04.2012 18:52 , Martin Kraus
Herrlich!
LG, Toni
14.04.2012 10:44 , Anton Theurezbacher

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100