Obersulzbachkees 1996-2012   (4,0 bei 2 Bewertungen)    betrachtet: 2511x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
 

Legende

1 Kleiner Maurerkeeskopf 3205m
2 Hinterer Maurerkeeskopf 3313m
3 Gletscherrand
4 Eisrandsee

Details

Aufnahmestandort: Kürsinger Hütte (2547 m)      Fotografiert von: Harry Dobrzanski
Gebiet: Venedigergruppe      Datum: 21.6.1996 / 8.6.2012
Nachdem der Blick von der Kürsingerhütte schon so schön vorhanden ist, habe ich als Ergänzung ein altes Dia von 1996 zum Vergleich der Vergletscherung hervorgekramt.
Die Kürsingerhütte hat auch einige interessante Schautafeln mit Vermessungsgrafiken und Informationen zum Eiszerfall des Obersulzbachkees bereit, neben der Sammlung der verschiedenen Stände der AV-Karte über die Jahrzehnte, die auch als Lektüre neben dem Kachelofen ganz interessant ist...
Was mich frappiert, ist der Umstand, dass auch in meiner noch nicht so ewigen Zeitspanne derart extreme Unterschiede sichtbar sind. Bei Photos von 1890 oder 1920 oder Erzählungen alter Bergsteigerveteranen denkt man sich ja gerne einmal, dass das eben noch eine andere Epoche war, aber nur 16 Jahre...
Ist zwar kein Panorama und photografisch kein Sahnestück, aber als Ergänzung zum Ort vielleicht von Wert. Ein mächtiger Talgletscher ist in 16 Jahren weitgehend den Bach hinunter...

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 2 Bewertungen, Score: 3,333)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Traurig, aber das ist die Tatsache.

Harry danke für dieses Dokument.

LG Hans
10.06.2012 16:53, Johann Ilmberger
... da kann ich Hans nur zustimmen!

LG Kathrin
10.06.2012 19:46, Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Harry Dobrzanski

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100