San Bernardinopass   (4,0 bei 15 Bewertungen)    betrachtet: 2087x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Chlialphorn 3040 m.ü.M.
2 Wenglispitz 2841 m.ü.M.
3 Valserhorn 2886m
4 Valserhorn 2886m
5 Bärenhorn 2929 m.ü.M.
6 Tällihorn 2820 m.ü.M.
7 Mittagshorn 2363 m.ü.M.
8 Tempahorn 2618 m.ü.M.

Details

Aufnahmestandort: Nähe San Bernardino Passhöhe (2065 m)      Fotografiert von: Sieber Toni
Gebiet: Adula/Tamina Alpen      Datum: 18.09.2012
freihändig mit der NEX5, Hugin stitch

Am meisten zieht der Pass die Motorradfahrer an.
Er verbindet das Misox (Val Mesolcina) mit dem Rheinwald. Der Pass war schon zu römischer Zeit bekannt, und eine Strasse verband Bellinzona mit Chur.
Nach einem Projekt von Giulio Pocobelli (Ingenieur und Grossrat aus dem Tessin) wurde die Strasse von 1818 bis 1823 neu geplant und ausgebaut. Auch das Gebäude des Hospiz stammt aus dieser Zeit.

1967 wurde der Autobahntunnel eröffnet. Er garantiert die Nord - Süd - Verbindung während des ganzen Jahres.
Grad wurde er auf den neuesten Stand der Technik gebracht.




Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 15 Bewertungen, Score: 3,875)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Sehr schön eingefangen, 
diese gottverlassene Gegend da oben. Hat sich auch anscheinend nichts getan in den ziemlich genau 40 Jahren, seit ich zum ersten Mal oben war, in Gummistiefeln, im dichten Nebel. Nicht mal für neue Gardinen am verlassenen Hospiz scheint es gereicht zu haben. Nur wirkten der See, die Rundhöcker und die leeren Fensterhöhlungen noch weltferner, noch unheimlicher im Nebel, damals.
26.09.2012 11:55, Matthias Knapp
schön in den Farben!
26.09.2012 14:34, Uta Philipp
Sauber Toni, deine neue Camera hat sich voll ausgezahlt.

Liebe Grüsse
Gerhard.
26.09.2012 16:07, Gerhard Eidenberger
Revolutionierend... 
...Dein neuer Auftritt!
Gruss Walter
26.09.2012 16:42, Walter Schmidt
Tolle Kombi... 
...von Gewässer, verkehrsfreier Strasse und Bergen in feiner Quali!
Hab dir noch das Valserhorn ergänzt, das sich da so zentral erhebt (;-)
lg Fredy
26.09.2012 18:27, Fredy Haubenschmid
Schöne Ansicht, die auch farblich sehr ansprechend gelungen ist. LG. Bruno.
26.09.2012 18:36, Bruno Schlenker
Top Qualität!
LG, Toni
26.09.2012 18:52, Anton Theurezbacher
Vielen Dank! 
....allen zusammen für die Hilfe und Kommentare! Gruss Toni
PS: Das Gasthaus auf dem Hospiz ist wirklich keine gute Visitenkarte für die Schweiz!
26.09.2012 20:43, Sieber Toni
Selten habe ich so einen Qualitätssprung durch eine neue Kamera gesehen. Da bedauere ich direkt die vielen alten Panos von Dir mit tollen Motiven. Vor allem die Farben haben aber nicht sor recht gepaßt.
LG Jörg
26.09.2012 21:16, Jörg Nitz

Kommentar schreiben


Sieber Toni

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100