24.12. im Schneeschuh-Paradies   43455
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 La Meije, 3982 m, 53,6km
2 Tête de Claudel, 2563 m, 12,4km
3 Vieux Chaillol, 3163 m, 29,9km
4 Col du Festre
5 Tête de la Cluse, 2682 m
6 Tête des Pras Arnaud, 2617 m
7 Crête de Chauvet, 2062 m
8 Corniche de Ceuse, 2016 m, 20km
9 Montagne d'Aujour, 1834 m, 25,3km
10 Tête des Ormans, 2140 m
11 Tête de Garnesier, 2367 m
12 Roc de Garnesier, 2383 m
13 Tête de Vacheres, 2402 m
14 Vallon des Aiguilles
15 Tête du Jas des Arres, 1967m

Details

Aufnahmestandort: Tête de Merlant (2001 m)      Fotografiert von: Johannes Fischer
Gebiet: Dauphiné Alpen      Datum: 24.12.2012
Der Col de Festre ist ein Tor ins Massiv des Devoluy und beherbergt ein Langlaufzentrum. Ausserdem beginnt hier ein weiträumiges Gebiet für Ski- und Schneeschuhtouren.

Wir sind von der Passtrasse aus den Skispuren bis in den kleinen Pass "le Collet" gefolgt. Im Aufstieg waren wir nicht ganz allein, sondern es waren noch etliche Skitourengeher unterwegs.
Von dem kleinen Pass aus stiegen wir hinab ins Vallon des Aiguilles und spazierten dort in absuluter Einsamkeit Richtung Col des Aiguilles. Leider blies dort ein unbarmherziger Westwind über den Pass, so daß wir noch vor Erreichen des Passes wieder umkehrten und wieder zum le Collet hinaufstiegen. Auch hier herrschte mittlerweile Ruhe, die Skifahrer waren bereits abgefahren, und wir konnten sogar die langersehnte Brotzeit auf dem Tête du Jas des Arres neben dem Collet halbwegs windstill geniessen. "Zum Nachtisch" bestiegen wir noch den Tête de Merlant auf der anderen Seite des Passes, wo wir mit grossartiger Rundumsicht belohnt wurden.

Insgesamt eine beglückende Weihnachtstour, auch die Skitourengeher am Parkplatz unten hatten beim Einpacken so ein vergnügtes Leuchten im Gesicht :-) Zitat: "Ça va? Impeccable!"

Technische Daten:
16 Hochformat- Aufnahmen, Freihand,
Panasonic Lumix ZX1

Kommentare

Gelungener Eindruck aus fernen Bergen.
15.01.2013 14:46 , Arne Rönsch
Schönes Panorama aus einer unterrepräsentierten Gegend. Allerdings wäre es schön wenn du die technischen Daten zu den Aufnahmen nachliefern würdest. LG. Bruno.
15.01.2013 16:29 , Bruno Schlenker
Hier stimmt einfach alles: Spannende Gegend, schöne Beschreibung, Licht, Schärfe, Wolken, ... VG Martin
15.01.2013 21:00 , Martin Kraus
da kommt schon ein gewisser Neidfaktor auf, in der Dauphiné zu wohnen und so schöne Touren - noch dazu zu Weihnachten - machen zu können. Ein abwechslungsreiches Pano. LG Alexander
17.01.2013 21:56 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Johannes Fischer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100