Die Meije zum 150. Pano   (4,0 bei 24 Bewertungen)    betrachtet: 1961x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bec de l'Homme 3454 m
2 Doigt de Dieu 3973 m
3 Grand Pic de la Meije 3986 m
4 Le Râteau 3809 m
5 Pointe Dosia 3609 m
6 Pointe Madeleine 3627 m
7 Pointe Marie Louise 3693 m
8 Pic de la Grave 3667
9 Crête de Puy Salie 3632 m
10 Le Jandri 3288 m
11 Roche Mantel 3020 m

Details

Aufnahmestandort: Lac Noir im Oisans (2513 m)      Fotografiert von: Alexander Von Mackensen
Gebiet: Dauphiné Alpen      Datum: 15.10.94 gegen 16.30
Wenig freie Zeit und noch dazu ständig trübes Wetter lassen mich wie viele andere notgedrungen im Archiv wühlen, so habe ich auch hier ein \"déja vue\", das ich noch einmal für das 150. Pano noch etwas aufpoliert habe. Da darf dann Bergprominenz wie die Meije natürlich nicht fehlen ...

Während der Mont Blanc auch als \"Monarch\" bezeichnet, ist die Meije die unbestrittene \"Königin\". Egal aus welcher Himmelsrichtung betrachtet, gehört sie zu den eindrucksvollsten Bergen der Alpen. Oberhalb von La Grave liegen einige kleine Bergdörfer, eines ist Le Chazelet. Von hier aus führt ein leichter Weg über das Plateau d\'Emparis zu den kleinen Bergseen Lac Lérie und Lac Noir. Hier habe ich dann biwakiert, so daß das Pano gut 1 Std. vor Sonnenuntergang entstand. Der Sonnenuntergang war unvergeßlich und die Nacht recht kalt ............ selbst das Trinkwasser in meiner Aluflasche war gefroren.

Auch hier habe ich 2 Dias eingescannt und nachbearbeitet. Fujichrome 100, Bildwinkel ca. 120°, mit Adobe Photoshop / Photomerge panoramisiert.

Kommentare

- bewundere ich sehr, was Du aus Dias zaubern kannst!
22.01.2013 22:42, Uta Philipp
Gratulation zum 150. auch von mir und wirklich beeindruckend was du für ein Dias-Archiv haben musst.

Liebe Grüsse
Gerhard.
22.01.2013 23:52, Gerhard Eidenberger
Herzlichen Glückwunsch
23.01.2013 06:34, Thomas Janeck
Ein Pano mit durchdachter Bildkomposition, dazu hervorragende Qualität. Die Bilder sind wohl in den knapp 19 Jahren gereift ;-))))
23.01.2013 07:45, Dietrich Kunze
Scannen macht Bilder offenbar doch nicht zwingend schlechter - gratuliere - und dazu noch Berge von denen man als Ostösterreicher nur träumt !
23.01.2013 08:25, Gebhard Gfreiner
Dann Glückwunsch... 
...zum Jubipano. Kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschliessen, es ist immer wieder erstaunlich, was Du aus dem alten Material herausholst.

lG,
Jörg E.
23.01.2013 08:39, Jörg Engelhardt
Das Alter sieht man diesem Bild nicht an. LG Franz
23.01.2013 09:23, Franz Kerscher
Sehr schön!
Als wär`s ein Pano vom letzten Sommer (bis auf die Gletscher!?)
Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Klaus
23.01.2013 09:46, Klaus Brückner
Eine wirklich schöne Königin.
23.01.2013 12:24, Arne Rönsch
Auch von mir die besten Glückwünsche und Lob fürs Teilen dieses schönen Moments von vor bald 20 Jahren. Dieser Tage werde ich auch wieder mit mindestens einem neuen Scan-Pano aus den 1990ern hier auftauchen. LG Peter
23.01.2013 12:48, Peter Brandt
Großes Kompliment für die Leistung an diesem Panorama und natürlich auch den vielen andern, schon 150 jetzt!
23.01.2013 14:00, Felix Gadomski
Es freut mich, dass du zum erwähnten Anlass dieses Panorama zeigst. Dass es auf Dias beruht ist wirklich nicht zu sehen. Bilder von der Meije sehe ich immer wieder gerne weil sie mich jedesmal an meine denkwürdige Überschreitung vor 11 Jahren erinnert. LG. Bruno.
23.01.2013 16:03, Bruno Schlenker
Auch von mir Glückwunsch zum 150. - was Du aus den Dias rausholst bereitet immer wieder Freude. VG Martin
24.01.2013 19:41, Martin Kraus
Schönes Bild!
Gratulation und VG
24.01.2013 21:11, Danko Rihter
Top!
25.01.2013 21:06, Valentino Bedognetti
Toll! Welchen Diascanner benutzt du? Ich hätte da auch noch ein großes Archiv.
27.01.2013 17:52, Jörg Braukmann
@Jörg 
Read here, last comment on #18605. I have also found this site useful, but not bought anything yet:

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

LG Jan.
01.03.2013 14:06, Jan Lindgaard Rasmussen
Hallo,
zufällig lese ich den Hinweis von Jan auf filmscanner.info.
Dahinter steckt eine kleine Firma in Ober-(Unter?)haching, die auch das Scannen als Dienstleistung betreibt. Details siehe Homepage.
Ich habe mit deren Leistungen gute Erfahrungen gemacht.
Kennengelernt habe ich die Firma übrigens bei einem Treck im Altai - da war einer der Firmenbetreiber mit dabei - so lernt man unterwegs die nützlichsten Dinge!
Viele Grüße,
Johannes
07.03.2013 08:42, Johannes Fischer

Kommentar schreiben


Alexander Von Mackensen

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100