Juhu, jetzt ist es vollständig   (4,0 bei 20 Bewertungen)    betrachtet: 2414x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hohe Gaisl
2 Peitlerkofel
3 Zehner
4 Tulln
5 La Varella, 3055 m
6 Tofana di Rozes, 3225 m
7 Furchetta
8 Sass Rigais
9 Fermedatürme
10 Sellagruppe
11 Marmolada, 3342 m
12 Langkofel, 3181 m
13 Ausserraschötz
14 Plattkofel, 2964 m
15 Cima della Vezzana, 3193 m
16 Cimone della Pala, 3185 m
17 Kesselkogel, 3004 m
18 Puflatsch
19 Rosengartenspitze, 2981 m
20 Schlern Petz
21 Schlern Burgstall

Details

Aufnahmestandort: Unterhalb Königsangerspitze (2200 m)      Fotografiert von: Peter Brandt
Gebiet: Sarntaler Alpen      Datum: 30. Oktober 1994
Vor einigen Wochen habe ich Pano 21393 eingestellt und einigen Zuspruch gefunden mit dieser spätherbstlich-abendlichen Dolomitenparade aus dem Jahre 1994. Damals bedauerte ich, nicht den ganzen Schwenk bis zum Schlern zeigen zu können, weil ein Dia verloren schien. Jetzt habe ich es wiedergefunden. Hier also die vollständige Version. Das alte werde ich alsbald löschen.

7HF-Aufnahmen auf Fuji Sensia 100, Brennweite und Belichtung unbekannt. Panorama Studio, Photoshop, Irfan View.

Kommentare

Ich habe mich selten so sehr über ein Dia gefreut, das jemand anders wieder gefunden hat :-)
29.01.2013 21:51, Christoph Seger
Wow! Das sind wirklich Dias.... Wahnsinn!
Ich glaube Jörg Braukmann hatte schon mal nach dem Scanner gefragt. Vielleicht habe ich Deine Antwort übersehen. Der Scanner würde mich interessieren.
LG Jörg
29.01.2013 21:55, Jörg Nitz
Die Dias habe ich von express-diascan.de in Pasewalk scannen lassen. Die verwenden den Nikon Coolscan 5000 mit einer Auflösung von 4000dpi.
29.01.2013 21:59, Peter Brandt
Glückwunsch 
auch nochmal an dieser Stelle, obwohl ich das Panorama ja schon kenne ;-)
29.01.2013 22:08, Matthias Knapp
Die erste Version vom letzten November hatte ich verpasst. Im direkten Vergleich finde ich es höchst erfreulich, dass du das Dia noch gefunden hast. Das Bild gewinnt Einiges an Weite.

Immer wieder faszinierend, wieviel schon panotauglich fotografiert wurde, bevor es die Stitcher für jedermann gab.
30.01.2013 00:02, Arne Rönsch
Immer wieder beeindruckend, was aus so alten Bildern rauszuholen ist - oder besser: was eh schon in ihnen drin ist!

LG,
Andreas
30.01.2013 23:33, Andreas Starick
Vielschichtig schön in Licht und Form!

LG & behüt Dich Gott,
31.01.2013 10:06, Christian Hönig
Erstaunlich was du aus den Dias herausgeholt hast! LG. Bruno.
31.01.2013 18:06, Bruno Schlenker
Peter, ich habe zwar auch hier schon einige Panoramen aus Scans vom Fujichrome Sensia 100 gezeigt, aber diese Schärfe und Detailauflösung habe ich nicht erreicht. Da mein Diascanner inzwischen nicht mehr richtig funktioniert und ich noch einige Panoramaserien habe, sollte ich vielleicht doch mal so einen Dienst in Anspruch nehmen.
Du hattest aber eine gute Sicht auf die Dolomiten, die von über 2000 m noch besser wirkt als die, die ich auch mal von weiter unten hatte.
Vielleicht hättest Du mal überlegen sollen, unten etwas abzuschneiden, dann hätte man bei der verringerten Höhe eine bessere Auflösung z. B. bei den kleinen Dörfern und Gehöften.
31.01.2013 18:21, Heinz Höra

Kommentar schreiben


Peter Brandt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100