moon down - sun up   82680
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Saile
2 Solstein
3 Brandjochspitzen
4 Kemacher
5 Rumerspitze
6 Lafatscher
7 Speckkarspitze
8 Bettelwurf
9 H-Nissl

Details

Location: Sistrans (980 m)      by: Christoph Seger
Area: Tuxer Alpen      Date: 2013-10-19
Nur bei wenigen der Vollmonden steht er so schön im Tal. Diese geringe jährliche Frequenz mit der ebenso geringen Häufigkeit der wolkenfreien Tage und dem Faktor "zur rechten Zeit am rechten Ort" multipliziert gibt eine Wahrscheinlichkeit, die mich erahnen läßt, dass ich ein derartiges Bild erst wieder in einigen Jahren erstellen kann...

Technisches: 06:36 MEZ, 70 mm, ISO 200, f/5.6, 1/200.
Beim nächsten Mal dann wohl mit Stativ, Vollformat-Sensor ....

Mehr beschrifte ich nicht, ich habe ja noch andere Bilder vom Standort. Ich möchte das hier nur als eine weitere Impression gepostet wissen.

Comments

Ein klasse Motiv, leider rauscht der Himmel ziemlich. Trotz Freihand aber erstaunlich gut gelungen. Vollformat... ja, Zeit wirds: Jetzt gibt es wieder eine neue Vollformat Nikon, die Df - schaut interessant aus...

lG,
Jörg E.
2013/11/06 20:51 , Jörg Engelhardt
sehr schöne Stimmung, Rauschen hätt' ich nicht bemerkt.
2013/11/06 22:58 , Uta Philipp
Natürlich rauscht es etwas, ich habe das leidvoll wahrnehmen müssen. Ich denke, die 3 Blenden Unterbelichtung die ich angewendet habe, sind hier zumindest mit schuld. Es wird nur noch ein Bruchteil des Grauwert - Umfanges genutzt, selbst bei RAW Aufnahmen ist man da offenbar an der Grenze der Möglichkeiten angelangt, wobei ich natürlich nicht weiß, wie sehr meine Unprofessionalität zum mangelnden Ergebnis beigetragen hat ....

LGC
2013/11/07 10:35 , Christoph Seger
...ich denke, das ist nicht unprofessionell: Die dezente Unterbelichtung hat hier sicherlich die Zeichnung im Mond gerettet. Was mal überstrahlt ist, ist halt weg.... irgendwann auch bei RAW....
2013/11/07 10:43 , Jörg Engelhardt
Unprofessionell ist sicher meine Ausarbeitung bzw. die Frage ob nicht 2 Blenden und ISO 400 besser gewesen wären ...

Zeichnung im Mond ... solltest einmal meine 300 mm Bilder sehen :-)
2013/11/07 11:16 , Christoph Seger
sehr schöne Gestaltung. LG Alexander
2013/11/07 17:51 , Alexander Von Mackensen
Wichtig ist doch, dass die Lichter (hier der Mond) nicht ausbrennen. Alles andere lässt sich z.B. in Lightroom wiederherstellen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Belichtung bewusst auf die hellsten Stellen auszurichten. Die Sonne ist davon jedoch ausgenommen. Dann öffne ich die Blende wieder einen Wert. Die Tiefen lassen sich mit den entsprechenden Reglern und der Gradationskurve immer wiederherstellen. LG. Bruno.
2013/11/08 15:56 , Bruno Schlenker
Neben der für mich interessanten Diskusion überwiegt doch die Freude... 
...über dieses geniale ,stimmungsvolle Motiv. Was den Spaß an der Sache betrifft habe ich gerade noch folgende Idee in meinem manchmal anders tickenden Schädel gehabt: Wie hätte denn "die Gemeinde" hier reagiert wenn einer den Mond beschriftet hätte...auf jeden Fall hätte dann nie einer dieses Pano vergessen und wir hätten in Jahren überprüfen können, ob Deine "Wahrscheinlichkeitsberechnungsvermutungen" auch eintreffen... Herzliche Grüße von Velten
2013/11/12 05:36 , Velten Feurich

Leave a comment


Christoph Seger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100