Wendkopf / Schöner Mann (1532m) - Blickrichtung Bodensee und Dornbirner First   (2,5 bei 2 Bewertungen)    betrachtet: 1850x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schwarzenberg (1475m)
2 Bregenz (427m)
3 Pfänder (1064m)
4 Schöner Mann / Wendkopf (1532m)
5 Guntenspitze (1811m)
6 Leuenkopf (1830m)
7 Mörzelspitze (1830m)
8 Hoher Ifen (2230m)
9 Diedamskopf (2090m)
10 Alpkopf (1788m)
11 Sünser Spitze (2061m)

Details

Aufnahmestandort: Wendkopf / Schöner Mann (1532 m)      Fotografiert von: Mike Rider
Gebiet: Bregenzerwaldgebirge      Datum: 28.12.2013
bei ausgesprochener Föhnwetterlage; um 14:46h

Brennweite: 28mm
ISO: 80
Verschluss: 1/800 s
Blende: 2,8
Kamera: Panasonic Lumix (12 MP, Leica-Objektiv)

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (2,500 bei 2 Bewertungen, Score: 2,333)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Lieber Mike

es hat mich schon verwundert heute früh feststellen zu müssen, dass mein Kommentar von gestern in der Nacht zu diesem Bild verschwunden ist. Bitte Reloads so machen, dass nur das Bild neu hochgeladen wird und nicht gleich alles gelöscht wird. Noch mehr bin ich aber verwundert, dass des Reload genauso kommentarfrei erfolgt ist, wie die erste Präsentation. Auch sehe ich mit gewissem Erstaunen, dass die "neue Version" zur alten in meinen Augen ident ist.

Ich hatte moniert und moniere noch immer, dass der Horizont und damit die gesamte Panorama-Ausrichtung / Panorama-Erstellung nicht in Ordnung ist, alle Stitch-Fehler, welche den schiefen Horizont bedingen sind noch vorhanden. Zur Hilfestellung bei der Panorama-Ausrichtung dient am Besten die Geländemodell-Internet Seite www.udeuschle.de - die benutzen die Allermeisten hier. Wichtig ist aber auch, die Stitch-Probleme in den Griff zu bekommen, hier empfehle ich in erster Linie, Kontrollpunkte im Vordergrund vor der Berechnung selektiv zu löschen.

Gruß CS

PS: Bewertung mit einem Stern bis zu einem verbesserten Re-Load.
10.01.2014 07:38, Christoph Seger
Hallo Christoph ... 
... mit Verwunderung hab ich heute morgen deinen "netten" Ein-Stern-Kommentar gelesen - so fühlt man sich hier als Neuankömmling so richtig willkommen.

Im Gegensatz zu Deinen weit mehr als 200 Bilder-Uploads hier, war dies eben mein erstes Upload und die von Dir erwähnten Programme kenne ich bisweilen (leider) noch nicht ... war schon zufrieden, dass ich die gewünschte max. Panoramahöhe von 500 Pixel noch hinbekommen hab. Abgesehen davon war es schon einiges nach Mitternacht und da ich heute schon sehr früh im Büro sein wollte, hatte ich wirklich besseres zu tun (nämlich ins Bett zu gehen), als mich um diese Uhrzeit noch mit diesen Programmen herumzutummeln! Dank Deiner Bewertung wird's dann eh rausgewählt werden und Du kannst Dich dann in Ruhe neuen Willkommens-Kommentaren in deiner ganz persönlichen Art und Weise widmen und Dich 24/7 auf das von Dir zitierte Monieren konzentrieren ?!

Greetz, Mike
10.01.2014 14:38, Mike Rider
Lieber Mike

ich hatte meinen ersten Kommentar OHNE Stern (aber bereits mit den sachlichen Kommentaren) hineingeschrieben (so gegen 23:30). Dieser wurde von Dir aber gelöscht (wie ich schon im Bett war) - verzeih mir, aber da habe ich mich dann heute in der Früh (wie ich zur Arbeit gegangen bin) doch etwas gefrozzelt gefühlt. Sei dir gewiss, meine ersten Bilder waren auch schlecht und wurden auch entsprechend niedrig bewertet. Manchmal mit, manchmal ohne Kommentar. Zu deiner Info ... nach einem Re-Load deinerseits kann ich jederzeit meine Bewertung ändern, was ich auch gerne tun werde. Ich freue mich daher schon auf eine verbesserte Version.

Nun wieder zum Fachlichen: Was für einen Stitcher benutzt du? Kannst du dort in den Prozess eingreifen? Ich persönlich habe hugin installiert, das ist eine Freeware, die recht gut arbeitet.

LG Christoph
10.01.2014 15:36, Christoph Seger
@ Christoph 
... es war nicht meine Absicht DEINEN Kommentar zu löschen, sondern mein Foto, um es später neu bearbeitet hochladen. Wie schon erwähnt, wurde es mir dann verständlicherweise zu spät und so war das neue Upload nur wenig verändert - that's it. Als "Nebenprodukt" war dann logischerweise auch Dein Kommentar weg - dass Du Dich deswegen gefrözelt fühlst, dafür kann ich wohl nix und liegt wohl eher an Deiner persönlichen "Interpretation". Wie man lesen kann, hat Dich Dein Ego eh schon um 7.38h animiert, die Unkommentiertheit zu beseitigen.

Nix für ungut, Mike ;)

----------------------------------------------

@ Michael

... seinen ersten Kommentar (der hier leider nicht mehr zu lesen ist) hatte ich ebenfalls als sachlich und konstruktiv empfunden - umso mehr war ich dann über den "Zwischenton" im neuen Kommentar überrascht; getoppt mit der Unterstellung, dass ich seinen Kommentar löschen wollte?!! Naja, sehe es mal pragmatisch - kann ja nur noch besser werden in der Kommunikation *ggg*

Greetz, Mike
10.01.2014 16:34, Mike Rider
@ Christoph 15.36h 
... zurück zum Fachlichen: weiss nicht mal was ein "Stitcher" ist, geschweige denn was Du mit irgendwelchen Punkten im Vordergrund meinst - hab einfach mit Zoner Photo Studio 14 die Panoramaerstellung gewählt. Das Foto hat mir relativ gut gefallen und nachdem von dieser Standpunktgegend (meine Heimatregion übrigens) relativ wenig Vergleichbares auf Alpen-Panoramen.de war, hatte ich mich kurzer Hand und zu später Stund' noch entschlossen, mich hier anzumelden und das Pano hochzuladen ...

Wie's scheint sind meine Panorama-Ansprüche wohl unterirdisch :)
10.01.2014 17:08, Mike Rider
Unterirdisch vielleicht nicht gerade, denn du hast dich ja extra in die Landschaft gestellt und diese schöne Serie aufgenommen, die auch (wegen des Vordergrundes) für "Fortgeschrittene" vermutlich nicht ganz leicht zu bearbeiten ist. Daher hat der Zoner hier auch so sehr versagt und beim anderen Bild nicht ganz so (wenngleich das auch nicht optimal ist - steigt nach rechts an). Jetzt stellt sich nur (für dich) die Frage, ob du dir die Mühe machen möchtest und das lernen willst. Es ist am Anfang SEHR frustrierend, dauert vermutlich WOCHEN bis MONATE und einige der Serien, die du in den ersten Monaten fotographieren wirst, sind vermutlich vollkommen unbrauchbar - das war bei mir so, das war bei allen anderen so. Dutzende meiner ersten Bilder hier habe ich gelöscht, andere Kollegen haben es genauso gemacht (wir haben ja zur Zeit rund 15.000 Bilder online, der counter steht aber bei fast 25.000 - warum wohl ...)

Ein "Stitcher" ist ein Programm, bei dem die Funktion ein Pano zusammenzusetzen eher im Mittelpunkt steht - d.h. nicht wie bei Zoner eine Zusatzfunktion darstellt. Üblicherweise übergibt man diesem Programm bereits voroptimierte Bilder und bekommt nach wenigen bis einigen Anläufen ein gutes Panorama zurück. Dieses wird dann in einem anderen Programm fertig bearbeitet, da gibt es ebenso wie beim Stitcher verschiedene "workflows" und Präferenzen.

Meine Bilder füge ich eben mit Hugin zusammen, zur Nachbearbeitung verwende ich zumeist Gimp.

Nun zu deinen Bildern: Wie viele waren es eigentlich, womit hast du sie aufgenommen und in welchem Format liegen sie vor (jpeg nehme ich an - oder ??).

Herzlichst Christoph

PS: Ich habe dir noch eine Nachricht geschickt.
10.01.2014 17:20, Christoph Seger
Lieber Mike 
Hier (zur Erklärung für die anderen - ausgelöst durch Nachrichten von MR an mich) auch noch einige Worte: Der Stitch scheint zu passen, ich sehe keine groben Fehler, an der Ausrichtung kann man aber noch arbeiten - der Anstieg der Berge recht enstpricht vermutlich nicht den geographischen Gegebenheiten, ich denke LINKS der zentralen Fichten hängt das Bild deutlich durch, wenn du da die Bildfolge anhebst, sollte der Rand rechts und links weiter runter gehen, der Horizont stimmen und das Kreuz gerade stehen.

Zur Hilfestellung ein Link zum Geländemodell, welches ich mit www.udeuschle.de (Eingabe das Standortes "Schöner Mann") gerechnet habe:

http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/panqueryfull.aspx?mode=newstandard&data=lon%3A9.736909%24%24%24lat%3A47.357626%24%24%24alt%3Aauto%24%24%24altcam%3A10%24%24%24hialt%3Atrue%24%24%24resolution%3A20%24%24%24azimut%3A30%24%24%24sweep%3A240%24%24%24leftbound%3A270%24%24%24rightbound%3A150%24%24%24split%3A60%24%24%24splitnr%3A4%24%24%24tilt%3A0%24%24%24tiltsplit%3Afalse%24%24%24elexagg%3A1.2%24%24%24range%3A300%24%24%24colorcoding%3Atrue%24%24%24colorcodinglimit%3A160%24%24%24title%3ASch%F6ner%20Mann%20%24%24%24description%3A%24%24%24email%3A%24%24%24language%3Age%24%24%24screenwidth%3A1280%24%24%24screenheight%3A994

Gerne in Summe zur Zeit hier ***

LGC
02.02.2014 10:21, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Mike Rider

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100