Aufstieg zur Valvelspitze   (4,0 bei 19 Bewertungen)    betrachtet: 1591x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Mittereck
2 Valvelspitze
3 Äußerer Bärenbartkogel
4 Weißkugel
5 Innere Quellspitze
6 Schwemser Spitze
7 Hintere Schwärze
8 Similaun
9 Oberetteshütte
10 Gawelzspitze
11 hier kommt Weg hoch
12 Saldurspitze
13 letzte sichtbare Markierung
14 dort muss es runtergehen, um das Kar zu queren
15 Ramudelspitze
16 Pleresspitze
17 Remsspitze
18 Ortler
19 Portlesspitze
20 Kloster Marienberg

Details

Aufnahmestandort: Unterhalb Valvelspitze (3250 m)      Fotografiert von: Jochen App
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 19.07.2014
Aufbruch um 6:20 Uhr am Parkplatz beim Glieshof im Matscher Tal.
Auf breitem Weg zur Matscher Alm. Dann hoch zum Weg Nr. 7. Man kann irgendwann rechts abbiegen und abkürzen. Ich bin gerade hoch, was mich ca. 20 Minuten kostete. Der Weg kam mir ewig lange vor und die Sonne knallte schon gewaltig herunter. Nach ca. 2 Stunden kam ich zum Sembler Stein. Dort zeigt ein Weg links hoch zur Valvelspitze. Der Weg ist (neuerdings ?) markiert.
Der Markierung folgend kam ich nach gut 4 Stunden und etlichen kräfteraubenden Schnee- und Geröllfeldern an einen Grat. Da ich schon knapp 3200 m hoch war, dachte ich, gleich am Gipfel zu sein. Aber leider war da noch ein schneegefülltes Kar im Weg und keine Markierung mehr zu sehen. Da ich zu kaputt war und die Sicht auch nicht so berauschend, beschloss ich, geradeaus noch ein Stück hochzugehen und den Anstieg auf ca. 3250 m abzubrechen. Leider.

P.R. hat bereits ein schönes Gipfelpano eingestellt; dort ist gut zu sehen, dass im August 2012 viel weniger Schnee lag.

Samsung NX 2000, 18 (27) mm

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 19 Bewertungen, Score: 3,900)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Großartige Geschichte, tolles Bild!!

Herzlichst Christoph
23.07.2014 17:11, Christoph Seger
Die Geschichte gefällt mir auch und ich kann es nachvollziehen, wenn du diesen Geröllhang nicht mehr hoch wolltest.
Auch wenn nicht am Gipfel aufgenommen, sehr schönes Panorama. LG. Bruno.
23.07.2014 18:15, Bruno Schlenker
Hauptsache ein schönes Panorama mitgebracht, da ist das ausbleibende Gipfelglück doch Nebensache...

Beste Grüße,
Jörg E.
23.07.2014 21:03, Jörg Engelhardt
Ganz schön mächtig, die Weißkugel :)
23.07.2014 23:47, Johannes Ha

Kommentar schreiben


Jochen App

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100