Ausflug ins Fürstentum   (4,0 bei 9 Bewertungen)    betrachtet: 1541x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Sareiser Joch
2 Spitz
3 Augustenberg
4 Hubel
5 Nospitz
6 Hahnenspiel
7 Kirchlespitz

Details

Aufnahmestandort: Malbun (1650 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Rätikon      Datum: 2015-05-05
Kleines Mitbringsel von meinem Ausflug nach Liechtenstein. Das Malbun - heute Skigebiet, früher zu Triesenberg gehörende Alm. Hier noch nicht direkt portraitiert, wenngleich die Gegend von roten Panopunkten übersäaht ist. Das Wetter war nicht ganz so gut wie vorhergesagt; hier heroben hatte ich aber gute 6 Bft. Südwind und irgendwie war ich recht alleine - schön!

Technisches:
HF RAWs, 24 mm um 12:18
f/10, 1/500, ISO 100
RawTherapee, PTGui, Gimp.
Ausrichtung / Beschriftung nach udeuschle

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 9 Bewertungen, Score: 3,800)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Toller Bildaufbau: Vorne Grün, dann der Fleckenteppich und hinten Schnee...

Würde mich mal interessieren, wie dieser obere Talabschnitt zu LIE zugeschlagen wurde, der untere Teil des Tales gehört ja zu Vorarlberg und man kommt offensichlich nur über einen Tunnel dorthin....

Beste Grüße,
J
11.05.2015 08:51, Jörg Engelhardt
Jörg, du irrst. Das Tal liegt komplett in Liechtenstein, der rund 700 m lange Tunnel erleichtert den Zugang nach Steg; früher ging es über den Pass / Sücka (mit einem 40 m langen Tunnel ...).

Was du vielleicht wahrgenommen hast ist, dass das Malbun eine Exklave von Triesenberg ist, der unterer Talbereich gehört zu Vaduz. Da muss ich aber noch recherchieren, vielleicht ist bei den Kollegen aus dem Umland ja mehr Wissen vorhanden.

Liebe Grüße Christoph
11.05.2015 09:27, Christoph Seger
Hmm... ich meine das Saminatal. Auf einer Verbindungslinie zwischen den "Drei Schwestern" und dem "Söllerseck" verläuft doch die Grenze zwischen LIE und AT. Das Tal mündet dann bei Frastanz (AT) in den Ill....
11.05.2015 09:46, Jörg Engelhardt
Ich wage zu behaupten, dass der Zugang über das Samina-Tal historisch keine Bedeutung für die Nutzung und Besiedlung von Steg und Malbun hatte ...
11.05.2015 10:05, Christoph Seger
@ Jörg und Christoph 
Das Saminatal gehört bis zum Falleck zu Liechtenstein.
[http://map.geo.admin.ch/?Y=763470.29&X=226211.42&zoom=8&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&lang=de&topic=ech]
Weiter hinaus ist es dann Vorarlbergerisch.
Es besteht nur ein Wanderweg. Der ist aber sehr oft unpassierbar.
Gruss von Walter
11.05.2015 11:07, Walter Huber
Kleines, aber feines Panorama. Sehr schön Christoph! Herzlichst Franz
11.05.2015 13:43, Franz Hallwirth
Wolltest noch zum Skifahren rauf ? ;-)
Schönes Mitbringsel ...
VG HJ
11.05.2015 16:30, Hans-Jürgen Bayer
Am 2.5. dieses Jahr war ich auch oben. Machte aber gerade wieder "Kehrt"!
Menschenleer und grau.
Dank Deiner Beharrlichkeit brachtest Du noch ein ansprechendes "Bildchen" fertig.
Gruss Walter
11.05.2015 18:50, Walter Schmidt
Schöne Perspektive und Farben
12.05.2015 09:45, Ralf Neuland

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100