Riebenkofel über St. Lorenzen im Lesachtal   51143
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus

Legende

Details

Aufnahmestandort: Riebenkofel (2386 m)      Fotografiert von: Jürgen Sonnemeyer
Gebiet: Gailtaler Alpen      Datum: 11.07.2015 11.51
Ich übe wieder (Berggehen und Panoramen machen). Ganz von unten haben wir es diesmal nicht geschafft, aber von der Lackenalm gelang uns die Gipfelüberschreitung. Das Wetter war super, oben waren wieder jede Menge Fliegen (wegen des Schafdrecks). Aussicht und Wege waren herrlich.
Koordinaten nicht ganz exakt, da auf der Karte nicht gefunden.
10 Bilder, QF, 15 mm, Blende 16 mit Panoramastudio erstellt und mit jpgIlluminator bearbeitet.

Kommentare

Schöne Bildkomposition und technisch sehr gut
Die Wolken find ich interessant,Beschriftung wäre noch gut
05.12.2015 08:35 , David Letzbor
Da hast Du dich ja ordentlich weiterentwickelt - ich gratuliere! Ich persönlich würde mich beim Aufnehmen so positionieren, dass ich um das Schild herum arbeite; es zu entfernen ist aufwändig.

LG Christoph
05.12.2015 10:03 , Christoph Seger
Ein großer Schritt in die richtige Richtung - das Panorama überzeugt in Farbgebung und Schärfe! Ich würde aber die vollen 500 Pixel in der Höhe ausnutzen.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
05.12.2015 11:21 , Hans-Jörg Bäuerle
Hilfe 
Danke für das Lob.
Mit welchem Werkzeug geht das Skalieren auf 500 px Höhe einfach? Mit Panoramastudio war die Qualität lausig (Parameter ungünstig voreingestellt?). Mit JPGIlluminator habe ich jetzt 500 px Höhe eingestellt und das Bild neu geladen (ich hoffe, dass sich nicht ein anderer Mangel eingeschlichen hat.)
Beschriften will ich auch noch, komme aber im Moment nicht dazu.
Wegstempeln würde ich nur Sensorflecken oder nur temporär vorhandene Störelemente, also z.B. ein Stück Papier, aber keine Hochspannungsleitung. Werde mir aber den Tipp mit dem Schild als Drehpunkt merken.
Für exakte Vordergründe bastle ich gerade einen Nodalpunktadapter, am Berg wird er aber wohl weniger zum Einsatz kommen (Transportproblem).
05.12.2015 16:40 , Jürgen Sonnemeyer
Die Wolken überzeugen mich. Wenn du hier noch die 500 px ausnutzt und den rechten Teil überarbeitest, auch von mir die vier: Personen auf dem Bild finde ich jetzt nicht so schön (auch wenn das persönlich immer eine schöne Erinnerung ist) und der schon angesprochene Wegweiser...

Beste Grüße,
JE
05.12.2015 22:40 , Jörg Engelhardt

Kommentar schreiben


Jürgen Sonnemeyer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100