Felsmauern um das Reich der Fanes   (4,0 bei 15 Bewertungen)    betrachtet: 4718x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kraxentrager 2999m; 61km
2 La Varella 3055m
3 Conturines-Sp. 3064m
4 Neunerspitze 2958m
5 Gr. Löffler 3375m; 57km
6 Cima di Lago 2650m
7 Ahorn-Sp. 2976m; 68km
8 Roßwand-Sp. 3158m; 62km
9 Cima Scotoni 2875m
10 Alpe di Lagazuoi
11 Pte. di Fanes Mezzo 2989m
12 Pte. di Fanes Sud 2980m
13 Torre Travenanzes 2900m
14 Torre Fanes 2922m
15 Gran Lagazuoi Nord 2804m
16 Gran Lagazuoi Sud 2835m
17 Hohe Gaisl 3139m
18 Tofana di Dentro 3238m
19 Travenanzestal
20 Tofana di Mezzo 3244m
21 Tofana di Rozes 3225m
22 Hohe Warte 2780m; 60 km

Details

Aufnahmestandort: Ob Bergstation Kleiner Lagazuoi (2750 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Dolomiten      Datum: 20.2.2008, 14:18 Uhr
Hinter den nördlich vom Kleinen Lagazuoi aufsteigenden Felsmauern soll das sagenhafte der Reich der Fanes gewesen sein. Und unten am Falzaregopass soll man in den Felswänden des Kleinen Lagazuoi den zu Stein gewordenen, verräterischen König der Fanes (falza rego) sehen können - wenn nicht im Stellungskampf zwischen Österreichern und Italienern, der im 1. Weltkrieg auch hier stattfand, große Teile des Berges weggesprengt worden wären....
Etwas sachlicher: Das Panorama umfaßt in der Breite einen Winkel von ca. 120°. Es wurde mit PTGui aus fünf mit Canon EOS 350D und Canon EF 17-40 L @ 24mm gemachten Aufnahmen gestitcht, wobei ich aber eine Aufnahme fast vollständig weggelassen habe.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 15 Bewertungen, Score: 3,875)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

atemberaubende dolomitenwände ****
15.03.2008 00:11, Florian Kreß
Hallo Heinz, tolle Dolomitenwände super in Szene gesetzt. LG Johann
15.03.2008 09:16, Johann Ilmberger
Ein DolomitenMeister von Berlin ;-)
17.03.2008 11:40, Marco Nipoti
In den Dolomiten gibt es wohl kaum ein Platzerl das Du nicht kennst, Heinz ;-) ... ein ausgezeichneter Vergleich, der mir heute im Umgebungspanorama von Jens sofort aufgefallen ist - daher nach 10 Jahren nun eine späte Würdigung !! Die feinen Wolkenformationen geben diesem Werk einen zusätzlichen Charme ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
26.02.2018 19:09, Hans-Jörg Bäuerle
Das Bollwerk aus Fels. Was glaubst du wie ich gestaunt habe wie ich das dass erste mal (von wo aus wohl ...) gesehen habe. Ich muss mit so einer Unternehmung immer bis in den Herbst warten (z.B. 24279). Im Sommer ist das Befahren der Dolomiten Strassen auf Grund der langsamen Touristen aus dem Norden viel zu gefährlich. Immer werde ich zu unüberlegten Überholmaneuvern verleitet ...

Und im Winter ... ach - im Winter ... seufzzzz ....
26.02.2018 23:59, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100