Wilde Welt   (4,0 bei 14 Bewertungen)    betrachtet: 861x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Untersberg
2 Reiteralpe
3 Lärcheck
4 Gamsflucht
5 Mitterkaiser
6 Predigtstuhl Hauptgipfel
7 N-Grat Hintere Goinger
8 Hintere Goinger Halt
9 Ellmauer Tor
10 Vordere Karlspitze
11 Hintere Karlspitze
12 Christaturm
13 Fleischbank
14 Totenkirchl

Details

Aufnahmestandort: Predigtstuhl Nordgipfel (2116 m)      Fotografiert von: Uta Philipp
Gebiet: Kaisergebirge      Datum: 8.7.2016
Dieser Ausblick ist eigentlich den Kletterern vorbehalten. Die einfachste Route auf den Predigtstuhl Nordgipfel ist die ausgesetzte steile Nordkante, ein Klassiker, bei dessen Begehung man vor den Erstbesteigern nur den Hut bzw. Helm ziehen kann..., wenn man bedenkt, mit welcher Ausrüstung damals diese Route im IV. Schwierigkeitsgrad erstbegangen wurde.
Der "Abstieg" wird durch sechsmaliges Abseilen im Botzongkamin durchgeführt.
Wir kamen auch trocken wieder bis zum Auto, obwohl wieder einmal ab mittags Gewitter vorhergesagt waren. Vor 33 Jahren hatte ich weniger Glück, da wurde ich auf dem legendären "Oppelband" in der Gipfelwand schon nass.

6QF Nikon D7000, Photoshop

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 14 Bewertungen, Score: 3,867)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Äußerst wild ;-)
11.07.2016 20:18, Hans-Jürgen Bayer
...und knackscharf! 
lg Fredy
13.07.2016 15:44, Fredy Haubenschmid
Bei dem Text hier gruselt und schüttelt es mich - kenne jemanden sehr sehr gut, der auf genau dieser Tour mit genau dieser Wettervorhersage bei "weniger Glück" nicht nass geworden, sondern vom Blitz und nachfolgenden Steinschlag getroffen wurde. Glücklicherweise trotz Seilriss überlebt, aber mit dauerhaften Schäden. VG Martin
14.07.2016 20:21, Martin Kraus

Kommentar schreiben


Uta Philipp

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100