Where`s the glacier?   (4,0 bei 8 Bewertungen)    betrachtet: 340x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama

Legende

Details

Aufnahmestandort: Furka Pass (2400 m)      Fotografiert von: Konrad Sus
Gebiet: Urner Alpen      Datum: 10.07.2017

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 8 Bewertungen, Score: 3,778)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Berechtigte Frage ... 
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an ein weiteres Gebietsrätsel ;-).

Die Aufnahme, wohl etwas oberhalb von Belvédère aufgenommen, zeigt den rasanten Rückgang der Gletscher. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo an der Abrisskante, Eismassen zu sehen waren.

Zur Zeit bin ich wieder im Wallis. hier gab es in der letzten Nacht eine Teilevakuierung von Saas Grund.

Der Triftgletscher, mit bis zu 5 Meter/24H Fließgeschwindigkeit drohte durch Abbruch bis in Teile des Dorfes vorzudringen.
Mittlerweile gibt es Entwarnung.

Das Klima bzw. dessen Änderung wird uns in den nächsten Jahren noch intensiv beschäftigen ...


http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/gletscherabsturz-bedroht-saas-grund/
10.09.2017 10:40, Dietmar Klein
Konrad, did you ever see this old photo?
https://goo.gl/yPw5jJ
Scanned from: Robert Bachmann, Gletscher der Alpen, Bern 1978.
Cheers, Alberto.
10.09.2017 13:20, Pedrotti Alberto
Re: 
I was there 9 years ago, and glacier tongue was visible from parkplace, Rhone began straight from glacier. Lets go to see glaciers in Alps, before they disappear. Old photos show how drastically glaciers are metling.
Greetings
10.09.2017 16:55, Konrad Sus
ich war hier zuerst und zuletzt in den 70'er und frühen 80'er Jahren des letzten Jahrhunderts. Kein Vergleich. @ Konrad: have a look to: www.gletscherarchiv.de
LG Alexander
12.09.2017 09:22, Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Konrad Sus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100