Versuch einer Würdigung   (4,0 bei 14 Bewertungen)    betrachtet: 357x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rauhhorn
2 Hochgrat 68 km
3 Kohlbergspitze
4 Gaishorn
5 Daniel
6 Obermoos
7 Pitzenegg
8 Hochschrutte
9 Grünten
10 Köllenspitz
11 Lichtbrennjoch
12 Aggenstein
13 Edelsberg
14 Hochjoch
15 Spitziger Brand
16 Säuling
17 Hoher Straussberg
18 Branderschrofen
19 Krähe
20 Hochplatte
21 Schellschicht
22 Grubenkopf
23 Kreuzspitze
24 Grosse Klammspitze
25 Hohe Bleick
26 Kuchelbergspitz
27 Eibsee
28 Friederspitz
29 Hennenkopf
30 Laubeneck
31 Kieneckspitz
32 Eibsee
33 Hirschbühel
34 Mittleres Hörnle
35 Hinteres Hörnle
36 Notkarspitze
37 Laberberg
38 Kramerspitz
39 Grainau
40 Ettaler Mandl
41 Eckleiten
42 G.-P.
43 Oberer Risskopf
44 Großer Waxenstein
45 Krottenkopf
46 Wank
47 Benediktenwand
48 Spitzberg
49 Barmsee
50 Feldernkreuz
51 Guffert
52 Unnütze
53 Alpspitze
54 Hoher Kaiser 100 km

Details

Aufnahmestandort: Zugspitze, Ö (2962 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Wettersteingebirge und Mieminger Kette      Datum: 2016-10-31
Gestern gaben die Münchner Philharmoniker in vollster Besetzung zu Innsbruck die Alpensymphonie (1900-1915). Als zweiten Programmteil hinter der Symphonie Nr. 2 „Kenotaph“ von Thomas Larcher (2016). Eine erstaunliche Kombination, sie wird mich noch lange beschäftigen.

Nachdem der Pano-Fotograph ungefähr bei Minute 2:20 - spätestens aber bei rund 3:10 wenn die Sonne kommt sagt - jetzt ist das beste Licht schon durch und sich fortan auf die Musik und den Bergweg konzentrieren kann (denn der Sonnenaufgang ist klar dem Tal zugeordnet) freut es ihn umso mehr nach dem Gewitter eine wunderbare Dämmerungsstimmung durchleben zu dürfen.

Strauss hat ab 1908 sein Quartier in Garmisch aufgeschlagen und es wird wohl nicht der Heimgarten aus seiner Jugend sondern wohl eine Zuspitzenbesteigung - wohl über das Reintal - sein die er so schön bespielt.

Im Moment wo die Musik sich aus den letzten Gefahren des Aufschwunges so bei der zwanzigsten Minute in den Gipfeljubel transformiert raunt mir meine liebe Frau zu - "jetzt ist die Gondel in der Station eingefahren". Na mehr hat es nicht gebraucht, die "Vision" am Gipfel habe ich mir dann als Zustand nach 2-3 Gipfelschnapserln vorgestellt ...

Nun - im 2016 war ich ja auf der Zuspitze und ich habe bis knapp vor dem "Licht aus" ausharren können. Hier nun mein Eindruck; eine Impression aus meiner Alpensymphonie.

Technisches
Nikon D800, Tamron 35/1.8
HF RAWs im 16:22 MEZ ohne Stativ
1/250, f/6.3, ISO100

RawTherapee, PTGUI (2016)
Capture One, Gimp (2017)
Ausrichtung / Berschriftung nach udeuschle

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 14 Bewertungen, Score: 3,867)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Schöne Stimmung!
08.11.2017 23:51, Johannes Ha
Auch auf der Zugspitze kann es also erhabene Momente geben - perfekt eingefangen.
09.11.2017 12:07, Harry Dobrzanski
Ich ziehe meinen Hut für diese musikalisch-fotografische Laudatio - hast Du einen passenden Link, um die Musik bei einem nochmaligen Betrachten dieses feinen Werkes im Hintergrund abzuspielen, Christoph?

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
09.11.2017 18:23, Hans-Jörg Bäuerle
Es freut mich, dass die Idee gefällt. Ich habe mir einige Versionen der Symphonie angehört, hängengeblieben bin ich bei der Einspielung durch Karajan mit den Berliner Philharmonikern. Sie findet sich unter

https://www.youtube.com/watch?v=DDZoPWgp_Bw

Herzlichst Christoph
10.11.2017 15:46, Christoph Seger
Mit sonnigem Finale :-)
VG Manfred
10.11.2017 20:35, Manfred Hainz
Sehr musikalisches Motiv ;-)
10.11.2017 22:02, Winfried Borlinghaus
Leider hör ich nichts... 
...aber schaue um so mehr!

lg Fredy
13.11.2017 15:47, Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100