Ein kleiner Gebirgsbach ..   181999
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weißkugel
2 Äußere Quellspitze
3 Oberes Matschertal
4 Oberetteshütte
5 Saldurspitze
6 Südl. Valvelspitze
7 Gawelzferner (dahinter)
8 Valvellücke
9 Nördl. Valvelspitze

Details

Aufnahmestandort: Innergawelz, Matschertal (2650 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: Aug 2017
... tritt hier ans Tageslicht. Sein Wasser wird sich später mal in die Adria ergießen.
Weiß etwa jemand wie dieser Bach heißt ?

Kommentare

GWZ 
05.04.2018 00:27 , Matthias Knapp
Jeder fängt einmal klein an. Das Bild ist aber schon gaaaanz gross ....
05.04.2018 06:25 , Christoph Seger
Das war gestern ganz fix gelöst von Matthias !

Jetzt also ein weiteres Rätsel. Was bedeuten denn die Abkürzel :-) ?
05.04.2018 07:47 , Hans-Jürgen Bayer
GrundWasserZentrum ;-) würde sehr gut passen, oder!?!
05.04.2018 08:01 , Hans-Jörg Bäuerle
Gebirgswasserzapfstelle 
würde auch noch passen ;-)
05.04.2018 15:54 , Matthias Knapp
Eigentlich fast egal wo es ist ... das Ding ist jedenfalls traumhaft schön!! Viele Grüße, Andre
05.04.2018 21:06 , Andre Hergemöller
Liegt der Bach in den südwestlichen Ötztaler Alpen ?
05.04.2018 22:43 , Martin Dauser
Ja, der Bach liegt in den südwestlichen Ötztalern. Rechts oben hat es vor nicht langer Zeit noch einen kleinen Ferner gegeben. Nun Vielleicht nur noch ein Dauerschneefeld. Namentlich ist dieser in OpenStreetMap (und Tabacco 043) noch erwähnt. Sein Name ist der des Baches
06.04.2018 01:23 , Hans-Jürgen Bayer
Der Gawelzbach mündet in den Saldurbach, dieser in die Etsch und später in die Adria.

Der Standort ist auf der inneren Gawelz. Das Gelände lehnt sich hier etwas zurück wobei es nicht gar so flach ist wie es wirkt. Das Pano ist 2-reihig aufgenommen. Rechts erblickt man die Südl. und Nördl. Valvelspitze.
Unten am Klamml hat mich ein Wanderer überholt und in einem kleinen Plausch sagte er er ginge auf die nördliche Valvelspitze. Zu gern wüsste ich nun den Aufstieg zu dieser. Geht er über die Valvellücke oder irgendwo Diretissima über die sichtbaren Schrofen und zuletzt am Grat.

Das Pano von Patrick zeigt schön die drei Gawelzen (Äüßere, Mittlere, Innere)
http://alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=20403
06.04.2018 20:23 , Hans-Jürgen Bayer
schönes Rätsel mit einem prachtvollen Panorama, die Licht- und Schatteneffekte sind super. LG Alexander
07.04.2018 18:49 , Alexander Von Mackensen
Ganz tolle Stimmung, wie so oft in deinen Panos!
08.04.2018 22:56 , Johannes Ha
überraschend zauberhaftes Licht
09.04.2018 15:06 , Leonhard Huber
Wohin führen die beiden im Bild erkennbaren Wege ?
09.04.2018 22:12 , Martin Dauser
@Martin,
Diese beiden "Spuren" sind nur trockengefallene Bachläufe hoch zum Ferner. Mein Weg führte rechts hinten um die Kuppe. Allerdings gibt es keinen sichtbaren Weg nur markierte Steine an die man sich hält.
Möchtest die nördl, Valvel machen. Du bist wohl gern im Vinschgau, hätten uns am Zerminigeranstieg ja bald mal getroffen.
10.04.2018 14:51 , Hans-Jürgen Bayer
Zu schön um zu "übersehen"!
10.04.2018 16:24 , Walter Schmidt
Ich bin in der Tat häufig in der Gegend.

In dieser Geländekammer war ich vor 18 Jahren auch einmal, aber aus Versehen. Eigentlich wollte ich zur Schnalser Scharte. Und vor 7 Jahren war ich am Matscher Joch.
Ob die Nördliche Valvelspitze ein Berg für mich ist, halte ich für fraglich.
10.04.2018 21:00 , Martin Dauser
Schöne Farben und passender Schnitt.
VG Manfred
10.04.2018 22:07 , Manfred Hainz
@Martin
Für den Weg auf die Schnalser Scharte warst Du schon richtig. Rechts hinten geht es einige hundert Höhenmeter rauf zur Scharte.
16.04.2018 17:33 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100