Aus dem Wochende   (4,0 bei 21 Bewertungen)    betrachtet: 463x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Riffelhorn
2 Matterhorn
3 Dent Blanche
4 Obergabelhorn

Details

Aufnahmestandort: Riffelsee (2757 m)      Fotografiert von: Christoph Seger
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 2018-07-29
Ich werde jetzt meine Serie von Sonnenuntergängen etwas unterbrechen müssen. Damit das nicht ganz so heftig ausfällt von der Umgewöhnung her zuerst einmal ein Sonnenaufgang.

Im Wallis hat es da so eine solitär stehende Felswand, welche sich gerne im Morgenlicht sonnt. Das ist auch gut so, denn die Kletterer, welche die Hörnlihütte so gegen 04:00 MEZS verlassen haben, sind sicher sehr erfreut wenn der Buckl (also der eigene und auch der den sie beklettern) ein wenig Wärme abbekommt.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Besuchs bei den "Schweizer Top-Gipfeln". Totales Touristen-Programm mit vielen Pässen, Bahnen und Gipfeln. Fast immer tolles Wetter, ich habe das eine oder andere Pano gemacht.

Der Riffelsee ist einer von DREI Spiegelseen am Roten Boden. Um diese Uhrzeit noch ganz ohne Touristen, nur einige (russische) Jung-Fotographen belagern die eine (untere) Lacke. Unter Tags kann es schon auch einmal passieren, dass ein Schweizer Familienvater meint hier seinen Kindern das Angeln beibringen zu müssen. Dann heisst es natürlich ... "Spiegelung Adé ..."

Technisches
D800, Milvus 21 mm
HF RAWs um 05:35 MEZ
1/100, f/13
CPO, PTGUI, CPO, GIMP

Kommentare

... ein neuer Tag beginnt, und ich freu mich ... für Dich und auch für mich, bei diesem stillen stimmungsvollen Anblick - genial !!!

Herzlichst
Hans-Jörg
01.08.2018 08:25, Hans-Jörg Bäuerle
Das here Motiv.
Deine Zauberkiste ist vermutlich unergründlich!?
Christoph, Du könntest noch reich werden mit diesem Bild! : - ))
01.08.2018 11:43, Walter Schmidt
Du kommst ja viel rum .... ein tolles Pano! LG Alexander
01.08.2018 18:44, Alexander Von Mackensen
Kalender-Pano! Sehr schön!
01.08.2018 21:34, Benjamin Vogel
Die warmen Felswände im dunklen Riffelsee aus einer tollen Perspektive!
Gruss Stephan
01.08.2018 22:48, Stephan Klemme
Spieglein,Spieglein an der Wand wer ist der schönste Gipfel im Land. Gut getroffen
LG
ralf
02.08.2018 10:00, Ralf Neuland
Schon mehrfach mit Begeisterung angesehen. Ein Klassiker, völlig neu interpretiert. Klarer Fall eines frühen Wurms, der Pech hatte. Um die Mittagszeit ist da halb China, und rings um den Rotenboden fällt die Besucherdichte mit dem Abstand von der Bahnstation nicht ganz so schnell ab wie anderswo rings um Zermatt. VG Martin
02.08.2018 20:39, Martin Kraus
Du hast ganz recht Martin mit dem Gradient der Besucherdichte. Auch glaube ich mir einzubilden, dass die Chinesen teilweise erstaunlich mobile und robuste Zeitgenossen sind. Ganz im Gegensatz zu "den Japanern" und "den Koreanern". Aber ich kann mich natürlich vollkommen irren.
02.08.2018 20:50, Christoph Seger
Der Seger mal ganz woanders ;-)
07.08.2018 22:40, Johannes Ha
Klein... 
...aber sehr fein!

lg Fredy
08.08.2018 22:27, Fredy Haubenschmid
Schöner geht's fast nimmer !
08.08.2018 22:44, Hans-Jürgen Bayer
Christoph, das müßte man mal in 1000er Höhe sehen. Bei der FC könnte man das bzw. kann man das. Denn Matterhorn bei Sonnenaufgang mit See und Spiegelung gibt es dort viele: https://www.fotocommunity.de/photos/matterhorn%20sonnenaufgang, aber meistens mit dem Stellisee.
12.08.2018 18:32, Heinz Höra
Lieber Heinz

Herzlichsten Dank für die Blumen. Vom anderen See habe ich auch viele Bilder, ich habe den Übergang von der Blauen Stunde zur Sonne dort verfolgt und bin dann rasch hinaufgelaufen um diesen Blick auch noch zu machen. Bezüglich Panorama-Wirkung hat es mir her besser gefallen, für die Einzelbilder ist der andere Platz schon was ganz besonderes.

Herzlichst Christoph
12.08.2018 19:32, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Christoph Seger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100