Size Matters   221547
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 4477 m
2 Hörnli Hütte
3 Tete Blanche 3724 m
4 Wandfluehorn 3589 m
5 Dent Blanche 4357 m
6 Ober Gabelhorn 4063 m
7 Wellenkuppe 3903 m
8 Zinalrothorn 4221 m
9 Weisshorn 4506 m
10 Mettelhorn 3406 m
11 Brunegghorn 3833 m

Details

Location: Riffelberg (2580 m)      by: Christoph Seger
Area: Walliser Alpen      Date: 2018-07-29
Nach dem Durchzug der Gewitterfront und dem zu Bett gehen in undurchdringlichsten Nebel hat die späte Vollmondnacht wie von Meteo-Schweiz punktgenau vorhergesagt wunderbare Stimmungen gebracht. Also bin nicht nur ich raus aus den Federn sondern auch gegenüber von meinem feinen Standort öffnete sich die Türe der Hörnlihütte und der Aufstieg begann.

D800, Zeiss Milvus 135
HF RAWs am NPA um 03:48 MEZ
13 sec, f/7.1, ISO 200
CPO, PTGUI, GIMP
Ausrichtung und Beschriftung: udeuschle
Sternbilder: grosse Unsicherheit meinerseits, rechts Teile des grossen Wagens (denke ich ...).

Comments

Wow!
Mit allen Feinheiten!
2018/09/07 10:04 , Walter Schmidt
Genial gemacht!
2018/09/07 11:11 , Heinz Höra
Wirklich der Hammer mit den Details - auch am Zinalrothorn ist das Stirnlampenlicht der Seilschaften auf der Normalroute Richtung Wasserloch deutlich sichtbar !!!

Großartiges Panorama - super Glas ...

Herzlichst
Hans-Jörg
2018/09/07 11:55 , Hans-Jörg Bäuerle
Wow! 
Erstaunt mich, dass auf dieses Distanz eine Stirnlampe heller leuchtet als die meisten Sterne.
2018/09/07 13:03 , Matthias Knapp
@ Matthias
Tja, die Qualität der Stirnlampen hat sich seit den 80/90ern deutlich verbessert, bei den Sternen hat sich hingegen nichts weiter getan :-)) ...
2018/09/07 13:36 , Hans-Jörg Bäuerle
!!!!
Und die Belichtung finde ich außerordentlich.
Zum Glück nix aufgehellt; mein Eindruck ist der, dass es genau so live ausgesehen hat. Und die Lichtpunkte sind wirklich nur Punkte, sonst neigen sie ja bei solchen Bildern dazu, zu leicht ausgefressenen Lichtflecken zu tendieren.
Brauchte es viele Versuche, bis Du die passenden Einstellungen gefunden hattest?
2018/09/07 14:45 , Dietrich Kunze
WOW 
das ist ja stark! LG Alexander
2018/09/07 19:23 , Alexander Von Mackensen
Schöne Stimmung
2018/09/08 06:43 , Thomas Janeck
Liebe Pano-Freunde 
Herzlichsten Dank für Eure zustimmenden Kommentare - hier einige Antworten und Anmerkungen zu Euren Wortmeldungen:

*) Stirnlampen .... ja, absolut erstaunlich. Man kann im Orignal leicht unterscheiden wer "zu mir" schaut und wer "weg schaut". Bei einer Lampe hat sich sogar ein kleiner "Lampenstern" gezeigt.

*) Zinalrothorn ... danke für die Bestätigung, dass das die Normalroute ist. Es sind 3-4 Seilschaften. Am linken Grat zum Mettelhorn findet sich auch noch ein Licht, welches ich als anthropogenen Ursprungs bezeichnen würde.

*) Belichtung ... Ich selbst war erstaunt, dass in den RAWs eigentlich alles schon vorhanden war, was ich gebraucht habe. Die Bearbeitung hat sich kaum von der eines Tageslicht-Bildes unterschieden. Ja, das Licht war ungefähr so wie hier gezeigt, auf Grund der guten Adaptation des Auges "gefühlt" vielleicht noch eine Spur heller. Der wichtigste Punkt in der Optimierung war für mich auf der linken - dem Mond zugewandten - Flanke des Matterhorns ("Size Matters...") zumindest etwas Licht und Struktur hineinzubringen. Auf den Gletscherflächen am Fuss kann man deutlich Licht und Schatten unterscheiden - ganz so wie man es in einer mondhellen Nacht erwartet. Hier NICHT noch heller zu werden war mir wichtig, denn die Dunkelheit war dergestalt, dass die Stirnlampe bei der Arbeit am Standort absolut notwendig war.

Und ja - die Stimmung war wirklich GEWALTIG, ein Morgen den ich so rasch nicht vergessen werde. Ich habe auch noch ein "bisserl" Material von dem Ausflug ;-)

Herzlichst Christoph
2018/09/08 08:14 , Christoph Seger
Ja, das ist überragend. An wen oder was hast Du beim Titel mehr gedacht, an den Titan oder das Milvus? VG Peter
2018/09/08 09:29 , Peter Brandt
Matter wie das Matterhorn lieber Peter ;-)

Die Lichtpunkte am Grat dann noch als die Surrogat-Marker für menschliche Bewegung am Giganten - size matters ...
2018/09/08 13:05 , Christoph Seger
Boah !
2018/09/08 16:50 , Hans-Jürgen Bayer
Hin und... 
...weg !!!

lg Fredy
2018/09/08 18:50 , Fredy Haubenschmid
Die Aussicht kenn ich ja, aber in diesem Licht hab ich sie nie erlebt. Sensationell. Schon ein privilegierter Übernachtungsort da oben (und man stellt das Privileg wohl auch in Rechnung). VG Martin
2018/09/08 19:16 , Martin Kraus
@Hans-Jörg: 
das sach aber auch man!
Jetzt ist mir auch klar, woran Steven Hawking dachte, als er warnte, überlegene außerirdische Gesellschaften könnten uns entdecken anhand der von uns gedankenlos emittierten Strahlung! Die Stirnlampen werden uns verraten!
@ Christoph: Peters Frage war doch nicht ganz aus der Welt: Der Titan ist ja das Matterhorn, und "Size matters" hätte ja auch ein Wortspiel mit "Zeiss matters" sein können...
2018/09/09 00:43 , Matthias Knapp
@ Martin ... die Rechnungslegung empfindet man nur dann schlimm, wenn man den Preis mit einer Frühstückspension irgendwo in der Peripherie vergleicht. Halbpension mit exzellentem Abendessen und eine städtische Hotelqualität führt einfach zu einem städtischen Preis auf CH Niveau.

@ Matthias ... es ist interessant wie ich das size / zeiss nicht einmal ansatzweise herausgehört habe - bin eben doch kein „Marken-Mensch“

Hinsichtlich Stirnlampen .... besonders bedenklich sind die Zelt und Milchstraßen - Bilder mit ET fingerartigen Lichtbündeln die in den Himmel ragen. Das war ja durchaus ein „must have“ im Portfolio der „kreativen Fotographen“ ;-))
2018/09/09 07:10 , Christoph Seger
Ganz stark!!
Lg
2018/09/10 21:05 , Hans Diter
Magisch! :-)
2018/09/11 22:06 , Johannes Ha
Sehr schön!!

VG
Gerhard
2018/09/13 22:59 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön! 
Da hast du die Stimmung wunderbar eingefangen. Mit dem großen Wagen hast du recht, die Deichsel krümmt sich über das Weißhorn. Ich habe mit Stellarium Zeit und Ort nachgestellt. Links vom Wagen kommen mit Herkules und Ophiochus zwei ziemlich schwierig zu identifizierende Sternbilder, so dass ich dir keine weiteren Sterne nennen kann. Was man allerdings gut sehen kann, ist, dass Mizar, der am höchsten stehende Stern der Deichsel, ein Doppelstern ist.
2018/09/15 04:33 , Wolfgang Schmähling
Absolut gelungen. LG Niels
2018/09/15 07:42 , Niels Müller-Warmuth
Noch garnicht wahrgenommen. Das ist wirklich was Besonderes. Super Detail: die Horu Aspiranten!
2019/01/12 16:25 , Adri Schmidt

Leave a comment


Christoph Seger

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100