volljähriger Blick Richtung Süden   (4,0 bei 1 Bewertung)    betrachtet: 299x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Zugspitze
2 Schneefernerkopf
3 Rohnenspitze
4 Ponten
5 B'Schiesser
6 Gaiseck
7 Rauhhorn
8 Kugelhorn
9 Pfeilspitze
10 Kälbelesspitz
11 Kastenkopf
12 Stalkerspitze
13 Lahnerkopf
14 Klimmspitze
15 Kleiner Rosszahn
16 Großer Rosszahn
17 Wasserfallkarspitze
18 Urbeleskarspitze
19 Bretterspitze
20 Hochvogel
21 Kreuzspitze
22 Kreuzkarspitze
23 Kreuzkopf
24 Plattenspitze
25 Ifenspitzen
26 Großer Wilder
27 Marchspitze
28 Krottenkopf
29 Krottenspitzen
30 Kleiner Daumen
31 Großer Daumen
32 Westlicher Wengenkopf
33 Heubatspitze
34 Nebelhorn

Details

Aufnahmestandort: am Iseler (1815 m)      Fotografiert von: Klaus Föhl
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 2000-09-08
Ein volljähriges Panorama ;-)

Die Ausgangsbilder sind 18 Jahre und zwei Tage alt (heute beim Hochladen).
Die Kamera war meine FujiFilm Finepix MX-2700 mit 1800x1200 Pixeln.
Das Panorama wurde dann in späteren Jahren in hugin zusammengesetzt.
Die Reduzierung auf eine Höhe von 500 Pixel erfolgte vor dem Hochladen.

Aus drei Bildern zusammengesetzt - ja wenn ich damals noch ein Bild mehr rechts gemacht hätte oder deren zwei...

Ein paar Beschriftungen sind jetzt hinzugefügt.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 1 Bewertung, Score: 3,000)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Hat eigentlich schonmal jemand udeuschle gefragt, ob man die Ausgabenbilder seines Panoramaprogramms in Panoramabilder eingearbeitet hier zeigen dürfe?

Meistens erreiche ich nämlich eine sehr gute Passung zwischen Panoramabild und Computergrafik, und dann könnte man sich das händische Beschriften sparen.
11.09.2018 14:07, Klaus Föhl
Klaus, wenn Du das machen würdest, dann würdest Du eine der hervorstechendsten Eigenschaften, die diese Seiten im ganzen Internet auszeichnet, nicht nutzen. Das ist nicht nur, daß Du dann diese Beschriftung nicht mehr abschalten kannst, um Dich em ungestörten Naturerlebnis hingeben zu können, sondern damit verbunden sind noch eine ganze Reihe weiterer schöner Eigenschaften:
- wenn Du Dir ein Panorama bei abgeschalteter Beschriftung anschaust, dann erscheint beim Anfahren eines beschrifteten Objekte mit der Maus der Name in waagerechter Schrift,
- da das vorher Beschriebene nur "auf gut Glück" funktioniert, kann man die Marker, die ein Bild nicht so beeinträchtigen wie die vollständige Beschriftung, einschalten und dann gezielt eine Beschriftung auswählen,
- eine schöne Spielerei, der "Durchlauf", wäre bei Deiner angedachten Art der Beschriftung auch nicht möglich.
In dem Zusammenhang möchte ich sagen, daß mich am meisten schon damals, als ich vor 13 Jahren hier eingestiegen bin, beeindruckt hat, daß man auch in einem fremden Panorama Beschriftungen machen kann - wenn der Besitzer es dafür freigegeben hat.
Der Vollständigkeit halber möcht ich noch auf die "Verlinkung" bei der Beschriftung hinweisen.
Zur guten Übereinstimmung zwischen dem bei udeuschle berechneten Panorama gäbe es auch noch was zu sagen, vielleicht ein anderes Mal.
13.09.2018 15:04, Heinz Höra
"Zur guten Übereinstimmung zwischen dem bei udeuschle berechneten Panorama gäbe es auch noch was zu sagen, vielleicht ein anderes Mal."

Ein Landschaftssimulation kann nur so gut sein wie die zugrundeliegenden Datensätze. Ein paar Gipfelformen sehen gerechnet und fotografiert schon anders aus, aber geometrisch kriege ich wirklich gute Übereinstimmungen hin, wenn ich Simulation und Panoramabild in hugin überlagere und gegeneinander ausrichten lasse. Insofern interessiert mich durchaus, was es für dich hier zu sage gäbe.
17.09.2018 14:35, Klaus Föhl

Kommentar schreiben


Klaus Föhl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100