Schnee und Eis - rund um die Jungfrau   (4,0 bei 42 Bewertungen)    betrachtet: 11149x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Tschuggen
2 Titlis 52km
3 Lauberhorn
4 Wetterhorn
5 Mittelhorn
6 Bergstation Sessel von Wixi
7 Rosenhorn
8 Fangzaun
9 Oberer Grindelwaldgletscher
10 Lauberhorn-Piste
11 Mättenberg
12 Kleine Scheidegg
13 Bärglistock
14 Fallbodenhubel
15 Klein Schreckhorn
16 Trasse Jungfraujochbahn
17 Station Eigergletscher
18 Eiger
19 Eiger-Gletscher
20 Südl. Eigerjoch 3759m
21 Mönch
22 Mönchsbüffel
23 Schwarzmönch
24 Trugberg
25 Sphinx
26 Giesengletscher
27 Rotbratthoren
28 Silberhornhütte 2663m
29 Silberhorn
30 Wengener Jungfrau
31 Hochfirn
32 Jungfrau
33 Rottalhorn
34 Louwihorn
35 Rottal
36 Gletscherhorn
37 Gletscherjoch 3769m
38 Stuefestei Gletscher
39 Äbeni Flue
40 Mittaghorn
41 Grosshorn
42 Schmadrijoch 3338m
43 Lauterbrunner Breithorn
44 Tschingelgrat
45 Wetterlücke 3181m
46 Tschingelhorn
47 Tschingelspitz
48 Gspaltenhorn
49 Bütlassesattel 3020m
50 Bütlasse
51 Vorderi Bütlasse
52 Morgenhorn
53 Wyssi Frau
54 Blümlisalphorn
55 Wildi Frau
56 Sefinenfürgge 2612m
57 Doldenhorn
58 Klein Doldenhorn
59 Hundsflue
60 Blümlisalphütte 2834m
61 Fisistock
62 Grossstrubel
63 Hundshorn
64 Wildstrubel N
65 Tour Saliere 85km
66 Wildhorn
67 Vordere Lohner
68 Mittlere Lohner
69 Oldenhorn

Details

Aufnahmestandort: Schilthorn (2970 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 3.2.2010
Ein unvergesslicher Anblick, wie die gewaltige Jungfrau ihre Rivalen Eiger und Mönch sowie Gletscherhorn, Äbeni Flue und die anderen überragt.
Gegenüber dem Panorama Nr. 9171 habe ich hier mit längerer Brennweite gemachte Aufnahmen verwendet, zwar immer noch mit dem Objektiv EF 17-40 L, aber statt 21 mm mit 38 mm, neun Breitformataufnahmen, ohne Stativ, mit EOS 450D. Gestitcht mit PTGui unter zuhilfenahme von alps 1" und Kashmir/Kashbird.

Kommentare

Phänomenal, wie die Wolken pünktlich zur Aufnahme ihren Tanz aufführen. Wunderbarer Schnee in den Licht und Schattenbereichen. VG Martin
23.03.2010 00:17, Martin Kraus
Martin, zwei Stunden vorher war noch alles zu. Aber dann war mir mal das Glück hold.
23.03.2010 00:19, Heinz Höra
Servus Heinz,
das ist ja der Hammer. Do host ja a richtigs Massl ghabt.

Wenn das nicht binnen kürze in den TOPs zu finden ist :-)

LG Hans
23.03.2010 07:29, Johann Ilmberger
Einmalige Ausbeute Deiner Berner Ferien. Beeindruckend!
Gruss Walter
23.03.2010 09:31, Walter Schmidt
Ein Lehrstück für "Fotografie gen Süden". Herrlich, wie die sonnenbeschienenen Grate das Bild wie kleine Äderchen durchziehen.

Da wir schon einmal über die Lauberhorn-Abfahrt sprachen: Ich hätte unten links natürlich gern etwas mehr gesehen, weil dein Blickwinkel fast die ganze Strecke zeigen könnte. Wenn da noch Material da ist, Heinz, wäre ich sehr interessiert. Wenn es nicht hierher passt, dann vielleicht in der FC oder gar per E-Mail.
23.03.2010 11:36, Arne Rönsch
Für mich... 
...noch eindrücklicher als das vorherige mit kleinerer Brennweite,
der Detailreichtum ist phänomenal!
lg Fredy
23.03.2010 13:53, Fredy Haubenschmid
Phänomenal! 
Sind schon wunderschöne Bilder die du hier zeigst, von denen man nur lernen kann. Das ist Fotografie in höchster Vollendung lieber Heinz.

L.G. v. Gerhard.
23.03.2010 16:01, Gerhard Eidenberger
Was will man da noch sagen ... Staunen und Genießen. LG Robert
23.03.2010 16:20, Robert Viehl
Mit diesem Panorama hast du dich mal wieder selbst übertroffen! Obwohl dieser Standort öffentlich und damit allgemein zugänglich ist habe ich noch keine schönere Ansicht von diesem Aussichtspunkt gesehen. LG. Bruno.
23.03.2010 17:41, Bruno Schlenker
Perfekt in jeder Beziehung. LG Alexander
23.03.2010 18:55, Alexander Von Mackensen
sehr schön! 
Gruss Peter J
23.03.2010 21:29, P J
Merci pour ce remarquable panorama. Bemerkenswertes Ergebnis. Danke.
23.03.2010 21:35, David Schatzman
bereits im Büro hab ich es kurz begeistert gesehen, aber erst jetzt kann ich es in seiner ganzen Brillanz und Schärfe aufnehmen - wirklich erstklassig!!
23.03.2010 21:38, Michael Strasser
Einfach unnachahmlich! Gruss, Felix
23.03.2010 22:51, Felix Gadomski
quale splendido punto di osservazione...
23.03.2010 23:13, Gianluca Moroni
Boah!
24.03.2010 10:24, Dietrich Kunze
Sagenhaft! 
Vielleicht das beste Panorama der Berner Alpen hier. Phantastische Bergschau in genialem Licht und prächtiger Schärfe! - LG, dirk
24.03.2010 14:59, Dirk Becker
Großes Kompliment 
lieber Heinz

vom

Christian
24.03.2010 23:09, Christian Hönig
Der Eiger erscheint aus dieser Perspektive als elegante Pyramide. Grandiose Schau in zahlreiche Nordwände bei klarer Sicht, sehr spektakulär. LG CHristoph
25.03.2010 21:24, Christoph Hepp
Ganz grossartige Panorama Serie - Verdient mehr als Vier Sterne 
aber weil ich nur auf der Schwesterseite Photos aufgeladen habe, darf ich hier ohnehin nur kommentieren, aber nicht bewerten:

Herzlichen Dank fuer diese ganz grossartige Serie aus dem Berner Oberland!

Hier gefaellt mir ganz speziell das wunderbare Zusammenspiel von klarer Sicht & Sonnenlicht mit den feinen Wolken (muss wohl ziemlich kalt gewesen sein!).

Was die Jungfrau - meinem Befinden nach der schoenste aller mir bekannten Berge - betrifft: Mir scheint sie auf dieser Aufnahme gegen rechts unten ein bisschen in sich 'zusammenzusacken'. Ist die Perspektive vom Schilthorn wirklich so, oder handelt es sich um eine kleine Verzerrung? Herzliche Gruesse Augustin
25.03.2010 22:42, Augustin Werner
Quizfrage:

Welche über ein Jahr lang bestehende Gemeinsamkeit von Heinz und mir wurde im März 2010 beendet - und zwar erst bei mir und dann bei ihm?

Die Lösung enthält ein großes "L", obwohl es um einen Kleinen geht.
25.03.2010 23:18, Arne Rönsch
Arne, ich glaube, daß ich weiß, was Du meinst. Dein Gradient ist aber steiler, was wohl auch mit dem zusammenhängt, das ich Walter Schmidt gerade noch geschrieben habe. Und bei Kreuzkofel-Conturines hast Du ja meine - allerdings schon 2007 gemachten - Aufnahmen (Nrn. 1469 u. 2173) weit überflügelt. Das letzte werde ich vielleicht nochmals zur Dikussion stellen. Vorher muß ich aber Deine etwas genauer betrachten.
26.03.2010 11:36, Heinz Höra
Also mein Kontingent an Vermutungen ist jetzt erschöpft. Ich hoffe, es gibt noch eine Auflösung, Arne ;-).
26.03.2010 20:08, Felix Gadomski
So schwierig, dass man Gradienten benötigt, war die Quizfrage eigentlich gar nicht gemeint.
Mir war nur aufgefallen, dass das jeweils am besten bewertete Panorama von Heinz und von mir über ein Jahr lang das fast deckungsgleiche Bild vom Kleinen Lagazuoi (großes L, obwohl es nur der Kleine ist) war.
(Pano #3015 bei Heinz, Pano #5570 bei mir.)
Und im März 2010 haben beide Bilder diesen Top-Seller-Status verloren - das von Heinz berechtigterweise auf etwas höherem Bewertungsniveau an oben zu sehendes Klasse-Panorama.
29.03.2010 13:51, Arne Rönsch
Sagenhafte Bildqualität, lg Toni
05.04.2010 08:44, Anton Theurezbacher
Traumhaft schön
31.05.2010 21:19, Manfred Kostner
Perfektion! 
Gruss, Danko.
28.01.2012 18:50, Danko Rihter
Da kann man sich auch noch viel später... 
...daran erfreuen und Erinnerungen an das Jungfraujoch werden wieder wach...Sehr schön vom "James Bond Berg" ...! Herzliche Grüße Velten
06.01.2013 03:56, Velten Feurich

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100