Rainer Hillebrand



About me
In den 1960er Jahren bin ich in eine analoge Welt geboren worden. Meine erste Kamera war eine Agfamatic 300 sensor für Kassettenfilme. Mit dieser Kamera habe ich meist Negativfilme belichtet, nur wenige Diafilme. Erst als mir mein Opa seine Kodak Retina IIIS mit zwei Wechselobjektiven geschenkt hat, bin ich nahezu vollständig auf Diafilme umgestiegen. Da musste der Bildausschnitt, die Belichtung und die Schärfe beim Auslösen stimmen. Eine Automatik und ein Nachbearbeiten gab es nicht. Meine erste selbst gekaufte Kamera war eine Pentax MX. Ich wollte unbedingt wieder eine Kamera ohne irgendeine Automatik haben. Die Batterien wurden nur für den elektronischen Belichtungsmesser gebraucht. Die meisten Fotos auf Diafilm habe ich im Urlaub im Wallis geschossen.
Für meine Radtouren in die Schweiz habe ich mir dann noch eine gebrauchte Rollei 35 LED zugelegt. Die war schön klein und leicht.
In 2002 habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft, eine Canon PowerShot A40. Sie durfte mich in 2003 nach vielen Jahren wieder zu einem Wanderurlaub (mit zwei Hunden) ins Wallis begleiten. Sie hat mich auch überzeugt, dass die Digitalfotografie für mich das Richtige ist. In 2004 habe ich mir kurz vor meinem nächsten Wanderurlaub im Wallis meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft, eine Olympus E-1. In 2010 folgte eine Olympus E-30 und in 2016 eine Olympus OM-D E-M1 Mark II.
In all den Jahren bin ich meinem Prinzip treu geblieben, dass beim Auslösen Bildausschnitt, Belichtung und Schärfe stimmen müssen. Hinzugekommen ist lediglich der ebenfalls passende Weißabgleich.
Meine Panoramen veröffentliche ich auch auf meinen Websites
https://alpenwanderer.eu und
https://himmelundwolken.webcab.de

About my equipment
Olympus OM-D E-M1 Mark II
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 1:4.0 IS PRO
Bushman Panoramic Kalahari V1
Syrp Genie Mini
Manfrotto MT190CXPRO3
PTGui Pro
und jede Menge Geduld
Kontakt: 100[at]alpenwanderer(dot)eu
Uploaded panoramas: 52
Likes: 256 (Ø 4,9)
Comments written: 61
Comments received: 75
 

Panoramas by Rainer Hillebrand

Order by
 
Ruhetag im Val d’Herémence   Thyon (Walliser Alpen)

- 2020/03/01 - Rainer Hillebrand
Aussicht ins Val d’Herémence   Le Marfoné oberhalb von Mase (VS) (Walliser Alpen)

- 2020/02/16 - Rainer Hillebrand
Les Fontanesses   Skihütte unterhalb des Col de la Forclette (Walliser Alpen)

- 2020/02/15 - Rainer Hillebrand
Blick ins Val d’Anniviers   Oberhalb Chandolin (Walliser Alpen)

- 2020/02/09 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Arolla zur Cabane des Aiguilles Rouges   Oberhalb Arolla (Walliser Alpen)

- 2020/02/08 - Rainer Hillebrand
Einöde auf dem Weg zum Augstbordpass   Grüobtälli (Walliser Alpen)

- 2020/02/02 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Gruben (VS) zum Meidpass (360°)   Meidtälli (Walliser Alpen)

- 2020/02/01 - Rainer Hillebrand
Mont Blanc de Cheilon   Lac des Dix (Walliser Alpen)

- 2020/01/26 - Rainer Hillebrand
Oberaarsee im Frühsommer   Berghaus Oberaar (Berner Alpen)

- 2020/01/18 - Rainer Hillebrand
Eiswellen des Le Glacier de Moiry   Moiry (Walliser Alpen)

- 2020/01/18 - Rainer Hillebrand
Lac de Châteaupré   Lac de Châteaupré (Walliser Alpen)

- 2020/01/10 - Rainer Hillebrand
Im Haslital nach heftigem Regenschauer   Winterlicken nördlich von Innertkirchen (Berner Alpen)

- 2020/01/10 - Rainer Hillebrand
Chummibort   Chummibort Stausee (Walliser Alpen)

- 2020/01/01 - Rainer Hillebrand
Im Turtmanntal bei Sonnenschein   Turtmannsee (Walliser Alpen)

- 2020/01/01 - Rainer Hillebrand
Steilimigletscher   Umpol (Urner Alpen)

- 2019/12/25 - Rainer Hillebrand
Steilimigletscher   Umpol (Urner Alpen)

- 2019/12/25 - Rainer Hillebrand
Eiger im Gegenlicht   Grosse Scheidegg (Berner Alpen)

- 2019/12/18 - Rainer Hillebrand
Blauer Himmel über Grindelwald   Zwischen Grindelwald und Kleine Scheidegg (Berner Alpen)

- 2019/12/17 - Rainer Hillebrand
Mont Collon mit Bas Glacier d’Arolla   Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2019/12/08 - Rainer Hillebrand
Blick ins Val d’Hérens und Val d’Arolla   Col de Torrent (Walliser Alpen)

- 2019/12/06 - Rainer Hillebrand
Val d’Hérémence im Abendlicht   Les Masses (VS) (Walliser Alpen)

- 2019/11/30 - Rainer Hillebrand
Düstere Wolken über dem Val d’Arolla (360°)   Unterhalb des Glacier de Pièce (Walliser Alpen)

- 2019/11/29 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Bergün zum Piz Darlux   Unterhalb der Alp Darlux (Albula Alpen)

- 2019/11/03 - Rainer Hillebrand
Mont Collon und Pigne d’Arolla   Seitenmoräne des Glacier de Bertol (Walliser Alpen)

- 2019/11/03 - Rainer Hillebrand
Die Berge östlich des Turtmanntals   Blüomatttälli im Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2019/08/09 - Rainer Hillebrand
Aussicht auf die Berge östlich des Val d’Arolla   Cabane de Aiguilles Rouges (Walliser Alpen)

- 2019/08/09 - Rainer Hillebrand
Am Piz Darlux (360°)   189m unterhalb des Gipfels des Piz Darlux (Albula Alpen)

- 2019/08/02 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Bergün zum Piz Darlux   Am Fuß des Piz Darlux oberhalb Bergün (Albula Alpen)

- 2019/08/01 - Rainer Hillebrand
Cuolm da Latsch (360°)   Cuolm da Latsch (Albula Alpen)

- 2019/07/24 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Bergün zum Cuolm da Latsch   oberhalb von Latsch (Albula Alpen)

- 2019/07/24 - Rainer Hillebrand
Blick von L'Emenna ins Val d’Entremont   L'Emenna im Val d’Entremont (Walliser Alpen)

- 2019/01/04 - Rainer Hillebrand
Blick vom Lac des Autannes in Richtung Val de Moiry   Lac des Autannes im Val de Moiry (Walliser Alpen)

- 2018/12/31 - Rainer Hillebrand
Blüomatt (360°)   Blüomatt im Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2018/12/26 - Rainer Hillebrand
Zwischen Turtmannsee und Turtmanngletscher (360°)   Zwischen Turtmannsee und Turtmanngletscher im Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2018/12/22 - Rainer Hillebrand
Mässersee (360°)   Mässersee im Binntal (Walliser Alpen)

- 2018/11/27 - Rainer Hillebrand
Manibode (360°)   Manibode im Binntal (Walliser Alpen)

- 2018/11/13 - Rainer Hillebrand
Eggerhorn (360°)   Eggerhorn im Binntal (Walliser Alpen)

- 2018/11/13 - Rainer Hillebrand
Meidpass (360°)   Meidpass zwischen Turtmanntal und Val d’Anniviers (Walliser Alpen)

- 2018/10/06 - Rainer Hillebrand
Blick vom Col de la Forcletta ins Val d’Anniviers, Val de Moiry und Val de Zinal   Col de la Forcletta zwischen Turtmanntal und Val de Zinal (Walliser Alpen)

- 2018/10/01 - Rainer Hillebrand
Turtmannsee im Turtmanntal (360°)   Südlich des Turtmannsees im Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2018/09/29 - Rainer Hillebrand
Col de la Forcletta (360°)   Col de la Forcletta (Walliser Alpen)

- 2018/09/23 - Rainer Hillebrand
Turtmannhütte im Turtmanntal (360°)   Turtmannhütte im Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2018/09/22 - Rainer Hillebrand
Blick vom Augstbordpass ins Mattertal   Augstbordpass zwischen Mattertal und Turtmanntal (Walliser Alpen)

- 2018/09/16 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Arolla zum Pas de Chèvres   Les Chliosses im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/09/15 - Rainer Hillebrand
Remointse de Pra Gra   Remointse de Pra Gra im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/09/09 - Rainer Hillebrand
Mont Collon mit Glacier du Mont Collon   P8 et Bas Glacier d’Arolla im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/09/07 - Rainer Hillebrand
Tête du Tronc (360°)   Tête du Tronc im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/09/02 - Rainer Hillebrand
Pas de Chèvres (360°)   Pas de Chèvres zwischen Val d’Arolla und Val d’Hérémence (Walliser Alpen)

- 2018/08/31 - Rainer Hillebrand
Cabane des Aiguilles Rouges (360°)   Cabane des Aiguilles Rouges im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/08/26 - Rainer Hillebrand
Plans de Bertol (360°)   Plans de Bertol im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/08/24 - Rainer Hillebrand
Val d’Arolla (HDR, 360°)   Unterhalb des Glacier de Pièce (Walliser Alpen)

- 2018/08/19 - Rainer Hillebrand
Cabane de la Tsa (360°)   Cabane de la Tsa im Val d’Arolla (Walliser Alpen)

- 2018/08/17 - Rainer Hillebrand