Liebes Reisetagebuch,
der Abstecher ins Edelweißtal hat sich gelohnt.
Man muss die eigentliche Ronda ab und zu verlassen, wenn man sich nicht immer wie Vieh beim Almabtrieb fühlen will.
Hab jetzt beim Hinauffahren schon gesehen, dass die Pisten hier einigermaßen frei sind. Wird 'ne schöne schnelle Abfahrt nach Colfosco.
Vorher noch schnell ein paar Bilder auf die Sella im Gegenlicht.
Links öffnet sich der Blick bereits in Richtung Alta Badia und hinauf zur Pralongia. Das fotografier ich später noch mal, hab auch schon eine Idee, von wo. Wird mich drei Liftfahrten am Stück kosten, aber was soll's.
Erstmal geht's jetzt abi.
Hans-Jürgen Bayer, Hans-Jörg Bäuerle, Paul Chater, Hans Diter, Velten Feurich, Manfred Hainz, Leonhard Huber, Heinz Höra, Jan Lindgaard Rasmussen, Danko Rihter, Walter Schmidt, Christoph Seger, Sieber Toni
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Kommentare
Gruss Walter
Je nach Monitor und Lichteinfall finde ich es entweder passend oder zu dunkel. :-) Danke dennoch!
Liebe Grüsse
Gerhard.
LG Christoph
Ich bearbeite Bilder immer nur im Ganzen, selektivere Fähigkeiten habe ich mir bisher nicht angeeignet.
Wenn ich die Einzelbilder mit RAW Therapee entwickle, erstelle ich an einem Bild ein Profil, das ich dann später auf alle anderen anwende.
Bei einfachen Lichtverhältnissen nehme ich meist ein Bild mit mittlerer Helligkeit, bei schwierigen ist es eher das Einzelbild mit der größten Fehlergefahr. In diesem Falle war das natürlich der helle Himmel, der mir nicht ausbrennen durfte.
genau so mache ich es auch. Das mit dem Himmel war natürlich sehr umsichtig, das Resultat spricht für sich.
LG Christoph
Nun werde ich auch bei meinem Grindelwald-Panorama Nr. 4317 auf p-p.net, das von den Lichverhältnissen ähnlich ist wie Deines, ausprobieren, ob sich so eine Verbesserung ergibt.
PS: Lohnt sich auch.
bei dem Bild am Testplatz hast du aber viel Zeichnung im Schnee rechts verloren. Das ist der Preis für den weißen Schnee links, ich denke ein Kompromiss wäre hier schwer zu finden - ich bleibe daher bei meiner oben geäußerten Meinung. Gleichzeitig gebe ich dir aber gerne Recht - eine Tonwert-Korrektur am fertigen Bild lohnt immer, speziell da ja durch den Belichtungsausgleich beim stitchen ("enblend" in hugin) durchaus das entstandene Gesamtbild um einiges in der Belichtung "verrutschen" kann.
LG Christoph
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