|
![]() |
||||
![]() |
![]() |
Ich zeige hier zwei Bildbearbeitungen, welche mehr oder weniger ident sind. Die Unterschiede sind dennoch frapant und zeigen, in welchem Ausmaß die Firmware der Hersteller der Kameras auf unser Sehverhalten Einfluss nimmt.
Aufnahmezeitpunkt: 14:27 MEZ Ausgangsmaterial: 30 HF RAWs mit Canon 550D, Sigma 17-70 @ 34 mm, f/9, 1/160-1/500 (Fixblende). Stativ, NPA. Bearbeitung: DPP, Hugin, Gimp. DPP: Leichtes Schärfen, Bildart (Canon-Begriff): LANDSCHAFT, Ausgabe als 8 Bit TIFF Hugin: Anker in Bildmitte, LDR ohne WAB. Ausgabe als TIFF Gimp: Beschnitt, Skalierung, Tonwertkorrektur über Weiß- / Schwarzpunkt und Gamma Abgleich (6, 250, 1.10), Nachschärfen.
Gefällt
12 Mal
|
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Kommentare
Ich fotographiere ja immer mit der Bildart (picture style) NEUTRAL, vielleicht weil ich Österreicher bin, eher aber, weil ich das Bild so im File haben möchte, wie es mir die Hard-Ware (Linse, Chip ...) vorgibt. Im Rahmen der Nachbearbeitung habe ich diesen "picture style" in den letzten Monaten nicht verlassen, eben aus dem selben Grund - weil ich eine gewisse Authentizität waren wollte.
Hier nun das Ergebnis ... Picture-Style LANDSCHAFT ...
urteilt selbst .... und vergleicht mit dem iPhone!
Link zu Hintergrund-Infos für die Styles: www.canon.co.jp/imaging/picturestyle/style/
Gruß
Michael
In DPP, if you click on "toolpalette", you have 3 sections: RAW, RGB and NR/Lens/ALO. If you click on NR/Lens/ALO you will find (at least by me) Automatic Light Optimizer switched on. That means, that your picture gets a pre-treatment of contrast. Especially morning/evening that will give different luminance in a clear sky, in the pictures in a pano-series, but will not be so obvious when the sky is clouded. Now, this feature is a little unpredictable - it sort of aims at a fixpoint, and therefore, a pale picture will get more contrast, whereas pictures with stronger contrast will be "de-contrasted". Like so many things it can be helpful in the beginning, but working in GIMP I prefer to make my own personal contrastcurve. So, my question is: is ALO switched on or off when makin these series?
PS: I think the landscapeversion is more clear and vivid, and it shows that it works good on: Bright daylight and inlandscenery. However, by the sea and with the sun standing low it looks chemical and over the top. Neutral, combined with a custom-made contrast-curve in GIMP, is my favorite. LG Jan.
Herzlichst
Gerhard.
LG. Bruno.
interessanter Vergleich und bemerkenswerte Unterschiede.
Ich finde auf jeden Fall diese Version besser, Farben sind lebhafter und das Panorama entspricht meiner Meinung nach mehr der Wirklichkeit.
Viele Grüße
Patrick
Sicher hängt die Wirkung der unterschiedlichen Bildarten aber auch stark von den Lichtbedingungen ab. Ich habe bei Pano #26107 und #26156 den Bildstil 'Standard' verwendet und das Ergebnis ist ein ganz anderes.
Die Sättigung der Blautöne (v.a. in der linken Bildhälfte) sagt mir persönlich aber im Bild Nr.1 etwas mehr zu.
LG Wolfgang
LG
Leonhard
Herzlichst Christoph
PS: Ich werde nun dieses Bild auch beschriften, da es besser angekommen ist.
Dazu möchte ich meinen Erkenntnisstand sagen: Was man in einer Canon-Kamera bei Bildstil eingestellt hat, ist bedeutungslos, wenn man RAWs aufgenommen hat. Das ist deshalb so, weil man mit der RAW-Entwicklungssoftware "Canon DPP" auch einen anderen Bildstil auswählen kann, der dann für das zu entwicklende Bild wirksam wird. Gleiches gilt auch für den Weißablgeich, wo die Unterschiede zwischen den auswählbaren Möglichkeiten ja noch gravierender sein können.
Es ist aber so, daß, wenn man ein RAW hat und Canon DPP benutzt, der in der Kamera eingestellte Bildstil (und auch der eingestellte Weißabgleichwert) benutzt wird, um das Bild auf dem Monitor sichtbar zu machen. Und wenn Du, Christoph, dazu sagst "weil ich das Bild so im File haben möchte, wie es mir die Hard-Ware (Linse, Chip ...) vorgibt", dann ist das gelinde gesagt irreführend.
So ist das meiner Meinung nach, wenn man die RAWs mit Canon DPP entwickelt.
Interessant ist aber auch auch zu wissen, wie das mit in den in den Kamera gewählten Einstellungen ist, wenn man die Canon-RAWs mit Adobes Lightroom bzw. Adobes Camera Raw oder z. B. mit RawTherapee benutzt. Genau so interessant wäre es, zu erfahren, wie es bei den Kameras der anderen Hersteller ist.
Da du andere Bearbeitungsprogramme / andere Kamera Hersteller angesprochen hast ein Link, welcher vielleicht von Interesse ist:
http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=The_Image_Editor_Tab
Ich zitiere:
"Your camera does not show you the real raw data when you shoot raw photos. It processes the raw image in many ways before presenting you with the histogram and the preview on your camera's digital display. Even if you set all the processing features your camera's firmware allows you to tweak to their neutral, "0" positions, what you see is still not an unprocessed image. Exactly what gets applied depends on the choices your camera's engineers and management made, but usually this includes a custom tone curve, saturation boost, sharpening and noise reduction."
und
"RawTherapee, on the other hand, is designed to show you the real raw image in the main preview, leaving the way you want this data processed up to you. When you use the "Neutral" processing profile you will see the demosaiced image with camera white balance in your working color space with no other modifications."
Ich kann das durch die Benutzung von RawTherapee bestätigen, die "wirklichen" RAW Files sehen grauenhaft aus ...
Liebe Grüße Christoph
Kommentar schreiben