Nachdem beim zuletzt gezeigten Brotzeitbild vom Mettelhorn zurecht bemerkt wurde, daß die ringsum sichtbaren prominenten Gipfel eher als Randerscheinungen zu sehen sind, will ich hier noch ein leichtes Tele vom selben Standort ergänzen.
Die Sicht auf die Zermatter Berge von der Ostseite des Tales (insbes. vom Gornergrat) ist ja hier oft gezeigt worden - hier von der Westseite aus ist das hoffentlich eine interessante Ergänzung. Man blickt am unteren Bildrand auch auf das weit in der Hochgebirgslandschaft verteilte Zermatter Skigebiet. Ich beschrifte daher nicht nur die Gipfel, sondern auch die Infrastruktur.
Olympus OM-D E-M10
M.Zuiko ED 40-150 @ 58mm (=116mm KB)
34 HF RAW freihand ISO 200, 1/800, f11
Lightroom CC, Autopano Giga 4.2.2, IrfanView
Ca. 180 Grad Blickwinkel
Den sommerlichen Dunst habe ich mit Lightroom deutlich reduziert (Dehaze mit Korrekturpinsel) - ich hoffe, ohne die Stimmung ganz zu verändern. Feedback gerne.
RRady (Radek R.), B. B., Hans-Jürgen Bayer, Sebastian Becher, Müller Björn, Peter Brandt, Jörg Braukmann, Hans-Jörg Bäuerle, Gerhard Eidenberger, Jörg Engelhardt, Fabrizio Foppiani, Felix Gadomski, Johannes Ha, Manfred Hainz, Franz Hallwirth, Leonhard Huber, Walter Huber, Heinz Höra, Thomas Janeck, Franz Kerscher, Jörg Nitz, Wolfgang Pessentheiner, Uta Philipp, M. R., Jan Lindgaard Rasmussen, Danko Rihter, Arne Rönsch, Adri Schmidt, Walter Schmidt, Christoph Seger, Jens Vischer, Alexander Von Mackensen
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Kommentare
Wähltest Du Martin die Einstellungen auf "Gut Glück? (Erfahrung)
Ich finde sie optimal!
Gratuliere!
Gruss Walter
Faszinierendes Motiv, schön eingebettet in die nahen Felsstrukturen und mit Täschhorn mit einem Kracher beginnend und mit Hörnli und Dent D'Hérens ebenso endend ... Genuss pur!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
VG
Gerhard
Martin, hast Du Dehaze bei den einzelbildern gemacht oder beim gestitchten Panorama?
@Walter - an der Kamera stelle ich außer der manuellen Belichtung gar nichts ein (die Einstellungen betreffen ja meist nur die Kamera JPGs und JPG sind BÖSE), das passiert alles bei der RAW Entwicklung im Lightroom. Dort hoffentlich nicht allzusehr im Vertrauen auf das Glück, sondern mit standardisiertem Workflow und weitgehend an die Kamera angepassten Standardparametern sowie einheitlichem Setzen des Weissabgleichs per Farbtemperatur und Tönung (und nicht mit Presets wie "Tageslicht" oder "Bewölkt").
@Heinz - ich mache nach dem Stitchen (alles in 16-bit TIFF, weil JPGs BÖSE sind) noch eine zweite Runde Bearbeitung meist im Lightroom, weil man in der Gesamtsicht vieles besser beurteilen kann (zB alles was die Tonwertkurve und das Histogramm betrifft). Das Dehaze habe ich hier auch so am gestitchen Panorama vorgenommen, und mit dem Korrekturpinsel eine Maske erzeugt, die die Felsen im Vordergrund dabei ausnimmt. Das geht in der Kombination seit der neuesten Version Lightroom CC 2015.2
VG Martin
PS: Die Solvayhütte kann ich auch in den Originalen nicht zweifelsfrei lokalisieren, sie ist zu klein.
Das mit der Solvayhütte hatte ich erst nicht so ernst gemeint. Aber ich habe jetzt mal die Stelle in Deinem Panorama markiert, wo sie sein müßte. In der fotocommunity hatte ich mal ein Bild gezeigt, auf dem man sie genau sehen kann: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32641866. Wenn man das mal gesehen hat, dann kann man sich leicht merken, daß sie knapp unterhalb der Oberen Mosley-Platte - das ist die große schwarze Fläche, auf der sich niemals Schnee hält - auf dem Hörnligrat liegt.
In meinem, auf dem Unterrothorn gemachten Panorama Nr. 17981 habe ich die Stelle auch markiert.
"Zweite Runde" heisst, dass Lightroom zum zweiten Mal im Gesamtworkflow drankommt. "BÖSE" ist natürlich zu stark - meine Erfahrung mit 8bit JPGs ist, daß man bei allen Verarbeitungsschritten (beginnend bei dem was in der Kamera passiert) Qualitätsverluste durch die Kompression und die geringe Farbdifferenzierung hat, die sich dann schnell in Artefakten äussern - insbesondere bei so blauem Himmel wie hier. Daher mache ich alles in RAW oder TIFF.
VG Martin
Was das Lightroom betrifft, da wollte ich mir wieder mal eine aktuelle Version besorgen. Dabei habe ich mich über die neu Strategie von Adobe mit dem Mieten sehr wundern müssen. Als sinnvoll schien mir dann höchstens Version 5.7 zu sein.
Daher … wann immer es geht privat RawTherapee, Hugin, Gimp ...
ALR verwende 5.7.1 (hat noch die letzten neuen Linsen im Paket) aber meine Zeit mit Adobe wird damit auch zu Ende gehen.
Bin neugierig auf DxO Photo Suite Elite: Christmas-Paket (OpticsPro Elite/FilmPack/ViewPoint) - mal sehen
VG Manfred
z. B. schreiben die Leute
- Bana-Soft by Adobe
- Kaum Verbesserungen gegenüber Lightroom5
- Vielleicht wird ja Lightroom 7 wieder besser?
- Das ideale Programm, um sich ganze Nächte um die Ohren zu schlagen...
bei http://www.amazon.de/gp/product/B00O8KHUJM/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00O8KHUJM&linkCode=as2&tag=news_wd-21. Mich würde schon interessieren, was Du dazu sagst.
Dehaze: Ich hatte mir mal Mitte des Jahres den Neutralhazer von DxO-Optics heruntergeladen und als Plugin in Photoshop CS ausprobiert. Was ich damit erreicht habe, hat mich aber nicht so überzeugt. Da habe ich mit dem Werkzeug Tiefen/Lichter bessere Ergebnisse erzielt. Das kann man z. B. bei einem ähnlichen Motiv in meinem Panorama Nr. 17981 sehen. Martin, wenn Du mit Lightroom CC 2015 auch wie mit Photoshop arbeiten kannst, könntest Du ja auch mal einen Vergleich machen.
(Edt. 16.11.2015, 11:05 Uhr)
LR6: Die zitierten Kommentare auf Amazon beziehen sich vorwiegend auf das allererste Release im April, das u.a. bei einigen Performance-Probleme hatte. Bei mir lief es immer, und mittlerweile kamen ja (zumindest bei CC, der Mietversion) etliche Upgrades. Ein LR 7 wird es nie geben, weiterentwickelt wird nur CC.
Mietsoftware: Christophs Punkte sind valide ... lasst uns die Diskussion mal woanders führen
Dehaze: Das ist eigentlich das Thema zum vorliegenden Pano. Der Neutralhazer ist von Kolor, die haben das Produkt gerade vor 3-4 Wochen zurückgezogen, weil es dasselbe wie die Funktion in PS oder LR macht. Dehaze ist auch etwas anderes als Tiefen/Lichter: Die Tonwertkurve wird v.a. in den Mitten gespreizt, und zwar unterschiedlich stark für die verschiedenen Farbkanäle, am wenigsten für blau. Das Ganze passiert wohl auch nicht global, sondern abhängig vom Lokalkontrast. Verwandt ist der Effekt von "Auto-Farbe" (vgl. die Diskussion zu Deinen Panos 11178 und 11211). Hier habe ich mittlerweile herausgefunden, dass einfach alle drei RGB Tonwertkurven separat linear auf das ganze Histogramm gespreizt werden - eine Technik, die ich "zu Fuss" mittlerweile gern in der Endbearbeitung des gestitchten Panoramas mit LR einsetze (zuletzt bei 28818, wo es keinem aufgefallen ist - das war im Original viel dunstiger). Da funktioniert aber nur der maximale Effekt gut, das Dehaze setze ich meist in vorsichtiger Dosierung ein.
VG Martin
(Auf das ich gerade via google stieß, weil ich nach TIFF und Stitchern suchte, um meine momentane Arbeitsverweigerung von PTGui zu erklären.)
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