Es ist immer schön, wenn man selbst gesteckte Ziele erreicht, noch dazu wenn man sie schon jahrelang verfolgt hat. Der Hochvogel als Winterprojekt war eines davon, ursprünglich mal von Hinterhornbach geplant. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich, also machten wir uns von deutscher Seite auf. Mit 12,5 km MTB-Zufahrt und insgesamt etwa 2000 Höhenmetern muss man sich den Berg erstmal erarbeiten. Erschwerend hinzu kamen mit Ausnahme der Gipfelflanke extrem harte Verhältnisse, die Harscheisen zwingend erforderlich machten.
Auch meine Felle wollten nicht immer so recht mitmachen. Glücklicherweise war die vorab vermutete Schlüsselstelle der Tour, die ausgesetzte Schnur, dank der vielen Begehungen überhaupt kein Problem. Oben angelangt machte sich dann Erleichterung und Erschöpfung breit, aber der harte Mist musste ja auch noch abgefahren werden. Immerhin firnten die Hänge ab der Balkenscharte am Nachmittag dann endlich mal auf, es wurde höchste Zeit!
Sorry für den doppelten Kollegen am Gipfel, aber was müssen sich die Leute auch immer bewegen, während man fotografiert ;-)
Aufgenommen mit einer Sony Alpha 6500, Brennweite 21 (32)mm, 18 Hochformat-Einzelbilder.
Jochen App, Hans-Jürgen Bayer, Müller Björn, Hans-Jörg Bäuerle, Günter Diez, Hans Diter, Jörg Engelhardt, Andre Frick, Manfred Hainz, Fredy Haubenschmid, Martin Kraus, Dietrich Kunze, Thomas Ludwig, Gianluca Moroni, Niels Müller-Warmuth, Danko Rihter, Patrick Runggaldier, Bruno Schlenker, Adri Schmidt, Christoph Seger, Jens Vischer, Benjamin Vogel, Alexander Von Mackensen
|
|
Kommentare
So, sollte nun besser sein.
Glückwunsch zum nicht wirklich typischen Skitourengipfel mit Ski. Kann man da vom Gipfel abfahren?
War der Spalt eigentlich gut mit Schnee gefüllt ?
@Adri: Wäre bis zur Schnur gegangen, die muss man ohnehin dann zu Fuß gehen. Es wäre aber recht zäh zu fahren gewesen durch die vielen Fußspuren und noch dazu ist´s durchwegs Absturzgelände. Mit leichtem Rucksack und den Skiern an der Kaltwinkelscharte fanden wir´s definitiv bequemer ;-)
Lg
Kommentar schreiben