Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Kommentare der letzten 1 bis 14 Tage.

Als registrierter und angemeldeter Benutzer können Sie hier zusätzlich noch eine Aufstellung der neuesten Kommentare zu ihren Panoramen und den Panoramen auf ihrer Beobachtungsliste sehen.

Neue Kommentare der letzten
Tage anzeigen.
Alle Panoramen (59)
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
Grosskalibrige Tranche!
Gruss Walter
17.08.2017 00:16, Walter Schmidt
 
16.08.2017 Hochwang Tele 1.Teil  Hochwang
 
Niels Müller-Warmuth
Überraschung, so vom Alpenrand!
Gruss Walter
17.08.2017 00:14, Walter Schmidt
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Herbe Dramatik! 
Gruss Walter
17.08.2017 00:11, Walter Schmidt
 
16.08.2017 Hochwang Tele 1.Teil  Hochwang
 
Niels Müller-Warmuth
Klasse Pano. Das Highlight ist, wie so oft, mal wieder die Bernina :)
16.08.2017 22:06, Johannes Ha
 
16.08.2017 Dent de Vaulion Tele  Dent de Vaulion
 
Niels Müller-Warmuth
Gefällt!
16.08.2017 22:05, Johannes Ha
 
16.08.2017 Auf dem Rabenkopf  Rabenkopf (Cima dei Corvi)
 
Hans-Jürgen Bayer
Den Feiertag auch gut genutzt ;-)
Schön, von dir hier auch mal wieder was zu sehen, Hans-Jürgen!
16.08.2017 22:03, Johannes Ha
 
16.08.2017 Dent de Vaulion Tele  Dent de Vaulion
 
Niels Müller-Warmuth
Großartig gemacht. 
Erinnert mich an einen ähnlichen Abend auf der Dôle im Herbst 1989.
16.08.2017 22:03, Matthias Knapp
 
01.03.2016 Rinnenspitze  Rinnenspitze
 
Andre Frick
Nach einer kleinen Überarbeitung sollte die Überstrahlung nun etwas weniger stark ausfallen.
16.08.2017 20:15, Andre Frick
 
16.08.2017 Dent de Vaulion Tele  Dent de Vaulion
 
Niels Müller-Warmuth
Tolle Gipfelschau. Über die aus der zweiten Reihe durchlugenden Walliser freue ich mich immer besonders. VG Martin
16.08.2017 19:38, Martin Kraus
 
16.08.2017 Auf dem Rabenkopf  Rabenkopf (Cima dei Corvi)
 
Hans-Jürgen Bayer
Hallo Hans-Jürgen - schön, wieder was von Dir zu sehen, die "Handschrift" ist unverändert. Das von Hans-Jörg zitierte Angebot von gestern abend an die "Abstinenzler" steht! VG Martin
16.08.2017 19:35, Martin Kraus
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Mit so engagierter Beschreibung und intensivem Austausch macht auch AP wieder Spaß! VG Martin
16.08.2017 19:27, Martin Kraus
 
16.08.2017 Dent de Vaulion Tele  Dent de Vaulion
 
Niels Müller-Warmuth
Als Fan des Jura-Gebirges volle Begeisterung!
LG Jörg
16.08.2017 18:56, Jörg Nitz
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Merci Felix, du hast Post ;-)
16.08.2017 18:49, Johannes Ha
Erstmal Glückwunsch zu diesem Gipfel und dem Panorama, das Verwall ist wirklich klasse - ruhig, wild und mit feinen Klettereinlagen in festem Gestein.

Die Pflunspitze: Der Blick von hier zeigt den ersten Aufstiegsbereich schon ganz gut. Von der Reutlinger Hütte geht man direkt ostwärts über zunächst plattiges, dann schuttiges Gelände. Es ist genau das Schuttfeld, welches du hier rechts der Pflunspitze siehst. Dann in die hier zu sehende Südscharte (hier direkt unter der Faselfadspitze). Bis hierhin mühsam, ab dann herrlich. Man hält sich zunächst auf der Ostseite des Grates bis man eine Stelle findet, die leicht im Rücken liegt und zurück auf den Grat führt. Ab hier bleibt man ziemlich direkt am Grat (etwas auf der Ostseite weiterhin), aber das sieht man schon :-). Man übersteigt dabei die diversen zwischengelagerten Gipfelchen bis man ganz oben ist. Gerade dieser Teil macht ungeheuer Spaß mit so einigen eindrücklichen Momenten zwischen den spitzen Zacken (insgesamt II- bis II würde ich sagen). Vom Hauptgipfel aus kann man zum Nordgipfel (II+), die ganze Überschreitung klappt ohne Seilausrüstung allerdings nicht, die Nordkante des Nordgipfels ist wohl eher so im IVer-Bereich. Wir sind damals in der Scharte zwischen Haupt- und Nordgipfel nach Osten in einer Rinne abgestiegen und haben das Massiv dann nördlich umrundet, um zurückzugelangen. Diese Rinne war aber eher brüchig und wenig spassig, ebenso das anschließende Schuttfeld auf der Westseite (hier unterhalb des Nordgipfels zu sehen). Deswegen würde ich heute eher dazu raten, den gleichen weg zurückzunehmen, denn die Überschreitung oben am Grat ist einfach ein riesiger Genuss. Ich hoffe, wir können bald was feines sehen von dort. Ich glaube, ich bin daher auch stark motiviert, mein altes Panorama mal zu überarbeiten. Ich hoffe zudem, die Beschreibung ist gut verständlich, sonst einfach noch einmal nachfragen! :-)
16.08.2017 17:24, Felix Gadomski
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
Klasse Ausschnitt !
... zur kleinen Diskussion: nicht dass ich gestern deswegen auf einen Gipfel gestiegen wäre, aber deswegen davon ein Pano zu posten schon ! :-)
16.08.2017 16:47, Hans-Jürgen Bayer
 
16.08.2017 Dent de Vaulion Tele  Dent de Vaulion
 
Niels Müller-Warmuth
Und wie es gefällt.
Vor allem, wie die Dramatik nach rechts bis zum Boss der Bosse ansteigt!
16.08.2017 16:22, Dietrich Kunze
 
16.08.2017 Auf dem Rabenkopf  Rabenkopf (Cima dei Corvi)
 
Hans-Jürgen Bayer
Großartiges Panorama und starker Workflow, Hans-Jürgen ... dass das gestern Abend ausgesprochene Angebot von Martin Kraus so schnell Früchte trägt, hätte ich bei Leibe nicht erwartet ;-)) ... lass es Dir munden !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
16.08.2017 16:20, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.08.2017 Hohe Villerspitze  Gipfel der Hohen Villerspitze
 
Michael Bodenstedt
Geniales "Alpen-Kino" - ein großartiger Streifen mit herrlichem Licht-Schatten-Spiel durch die beeindruckende Wolkenszenerie !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
16.08.2017 16:16, Hans-Jörg Bäuerle
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Stark ... und informativ mit der löblich angebrachten Beschriftung samt Verortung !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
16.08.2017 16:05, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.08.2017 Panorama From Tête de l'Estrop(Alps of Provence)  Tête de l'Estrop
 
Bruno Carrias
Hallo Bruno, I sent you some "Nachrichten".
Greetings
Michael
16.08.2017 15:50, Michael Bodenstedt
 
16.08.2017 Obernberger Tribulaun  Obernberger Tribulaun
 
Ralf Neuland
Schönes Bild, Ralf. Ich habe das gerade mal mit udeuschle verglichen. Der linke Teil steigt um fast 2 cm an - der Hochfeiler müsste eigentlich höher sein als alles, was bis zum Rosslauf im Hintergrund zu sehen ist. Ich denke, Du kannst Dich an den Zirren orientieren.
Gruß
Michael
16.08.2017 15:02, Michael Bodenstedt
 
16.08.2017 Hochwang Tele 1.Teil  Hochwang
 
Niels Müller-Warmuth
Sehr schöner Telestreifen!
16.08.2017 14:55, Franz Hallwirth
 
16.08.2017 Obernberger Tribulaun  Obernberger Tribulaun
 
Ralf Neuland
Toll - ich wusste gar nicht, dass man das so schön als Rundtour machen kann. Zum "verwaisen" Gasthaus willst du ja vermutlich von mir keine Wortspende - oder?

Herzlichst Christoph
16.08.2017 14:41, Christoph Seger
 
16.08.2017 Panorama From Tête de l'Estrop(Alps of Provence)  Tête de l'Estrop
 
Bruno Carrias
Danke Michael
ich spräche nicht Deutsch so i continue in english i know only few words in german,i have two cameras Nikon D5200 and a defiltred camera Nikon d 90 to take infrared picture 1000nm, lens 55-300mm f/4.5-5.6 and an other lens 18-55mm,it could be interesting that we can show panorama in Alpen with a high resolution cos to put my first panorama i have to reduce a lot the size
16.08.2017 12:36, Bruno Carrias
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
eine wie im Himalaya
STARK

LG
Ralf
16.08.2017 12:33, Ralf Neuland
 
15.08.2017 Auf den Oberen Gottesackerwänden  ObereGottesackerwändeNebengipfel
 
Dietrich Kunze
einfach nur schön

LG
ralf
16.08.2017 12:29, Ralf Neuland
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Ja eine grandiose Feierabendtour

LG
ralf
16.08.2017 12:27, Ralf Neuland
 
16.08.2017 Hohe Villerspitze  Gipfel der Hohen Villerspitze
 
Michael Bodenstedt
Michael,
Glückwunsch zum Gipfel und dem tollen Panorama dazu. Wenn die Sonne scheint sieht manch Weg schöner aus.
LG
Ralf
16.08.2017 12:26, Ralf Neuland
 
16.08.2017 Panorama From Tête de l'Estrop(Alps of Provence)  Tête de l'Estrop
 
Bruno Carrias
Herzlich Willkommen hier auf ap. Dein erstes Panorama ist Dir schon ziemlich gut gelungen und es zeigt uns eine hier eher selten vertretene Gegend.
Wenn Du gerne Tipps oder Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten haben möchtest, gib uns einen Hinweis. Interessant wäre auch, mit welcher Hardware Du arbeitest.
Gruß
Michael
16.08.2017 10:21, Michael Bodenstedt
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Und bei der Beschriftung bei den allermeisten Gipfeln noch das a-p-Pano verlinkt - Respekt!
16.08.2017 09:12, Dietrich Kunze
 
15.08.2017 The cloud is coming  Konigsleitenspitze
 
Konrad Sus
Hi Konrad,
I like many of your contributions and am always pleased to see them. But somehow it's a pity that I oftenly find some issue in a panorama that prevents me from just passing four stars. This panorama shows some exciting moment, but there are foreground areas on the left which are not sharp at all... - So, please be assured that your work is recognized!
LG Björn
16.08.2017 06:39, Müller Björn
 
13.08.2017 Muttenberg  Muttenberg
 
Franz Hallwirth
Sehr schön. Landschaft mit enormen Kontrasten. Krass, wie künstlich der künstliche See wirkt...
15.08.2017 22:59, Harry Dobrzanski
 
14.08.2017 Magisches Licht am Wilden See   Wilder See
 
Janpaul Irsara
Ich finde es sehr eindrucksvoll, acuh wenn es mir einen Tick zu farbig ist.
15.08.2017 22:58, Harry Dobrzanski
 
15.08.2017 Östliche Eisentalerspitze  Östliche Eisentalerspitze - Nebengipfel
 
Johannes Ha
Wunderbar vielgestaltig, Farbigkeit finde gut gelöst und recht natürlich. Für mich als Nicht-Kenner des Gebietes sehr hilfreiche Beschriftung.
15.08.2017 22:51, Harry Dobrzanski
 
15.08.2017 Auf den Oberen Gottesackerwänden  ObereGottesackerwändeNebengipfel
 
Dietrich Kunze
Tolles Pano, auch wenn der Gottesacker im Schatten liegt...
15.08.2017 22:07, Johannes Ha
Fotografen erkannt, ohne vorher zu lesen. :-)
15.08.2017 21:58, Arne Rönsch
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
Immer wieder ein prachtvoller Anblick, diese Wand. Hab mich von oben allerdings nicht getraut, so nah ranzugehen, um den Blick in die Wand zu geniessen, nur der Eingang und Balkon der Capanna Margherita hat einen netten Tiefblick, aber da wars schon neblig.
VG Martin
PS: Zur Diskussion oben: Gebe gern jedem "Abstinenzler", der doch nicht abstinent bleiben will, einen aus ;-)
15.08.2017 20:22, Martin Kraus
 
13.08.2017 Muttenberg  Muttenberg
 
Franz Hallwirth
Tolle Gegend, trotz der Stauseen. VG Martin
15.08.2017 20:18, Martin Kraus
 
15.08.2017 Auf den Oberen Gottesackerwänden  ObereGottesackerwändeNebengipfel
 
Dietrich Kunze
Sehr schön! Auf der "Bugwelle der Alpen" ...
15.08.2017 19:43, Olaf Kleditzsch
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
GROSS-artig!
15.08.2017 16:53, Winfried Borlinghaus
 
11.08.2017 Rumer Spitze / Patscher Kofel  Issalm
 
Christoph Seger
im Sommer wie im Winter...schön 
Lieber Christoph!

Im Winter kenne ich diesen Ausblick von unserer gemeinsamen Schneeschuhwanderung. Jetzt weiß ich auch wie sich der Spätsommer darstellt: sehr schön.
14.08.2017 22:47, Alexander Egger
 
14.08.2017 Magisches Licht am Wilden See   Wilder See
 
Janpaul Irsara
Toller See!
14.08.2017 21:32, Johannes Ha
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
Schon gigantisch, das "Ding"...
14.08.2017 21:31, Johannes Ha
 
13.08.2017 Muttenberg  Muttenberg
 
Franz Hallwirth
Fantastisch! Ich muss auch häufiger in die Glarner, sind ja für mich nicht allzu weit weg...
14.08.2017 21:30, Johannes Ha
 
11.08.2017 Wilde Spitzen, kleine Ferner - Telepano Kaunergrat  Tiefenbachjoch (Innere Schwarze Schneid) bzw. Big 3-Panorama-Felssteg Tiefenbachkogel
 
Olaf Kleditzsch
Ich hab die Beschriftung jetzt neu gemacht, wird noch ergänzt ...
14.08.2017 20:01, Olaf Kleditzsch
 
09.08.2017 Viggarspitze 360°  Viggarspitze
 
Christoph Seger
Schön mit den Cirrus-Wolken im Hintergrund.
LG Jörg
14.08.2017 20:00, Jörg Nitz
 
09.08.2017 Große Schlenkerspitze Weitwinkel  Große Schlenkerspitze
 
Michael Bodenstedt
Hat m.E. inkl. Wolken einen Rosa-Stich? ...sonst wie immer.
LG Jörg
14.08.2017 19:56, Jörg Nitz
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
...maybe even a fourth one?! - LG Björn
14.08.2017 19:54, Müller Björn
 
12.08.2017 Vom Rinderhorn  Rinderhorn
 
Martin Kraus
Uih, war das ein toller Fernsicht-Sommertag und dazu die Bergspitzen noch verschneit!
LG Jörg
14.08.2017 19:53, Jörg Nitz
 
14.08.2017 Magisches Licht am Wilden See   Wilder See
 
Janpaul Irsara
Schönes Bild! - Die Tour auf/über die Wilde Kreuzspitze ist wirklich eine außerordentlich schöne... - LG Björn
14.08.2017 19:52, Müller Björn
 
14.08.2017 Monte-Rosa-Ostwand ...  Monte Zeda
 
Hans-Jörg Bäuerle
Two ratings for this wall??
Well, I assume that it is strong enough to bear even a third one!
Cheers,
Alberto.
14.08.2017 18:26, Pedrotti Alberto
Schön, dass Du ab und zu vorbei schauen wirst!
14.08.2017 17:00, Michael Bodenstedt
@ Harry
Herzlichen Dank für Dein Feedback!! Nach meinem niedergeschriebenen Frust habe ich auf p-p nach einer kleinen Auszeit im Panorama "Blick vom Straßburger Münster" ja bereits mitgeteilt, dass ich mich den Seiten zu verbunden fühle, als mich vollständig zurückzuziehen. Nur werde ich die Sache künftig anders - für viele vielleicht unverbindlicher - angehen und lediglich von Zeit zu Zeit ein Panorama einstellen. Die Freude am persönlichen Fotografieren und Panoramisieren soll wieder überwiegen ... so habe ich hier zwischenzeitlich still bewertet und auch ein kleines Werk präsentiert, angestachelt durch Adris feine Tour über den Bianco ;-) ... liebe Grüße, Hans-Jörg

Vielleicht gelingt es ja auch einem Großteil der "Abstinenzler" irgendwann wieder einmal Freude an den Seiten zu empfinden ... es wäre eine willkommene Bereicherung !!
14.08.2017 16:36, Hans-Jörg Bäuerle
Die anderen schönen Panoramen mögen es verzeihen, ist nur ein kurzes extra-login anläßlich der Wiederkehr ;-)
Kurz aber heftig ! Schöne Detaileinsicht.
14.08.2017 15:13, Harry Dobrzanski
 
09.08.2017 Dolomiten-Dunst  Eisseespitze
 
Uta Philipp
Du hast recht, Manfred. Ich hatte das zwar schon beim ersten Anschauen gesehen, es dann aber weggeklickt, weil ich hier sowieso nicht mehr sehr aktiv bin, da meine Panoramen für die hier aktiven nicht mehr interessant genug sind. Aber aufgrund Deines Kommentars habe ich es mir wieder angeschaut und meine, daß man da keine 4 Sterne geben kann.
14.08.2017 14:07, Heinz Höra
 
10.08.2017 Es wird...  Große Leiterspitze
 
Johannes Ha
Schönes Panorama!
14.08.2017 10:11, Franz Hallwirth
 
13.08.2017 Einsame Silvretta  Oberhalb Hüenersee
 
Thomas Schmidt
Da kann ich nachfühlen. Erhebender Moment so in der Frühe!
Gruss Walter
14.08.2017 10:02, Walter Schmidt
Schön in seiner Klarheit! 

14.08.2017 07:51, Werner Maurer
 
12.08.2017 Vom Rinderhorn  Rinderhorn
 
Martin Kraus
Was für ein Gipfel, was für eine Stimmung. Es passt einfach alles, Tief- und Weitblicke en passant, eine excellente Farbpalette in einer abwechslungsreichen Alpenlandschaft, alles meisterlich verarbeitet. Wäre vor ein paar Jahren hier mit Sicherheit weit nach vorne gekommen, bei meinen Favoriten ist es das auf jeden Fall. Und das, obwohl ich doch eine nicht ganz so schöne Erinnerung an diesen Berg habe, der uns mit seinem Steinschlag eine höllische Nacht und einen höllischen Morgen an unserem missglückten Balmhornversuch bescherte. Wir großartig diese Ecke ist, zeigt Dein Pano in allen Facetten.
14.08.2017 00:38, Felix Gadomski