Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie eine Übersicht über die neuesten Kommentare der letzten 1 bis 14 Tage.

Als registrierter und angemeldeter Benutzer können Sie hier zusätzlich noch eine Aufstellung der neuesten Kommentare zu ihren Panoramen und den Panoramen auf ihrer Beobachtungsliste sehen.

Neue Kommentare der letzten
Tage anzeigen.
Alle Panoramen (134)
20.11.2017 Ein majestätischer Morgen  Hochkönig
 
Jens Vischer
Einwandfrei. Schönes vollständiges Panorama. LG Niels
20.11.2017 14:16, Niels Müller-Warmuth
 
19.11.2017 358° Grad vom Umbrail  Piz Umbrail
 
Hans-Jürgen Bayer
Schöne Stimmung entsprechend scharf und Klasse das Farbspiel.

LG
ralf
20.11.2017 13:53, Ralf Neuland
 
19.11.2017 Jenseits des Mont Blanc  Châtel
 
Niels Müller-Warmuth
mir gefällt besonders der rechte Teil wo sich die Berge vom Dunst abheben.
LG
Ralf
20.11.2017 13:51, Ralf Neuland
 
20.11.2017 Ein majestätischer Morgen  Hochkönig
 
Jens Vischer
Schöne Morgenstimmung. Gerade mit dem Dunst gut gelungen und ausgearbeitet.
LG
Ralf
20.11.2017 13:48, Ralf Neuland
 
18.11.2017 Der Lai Lung...  Lai Lung
 
Fredy Haubenschmid
Aber, aber, Martin... 
...im Büro soll man doch arbeiten und nicht Panos anschauen (;-)
Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass es je nach Monitor ziemlich unterschiedlich ausfällt -
habe je einen 23" Acer und einen Medion,
bearbeite aber immer auf letzterem und wenn ich dann zufällig mal das Resultat auf dem Acer anschaue bin ich ziemlich verblüfft, wie stark er die Farben wiedergibt -
und du weisst ja unterdessen auch, dass ich immer mit Fuji fotografiere,
die ziemlich farbfreudig ist - wie ich auch!
Danke für deinen Kommentar und weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby wünscht dir
Fredy
20.11.2017 11:06, Fredy Haubenschmid
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Ist mir beim Hochladen nicht aufgefallen, dass es sich um mein 300. Pano hier handelt. Danke für den Hinweis und natürlich auch für die Glückwünsche!
@Martin: Ich habe so viele Panos aus dieser Gegend auf Lager, dass ich die auf meiner Homepage nicht auch noch hier zeigen möchte. Außerdem verliert das angesprochene meiner Meinung nach in der 500-Pixel-Höhe.
@Hans-Jörg: Ich bin zwar oft im Bayerischen Wald, zu Hause bin ich dort aber nicht (siehe: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=19335).
Dank und Gruß an alle Betrachter! Wilfried
20.11.2017 09:02, Wilfried Malz
 
18.11.2017 Teleblick ins Massiv des Écrins  ostwärts von Col du Galibier
 
Alexander Von Mackensen
Schöne Detailstudie des berühmten Gipfels. LG Niels
20.11.2017 08:18, Niels Müller-Warmuth
 
18.11.2017 Der Lai Lung...  Lai Lung
 
Fredy Haubenschmid
Merke gerade am Büromonitor, daß die Darstellung der Farben sehr stark vom Monitor abhängt. Hier gefällt es mir viel besser. VG Martin
20.11.2017 08:16, Martin Kraus
 
19.11.2017 Jura und Savoyen im Herbst (26) - Wenn es Abend wird über dem Genfer See  La Barillette
 
Jörg Nitz
Schönes Panorama. Der Aussichtspunkt scheint ja eine gute Alternative zu La Dôle mit den recht vielen Bauten zu sein. Die Dauphiné Gipfel kommen schön raus. Ich bin auch noch gespannt auf die Weitwinkelversion von La Dôle. LG Niels
20.11.2017 08:11, Niels Müller-Warmuth
 
18.11.2017 Wilde Kreuzspitze  Wilde Kreuzspitze - Kreuzgipfel
 
Michael Bodenstedt
ein klein wenig besseres Licht als ich es hatte ;-)
20.11.2017 00:55, Christoph Seger
 
19.11.2017 358° Grad vom Umbrail  Piz Umbrail
 
Hans-Jürgen Bayer
Beschriftung folgt ! Habe dann wohl für nächste Woche ausreichend Beschäftigung :-)
19.11.2017 21:30, Hans-Jürgen Bayer
interessant neben dem Weitblick auch die sehr unterschiedlich gefärbten Gesteinssorten. LG Alexander
19.11.2017 21:24, Alexander Von Mackensen
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Wie gesagt hatte ich das fertige Pano bereits im November letzten Jahres fertig.
im LR folgende Einstellung getätigt.
1. 2 Verlaufsfilter
oben 75% des Bildes mit Belichtung -1, Kontrast 75, Lichter 47, Tiefen 25, Klarheit 100, Schärfe 20, Rauschen 20
unten 75% des Bildes mit Tiefen 100, Schärfe 45, Rauschen 40

2. Temperatur 6800K
3. Belichtung -1
4. Tiefen 20
5. Weiß 45 !
6. Schwarz -44
7. Klarheit -5
8. Dynamik 10
9. Sättigung -15
10. Gelbsättigung 30, Orange 1, Blau 47
11. Luminanz Orange 12, Gelb 50, Blau 25
12. Teiltonung Farbton 0, Sättigung 15
13. Schärfe 50, Radius 0.8, Details 35, Maskiert 35
14. Luminanz 25

alle Werte positiv sofern nicht mit - negativ angegeben

Danach das fertige TIFF Pano im LR Plug-in Luminar 2018 bearbeitet und dort den Sonnenstrahl leicht verstärkt, Mikrokontrast, mit Dualfarbverlauf oben Schwarz unten Orange die Farben verstärkt und des weiteren oben abgedunkelt und unten leicht aufgehellt 1/3-2/3. Anschließend leichten Orton Effekt beigemengt, nochmals entrauscht und an LR zurückgegeben. Skaliert mit GIMP - zuerst "linear" (Ausgangsgröße 2000Pixel) auf 1000 Pixel skaliert und dann mit Kubisch weiters auf 500Pixel reduziert. Nun im GIMP passend auf 2,4MB für AP gespeichert.

hier ein Einzelbild NACH LR aber VOR Luminar 2018
https://www.dropbox.com/s/h5jt8hkfpolkdt0/IMG_2598.JPG?dl=0
19.11.2017 21:22, Hans-Jürgen Bayer
 
19.11.2017 Jenseits des Mont Blanc  Châtel
 
Niels Müller-Warmuth
schön zu sehen, daß auch andere die Berge "hinter" dem Mont Blanc zeigen. LG Alexander
19.11.2017 21:22, Alexander Von Mackensen
 
19.11.2017 Unterhalb vom Karjöchl  unterhalb vom Karjöchl
 
Michael Bodenstedt
Du hast aber auch eine herrliche Serie für uns zusammengestellt. Klasse - wie der See in der Senke liegt. LG Alexander
19.11.2017 21:20, Alexander Von Mackensen
 
19.11.2017 Tour d'Ai Tele (2)  Tour d'Ai
 
Niels Müller-Warmuth
herrlicher Teledurchblick. LG Alexander
19.11.2017 21:18, Alexander Von Mackensen
 
19.11.2017 Jura und Savoyen im Herbst (26) - Wenn es Abend wird über dem Genfer See  La Barillette
 
Jörg Nitz
Ein guter Aussichtspunkt und schönes Abendlicht.
Ich glaube nicht daß die Sendestation hier einen entscheidenden Blickwinkel verbaut.
VG Manfred
19.11.2017 21:10, Manfred Hainz
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
hier noch ein wenig Info zuerst einmal zu einer Originaldatei des Panos - unbearbeitet im LR als JPG exportiert und Größe auf 2160px Höhe (4K) reduziert.

https://www.dropbox.com/s/2umfbsghsoh3ka7/IMG_2599.JPG?dl=0

Solch Resultat kennt sicher ein jeder.
19.11.2017 21:04, Hans-Jürgen Bayer
 
19.11.2017 Blick in die Voralpen  Scex Rouge
 
Danko Rihter
Eure Voralpenberge haben ja noch stattliche Höhen. Schönes Pano!
VG Manfred
19.11.2017 21:02, Manfred Hainz
 
18.11.2017 Teleblick ins Massiv des Écrins  ostwärts von Col du Galibier
 
Alexander Von Mackensen
Schöne Arbeit!
VG Manfred
19.11.2017 20:56, Manfred Hainz
 
18.11.2017 Der Lai Lung...  Lai Lung
 
Fredy Haubenschmid
Mir gefallen die Farben. Als ich den Titel gelesen hatte dachte ich Du hast die Bilder in China aufgenommen :-)
VG Manfred
19.11.2017 20:52, Manfred Hainz
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Der Himmel ist für meinen persönlichen Geschmack noch eine Idee zu kräftig gefärbt, aber mir gefällt die Idee der Bearbeitung und wie Du hier noch viele Strukturen aus den blassen Bildern herausgearbeitet hast.
VG Manfred
19.11.2017 20:48, Manfred Hainz
Ich bin ja auch für eine ausgesuchte Bearbeitung zu haben. Da bei p-p.net von dieser Software gesprochen wurde, interessierte mich, ob die auch hier im Spiel war. Dort hatte mir der dunkle Nebelrand gar nicht gefallen. Diese Bearbeitungen sind eben Geschmackssache. Das hier sagt mir aber sehr zu.
Die 500er Adresse würde mich aber auch interessieren.
19.11.2017 18:30, Heinz Höra
 
18.11.2017 Teleblick ins Massiv des Écrins  ostwärts von Col du Galibier
 
Alexander Von Mackensen
bitte F5 drücken - danke. Jetzt beim Beschriften gesehen: die Anzahl der Verlinkungen (auch nicht erkennte) ist eher begrenzt, vor allem in der rechten Hälfte ..... LG Alexander
19.11.2017 17:50, Alexander Von Mackensen
Indeed the Pano of David could be a really Top-rated one, so I am looking forward to the last optimizimg steps !
19.11.2017 16:59, Harry Dobrzanski
 
19.11.2017 358° Grad vom Umbrail  Piz Umbrail
 
Hans-Jürgen Bayer
ich schliesse mich den Kommentatoren an.

Zu der Unsitte mit den Wegweisern. Fast möchte man sie umtreten wenn sie so im Wege stehen. Ich versuche dann immer mich vom Stativ zu lösen und die verbleibenden 2-4° "dazuzuflicken". Manchmal geht das ordentlich schief ;-)
19.11.2017 16:09, Christoph Seger
 
13.11.2017 Berge im Westen mit Licht von Osten  Alvier
 
Christoph Seger
Lieber Jörg, liebe Alle

Ja - natürlich hat es auch hier eine gewisse Optimierung der Farben gegeben. Sehr Euch als Maßstab einfach die Wiesen in der Bildmitte in der Morgensonne an. Ich habe mich bemüht sie kräftig zu gestalten aber nicht so ins gelbliche gehend wie ein lieber Kollege von uns. Ihr könnt Euch auch leicht ausmalen (smile ...) wie das gesamte Bild aussehen würde wenn es hier weniger "leuchten" würde. Damit habt ihr einen Gradmesser für die Nachbearbeitung. Klar ist mir auch, dass das Bild auf verschiedenen Endgeräten DEUTLICH verschieden wirken wird. Manche von Euch werden sich vor Grauen beuteln, andere finden es ja recht OK.

LG Christoph
19.11.2017 15:35, Christoph Seger
Ich gehe davon aus, hier hast Du bei der Farbkraft auch ein wenig nachgeholfen, aber in einer Dosis, die mir bei dieser Herbststimmung sehr gut gefällt.
LG Jörg
19.11.2017 15:28, Jörg Nitz
 
15.11.2017 Abendlicht am Sünser See  unterhalb Sünser Spitze
 
Hans-Jörg Bäuerle
Dieses diffuse Licht erzeugt eine ganz besondere Stimmung, vor allem der Vordergrund mit seinen leichten, weichen Konturen gefällt mir sehr.
LG Jörg
19.11.2017 15:26, Jörg Nitz
 
15.11.2017 abendliches Farbenspiel  Aufstieg Axamer Lizum Pleisenspitze
 
Ralf Neuland
Auf solche Winterstimmungen freue ich mich schon. Wer weiß, wann ich sie dieses Jahr so erleben kann. Solange kann ich ja dieses Pano genießen.
LG Jörg
19.11.2017 15:24, Jörg Nitz
 
16.11.2017 Hochhamm ...Abschied vom Tag!  Hochhamm
 
Walter Schmidt
Bei solch einer Stimmung hätte ich auf jedes Getränk verzichtet und mich nur am Sonnenuntergang ergötzt. Traumhaft schön!
LG Jörg
19.11.2017 15:22, Jörg Nitz
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
An diesem grauen Sonntag Nachmittag schliesse ich mich der Unterhaltung gerne an. Ich finde es (wie ihr wisst) auch manchmal ganz gut die Regler hochzudrehen. Wobei ich sagen muss - viel hängt davon ab wie gut einen die eine oder andere Software dabei unterstützt. Persönlich bin ich mit PS nie warm geworden, LR ist OK und Gimp "kann das einfach nicht" - oder ich eben nicht mit Gimp. Den Rest könnt ihr Euch ja nun leicht ausmalen.

Hans-Jürgen - dein Bild ist wirklich (wieder einmal ...) phantastisch gut gelungen. Du hat einen Weg zur Kontrastverstärkung gewählt (gefunden?) der die oft so störenden Saumbildungen im Zaum hält. Du hast bei der Farbwahl des Himmels bei einem sanften Apricot Ton gestoppt und bist nicht der Versuchung erlegen in ein mögliches Rot oder Gelb abzudriften.

Beides nötigt mir Bewunderung ab, ich bin da ja zumeist ein wenig "lauter". Ich werde mir deinen Zugang zum Beispiel nehmen - so wie früher schon so oft.

Herzlichst Christoph
19.11.2017 15:21, Christoph Seger
 
18.11.2017 Wilde Kreuzspitze  Wilde Kreuzspitze - Kreuzgipfel
 
Michael Bodenstedt
Aus diesen Tagen Mitte Oktober von Dir eines genialer wie das andere.
LG Jörg
19.11.2017 15:17, Jörg Nitz
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Auch wenn ich persönlich mit derartig veränderten Werken nichts anfangen kann, haben sie doch auf jeden Fall ihre Berechtigung auf dieser Seite, schließlich sind es doch Panoramen und Freunde dieser Kunstwerke gibt es doch einige.
Fair finde ich es von Dir, dass Du explizit auf die Veränderungen hinweist, und nicht so tust, als hättest Du die Szene so erlebt.
LG Jörg
19.11.2017 15:16, Jörg Nitz
 
19.11.2017 Jenseits des Mont Blanc  Châtel
 
Niels Müller-Warmuth
Bekanntermaßen arbeite ich den Jura ja so langsam ab. Der Mont Tendre steht ganz, ganz oben auf meiner Liste. Ein schöner Eindruck aber auch von diesem tiefer gelegenen Punkt bei bester Sicht.
LG Jörg
19.11.2017 15:13, Jörg Nitz
 
19.11.2017 358° Grad vom Umbrail  Piz Umbrail
 
Hans-Jürgen Bayer
Ein brillantes Werk in wunderbar leuchtenden Farben! Ein paar Beschriftungen sollten bei solch einem Werk aber noch angebracht werden.
LG Jörg
19.11.2017 15:12, Jörg Nitz
Diese Farbigkeit 
ist bei Dir Hans-Jürgen schon ganz was Besonderes!
Deine souveräne Machart macht mich sprachlos!
Gruss Walter
19.11.2017 15:07, Walter Schmidt
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Ich finde es auch sehr gelungen. Wer weiß, welche verborgenen Schätze sich noch hinter vielen unserer RAWs verbergen.

Mich würde es auch noch etwas mehr interessieren, wie genau du die Bilder bearbeitet und in dieser Art hinbekommen hast?
19.11.2017 14:43, Jens Vischer
 
18.11.2017 Teleblick ins Massiv des Écrins  ostwärts von Col du Galibier
 
Alexander Von Mackensen
Pas de souçis Alexander! Effectivement tu as bien récupéré la zone à contre-jour.
Je suis en train de retravailler ce panorama, je le posterai de nouveau bientôt. A+
19.11.2017 11:33, David ARANDA
 
18.11.2017 Der Lai Lung...  Lai Lung
 
Fredy Haubenschmid
Eine wunderschöne Bergregion und erfrischende Herbstfarben !!!

Herzliche Grüße und einen guten Sonntag
Hans-Jörg
19.11.2017 09:04, Hans-Jörg Bäuerle
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Sehe ich ganz genauso - neuer erfrischender Schwung der hier gerne weiter Einzug halten darf!! Leider bei Jörg E. als Pionier oftmals nur zögerlich gewürdigt, sollten wir für diese künstlerisch kreative Gestaltung eine größere Offenheit entwickeln ... dies kann nur geschehen, wenn solche Werke stehen bleiben - meine Meinung!

Möge dieser Sonntag ein inspirierender für weitere solche Eindrücke werden ;-) - herzliche Grüße, Hans-Jörg
19.11.2017 09:03, Hans-Jörg Bäuerle
@Hans-Jürgen - bitte nicht austauschen, sondern hier stehen lassen. Warum soll hier kein Platz für solche Werke sein? VG Martin
19.11.2017 08:14, Martin Kraus
Bearbeitung 1a, ganz nach meinem Geschmack!
Gruß Klaus
19.11.2017 07:52, Klaus Brückner
 
01.09.2017 Krönung des Wilden Kaiser ...  Tirol, Brenneralm am Hausberg
 
Heinz Höra
Damit meine ich, dass ich für meinen Geschmack der grün/magenta tonregler hier etwas ins Grüne gerutscht ist. Ich will hier nicht spitzfindig wirken, war nur mein erster Gedanke. Natürlich sind die Bäume und Wiesen grün, das ist schon ok, war auch noch August, aber man merkt es eher in der oberen Hälfte des Bildes.
18.11.2017 22:34, Hans-Jürgen Bayer
Welches "Grüne" soll denn hier gemeint sein?
18.11.2017 22:18, Heinz Höra
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Das Pano war schon im Nov 2016 fertig und kann 3-geteilt auf meiner 500px Seite betrachtet werden. Was ich nun für a-p eingestellt habe ist eine noch farbenfrohere Variante bei der ich die im Original vorhandenen, aber unausgeprägten Strahlen mittels Filter verstärkt habe.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass man meinen Bildern ab sofort wohl nicht mehr trauen kann, sie aber hoffentlich nicht als Fake abstempelt. Aber sonst müsste man wohl gleich die JPGs oder inCameraRAW konvertierten Bilder einstellen :-)
Ich lasse es noch ein wenig drin und tausche es dann aus. Es ist zugegebenermaßen schon recht bunt...

Ausgangsmaterial sind helle, graublaue und etwas kontrastlose CR2 Bilder aus der 1200D welchen man kaum Beachtung schenken würde.
18.11.2017 22:13, Hans-Jürgen Bayer
Wenn ich diese Sonnenstrahlen so sehe, da vermute ich, dass da ein Preset von Luminar 2018 am Werke gewesen sein könnte. Aber Martin hat schon recht damit, daß man erst mal das Ausgangsmaterial haben musste.
18.11.2017 21:55, Heinz Höra
 
27.05.2012 Sonnjoch  Sonnjoch
 
Hans-Jürgen Bayer
Du hast Recht mit Deinem Hinweis, nicht nur die aktuellsten Panos abzugreifen, sondern auch in dieser Schatzkiste zu stöbern: so habe ich jetzt zufällig dieses gelungene Wolken Schneespitzenpano entdeckt. Auch ohne Fernsicht eindrucksvoll! LG Alexander
18.11.2017 21:51, Alexander Von Mackensen
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
ein eindrucksvolles Föhngemälde - zeugt von Spürsinn und Kreativität. LG Alexander
18.11.2017 21:14, Alexander Von Mackensen
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Schee! :)
18.11.2017 20:43, Johannes Ha
Ein toller Telestreifen Manfred!!

VG
Gerhard
18.11.2017 17:18, Gerhard Eidenberger
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Herrlichste Stimmung, Gratulation dem Künstler hinterm PC... :-)

VG
Gerhard
18.11.2017 17:15, Gerhard Eidenberger
 
18.11.2017 Der Lai Lung...  Lai Lung
 
Fredy Haubenschmid
... sind halt Fredys Farben und sehr schön !!

VG
Gerhard
18.11.2017 17:14, Gerhard Eidenberger
Wirklich eine schöne Ecke ...
18.11.2017 17:04, Michael Bodenstedt
Tolles Motiv. Bei den Farben werden wir uns - so fürchte ich - nicht einig (mir zu bunt), aber es ist ja eine Bereicherung, wenn hier jeder seinen persönlichen Stil pflegt. VG Martin
18.11.2017 16:37, Martin Kraus
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Ganz stark. Korrekterweise sollte man nach Deiner Beschreibung dann nicht dem Photographen, sondern dem Künstler am PC gratulieren? (Und natürlich dem Bergsteiger, der die Bilder mitgebracht hat - da muss man ja erst mal sein, wenn es so eine Stimmung gibt) VG Martin
18.11.2017 16:35, Martin Kraus
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Blick und Beschreibung sind gleichermaßen interessant. Mir gefällt auch das verlinkte Pano vom Eisrand ausgenommen gut - sehr ausdrucksstarke und ungewöhnliche Perspektive. Würde mich freuen, wenn Du das auch hier zeigst. VG Martin
18.11.2017 16:29, Martin Kraus
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Mal wieder Scroll-Vergnügen vom feinsten. Mir gefällt, daß Du den rechten Teil noch mitgenommen hast. VG Martin
18.11.2017 16:21, Martin Kraus
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Gerade durch das nicht perfekte Wetter ein großartiges Pano. VG Martin
18.11.2017 16:16, Martin Kraus
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Super, daß dieses Jahr der Winter früher beginnt als letztes Jahr. Eine schöne Gegend... VG Martin
18.11.2017 16:12, Martin Kraus
 
16.11.2017 Hochhamm ...Abschied vom Tag!  Hochhamm
 
Walter Schmidt
Bei einem solchen Spektakel... 
...hätte ich den Kaffee fertig glatt verpasst!

lg Fredy
18.11.2017 15:08, Fredy Haubenschmid
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Früh übt sich... 
...und weiterhin viel Erfolg dem begeisterten Skitouristen!

lg Fredy
18.11.2017 15:07, Fredy Haubenschmid
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
In alter Frische... 
...ein herrliches Gebiet hervorragend panoramisiert!

lg Fredy
18.11.2017 15:04, Fredy Haubenschmid
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Dafür hast du diesen spannenden Uebergang... 
...spektakulär "verpanoramisiert"!

lg Fredy
18.11.2017 15:02, Fredy Haubenschmid
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Eine beeindruckende Szenerie... 
...gekonnt festgehalten!

lg Fredy
18.11.2017 14:59, Fredy Haubenschmid
 
18.11.2017 Wilde Kreuzspitze  Wilde Kreuzspitze - Kreuzgipfel
 
Michael Bodenstedt
Tadellos... 
...wie (fast) immer!

lg Fredy
18.11.2017 14:57, Fredy Haubenschmid
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Ein würdiges 300er... 
...und auch weiterhin viel Freude an deinen Hobbies!

lg Fredy
18.11.2017 14:56, Fredy Haubenschmid
 
17.11.2017 vom St.Anton  St.Anton (AI) - Oberegg
 
Walter Huber
Typische Herbststimmung... 
...mit noch nicht so dichtem Nebel wie er im Nov. noch kommt oder schon da ist!

lg Fredy
18.11.2017 14:54, Fredy Haubenschmid
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Sehr eindrücklich... 
...und bei den Windgällen hätte ich spontan aufs Matterhorn getippt (;-)

lg Fredy
18.11.2017 14:51, Fredy Haubenschmid
 
18.11.2017 Novemberlicht  Setzberg
 
Hans-Jürgen Bayer
Eine Bearbeitung... 
...vom Feinsten!

lg Fredy
18.11.2017 14:45, Fredy Haubenschmid
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Schöne Berge - wohl auch einsame Tour. Prima Pano ... stell Dir vor Du hättest noch viel Glas einer schweren DSLR dabei gehabt :-)
18.11.2017 14:14, Hans-Jürgen Bayer
 
15.11.2017 abendliches Farbenspiel  Aufstieg Axamer Lizum Pleisenspitze
 
Ralf Neuland
Wunderbare Stimmung mit den sanften Farben der Abendsonne.
18.11.2017 14:07, Hans-Jürgen Bayer
 
15.11.2017 Abendlicht am Sünser See  unterhalb Sünser Spitze
 
Hans-Jörg Bäuerle
Der kleine Tümpel ist ein schöner Hingucker, die Farben und die Ausarbeitung des Panos top !
18.11.2017 14:05, Hans-Jürgen Bayer
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Anspruchsvolle Unternehmung, die Arnplatten und vor allem die Mittlere Arnspitzen stelle ich mir gerade bei diesen Wetterverhältnissen etwas schwieriger vor. Tolles Pano !
18.11.2017 14:01, Hans-Jürgen Bayer
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Wunderbare Szenerie und Lichteinfall. Sehr schön gemacht Gerhard !
18.11.2017 13:57, Hans-Jürgen Bayer
Schönes Foto Gerhard! Die Sonne steht ja schon sehr tief um diese Jahreszeit! Lg Franz
18.11.2017 11:39, Franz Hallwirth
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Super Stimmungsvolles Panorama!
18.11.2017 11:35, Franz Hallwirth
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Super Telestreifen, sehr schön!
18.11.2017 11:34, Franz Hallwirth
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Sehr schönes Panorama!
18.11.2017 11:33, Franz Hallwirth
 
18.11.2017 Wilde Kreuzspitze  Wilde Kreuzspitze - Kreuzgipfel
 
Michael Bodenstedt
Sehr schönes Panorama mit toller Fernsicht! Das Wetter war ja super!
18.11.2017 11:32, Franz Hallwirth
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Herrliche Felsstrukturen!
VG, Danko.
18.11.2017 10:33, Danko Rihter
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Feines Panorama!
VG, Danko.
18.11.2017 10:31, Danko Rihter
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Schöne und wilde Tessiner Bergspitzen!
VG, Danko.
18.11.2017 10:31, Danko Rihter
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Spannendes Feierabend-Erlebnis!
VG, Danko.
18.11.2017 10:29, Danko Rihter
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Fein, winterlich !!
VG, Danko.
18.11.2017 10:28, Danko Rihter
 
16.11.2017 Hochhamm ...Abschied vom Tag!  Hochhamm
 
Walter Schmidt
Herrlich, Genuss pur!
Gruss, Danko.
18.11.2017 10:27, Danko Rihter
 
15.11.2017 Abendlicht am Sünser See  unterhalb Sünser Spitze
 
Hans-Jörg Bäuerle
Wie schon geschrieben, sehr stimmungsvoll und autentisch!
VG, Danko.
18.11.2017 10:26, Danko Rihter
 
13.11.2017 Berge im Westen mit Licht von Osten  Alvier
 
Christoph Seger
Prima gemacht!
VG, Danko.
18.11.2017 10:23, Danko Rihter
 
13.11.2017 vom Gäbris  Oberer Gäbris (AR) - Gais
 
Walter Huber
Schönes Pano mit gut dosierten Farben!
Gruss, Danko.
18.11.2017 10:16, Danko Rihter
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Sehr, sehr schön, überzeugende Licht- und Farbgestaltung; auch von mir Glückwunsch und freue mich schon jetzt auf Deine neue Panoerlebnisse!
Gruss, Danko.
18.11.2017 10:14, Danko Rihter
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Schöne Detailstudie. LG Niels
18.11.2017 10:09, Niels Müller-Warmuth
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Ein sehr sehr feines Werk, Wilfried ... schließe mich Michael vollumfänglich an !!! Auch von meiner Seite Glückwunsch zu 300 Alpenpanoramen, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die weit über 800 Werke auf p-p und a-p und Deinem Engagement um Flora, Fauna und Fernsichten denen Du Dich seit Jahren in einer feinen und für mich lehrreichen Art und Weise verschrieben hast.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald in den Bayersichen Wald
Hans-Jörg
18.11.2017 09:26, Hans-Jörg Bäuerle
 
01.11.2008 Weitblick vom Falknis  Falknis
 
Andreas Steiger
Schon vor 9 Jahren die hohe Kunst der Panoramfotografie beherrscht - zurecht 33 Bewertungen heute nach meiner Verlinkung gerne eine weitere dazu ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 09:21, Hans-Jörg Bäuerle
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum 300. Panorama!
18.11.2017 09:21, Michael Bodenstedt
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Gut gewählter Aufnahmestandort
18.11.2017 09:15, Michael Bodenstedt
 
18.11.2017 360° an der Zunge des Gepatschferners  Vor der Zunge des Gepatschferners
 
Wilfried Malz
Sehr interessanter Rundumschwenk. Hervorragend aus meiner Sicht die Bewältigung der vermutlich extremen Kontraste: Der Schattenbereich ist strukturiert und die Details sind bestens zu erkennen, gleichzeitig überstrahlt die beleuchtete Fläche rechts nicht.
18.11.2017 09:13, Michael Bodenstedt
 
18.06.2010 Verwall und Rätikon  Galinakopf
 
Michael Bodenstedt
Großartige Telestudie - umgeben von den "Riesen" ... der Galinakopf scheint in der Tat ein sehr lohnender Aussichtsgipfel zu sein !! Dieses Panorama würde ich persönlich noch auf den Stand Deines heutigen feinen Workflows bringen, Michael ... ein wenig blaustichig, dennoch top!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 09:13, Hans-Jörg Bäuerle
 
05.09.2009 Aus der 2. Reihe  Foostock
 
Andreas Steiger
Ein großartiges Panorama, super Qualität schon im Jahr 2009, Andreas !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 09:08, Hans-Jörg Bäuerle
 
18.02.2010 vom Rotrüfner  Rotrüfner Ost
 
Conny Huber
;-))) .... !!!!
18.11.2017 09:05, Hans-Jörg Bäuerle
 
30.01.2010 vom Hochfinsler  Hochfinsler
 
Conny Huber
Noch so ein großartiges Panorama aus der Gemeinschaftsproduktion Conny & Walter Huber ... und alle heute verlinkten Werke von Dir scheinen unwiederholte a-p-Erstbesteigungen zu sein !!!

Komme mir heute vor, als wenn ich aus dem Archiv alte Platten von den Doors, Jethro Tull, Deep Purple etc. auflege und neu geniese ;-))

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 09:03, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.03.2008 vom Fulfirst  Fulfirst
 
Conny Huber
Super Panorama von einem Gipfel auf dem bis heute auch kein a-p-ler mehr oben war ;-) - das mit der heutigen verbesserten Software nochmals aufpolieren / nachschärfen und neu einstellen ... dann gibt es bestimmt mehr als 2 Bewertungen :-( ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 08:57, Hans-Jörg Bäuerle
 
18.03.2009 von der Rosswis  Rosswis
 
Conny Huber
... und noch so ein klasse absolut unterbewertetes Winterpanorama von einer bis HEUTE einzigen a-p-Erstbesteigung der Rosswis aus dem Jahr 2008 - 9 Jahre altes Werk und damals schon hochwertig zusammengesetzt, super !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

NB: auch die bisher einmaligen Werke vom Glärnisch (Vrenelisgärtli und Ruchen) sind sehr eindrucksvoll ...
18.11.2017 08:53, Hans-Jörg Bäuerle
 
20.02.2011 Auf dem Wissmilen 2483m  Gipfel des Wissmilen
 
Markus Schwendimann
Interessanter und von a-p-Tourengehern nicht häufig besuchter Gipfel - ein klasse "Winter-"Blickfenster, Markus !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 08:42, Hans-Jörg Bäuerle
 
13.12.2011 von der Gauschla im Nov. 2011  Gauschla
 
Conny Huber
Ein herrliches Blickfenster und großartiger Aussichtsberg, den ich heute erst durch die Verlinkung meiner Telestudie #33316 entdeckt habe - trotz des abschließenden nicht 100% optimalen Gegenlichtbereiches ein klasse Panorama !!

Es gibt hier noch einige verborgene Schätze, die erst durch die persönliche - nicht automatische - Verlinkung zu Tage treten ... das sollte auch andere, die Zeit und Muße haben, dazu animieren ähnliches zu tun ... a-p ist eine wahre Fundgrube an tollen Tourenzusammenstellungen geworden!! Daher an dieser Stelle nochmals mein Dank an Thomas Schabacher, den Initiator dieser Seite, verbunden mit der Ermutigung diese weiterhin aufrecht zu erhalten und vielleicht auch einmal weiter zu optimieren.

Beste Grüße
Hans-Jörg
18.11.2017 08:36, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Seeshaupt mit Karwendel  Seeufer Starnberger See bei Bernried
 
Herbert Albrecht
wirklich interessant, wie Du den Dunst beseitigst. Natürlich sieht das Ergebnis manipuliert aus. Umso mehr wünsche ich Dir für die Zukunft klare Sicht und viel Freude beim Panoramisieren. LG Alexander
17.11.2017 20:23, Alexander Von Mackensen
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
eine unglaublich eindrucksvolle Stimmung, auch toll wiedergegeben. LG Alexander
17.11.2017 20:18, Alexander Von Mackensen
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
schön detaillierter Telestreifen. LG Alexander
17.11.2017 20:15, Alexander Von Mackensen
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
Da gibt es viel zu entdecken, und nebenbei auch sehr schöne Farben!
17.11.2017 20:15, Jens Vischer
 
13.11.2017 Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)  Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
sehr schöner Rundblick aus einem mir wenig bekannten Teil der Dolomiten. LG Alexander
17.11.2017 20:10, Alexander Von Mackensen
 
17.11.2017 Tele-Rundblick vom Cima Lavinores (Sas dla Para)   Cima Lavinores
 
Manfred Hainz
schöner, abwechslungsreicher Telestreifen. LG Alexander
17.11.2017 20:07, Alexander Von Mackensen
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Wenn alle Romantiker wären, gäbe doch weniger Kriegs-Konflikte.
Mich bewegt das Bild!
Gruss Walter
17.11.2017 19:23, Walter Schmidt
 
16.11.2017 Seeshaupt mit Karwendel  Seeufer Starnberger See bei Bernried
 
Herbert Albrecht
Auch von mir herzlich willkommen auf ap. Björn ist mir knapp zuvor gekommen, ich sehe das aber genauso. Das Durchdringen des Dunstes (und die Korrektur einer leichten Überbelichtung) passen soweit, sind aber an sich dank moderner Software nicht so schwierig zu erreichen und sollten Dich noch nicht zufrieden stellen. Denn die Farben sind noch nicht ganz da, wo sie von Natur aus hin gehören. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Experimentieren und freue mich auf weitere Ergebnisse.
17.11.2017 18:28, Michael Bodenstedt
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Einfach herrlich, was es auf diesem Telestreifen alles zu sehen und Entdecken gibt...

Liebe Grüsse
Gerhard
17.11.2017 18:26, Gerhard Eidenberger
 
28.10.2015 Blick vom Fundelkopf  Fundelkopf
 
M. R.
Dein a-p-Erstbesteigungspanorama gefällt mir ausgezeichnet, ein großartiges Blickfenster, das ich erst heute beim Verlinken entdeckt habe ... vielleicht noch das Datum ändern, ansonsten warst Du der Zeit bereits weit voraus ;-) !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 18:20, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Seeshaupt mit Karwendel  Seeufer Starnberger See bei Bernried
 
Herbert Albrecht
Willkommen auf dieser Seite hier!
Dass das Ergebnis der Rettungsaktion hier nicht zu einem Sterne-Regen führen wird, dessen warst Du Dir, denke ich, bewusst. Trotzdem aber ein interessanter Beitrag!
LG Björn

...und alle Sony A58, A6000, A7,... Besitzer sagen sich nun: ist es nicht schön, wenn man gleich im Sucher das belichtete Bild sieht? ;-)
17.11.2017 18:18, Müller Björn
 
16.11.2017 Hochhamm ...Abschied vom Tag!  Hochhamm
 
Walter Schmidt
Du scheinst ja wirklich die richtige Dosis inhaliert zu haben, damit ein so glühendes Panorama entstehen kann ... großartig, Walter - "ich habe fertig" ;-) !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 18:01, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Adhoc würde ich sagen, die einzig richtige Entscheidung getroffen, Johannes !! Ein winterliches Sichtfenster das Freude bereitet und auf schneereiche Tage hoffen lässt ... mal sehen !?!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 17:58, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Hab jetzt auch Feierabend, aber mein Blick aus dem Dachfenster bietet bei weitem nicht so eine erhabene Aussicht und großartige Lichtstimmung wie Du sie angetroffen hast, lieber Gerhard - feines Panorama !!!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 17:56, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Sehr feine Abgeschiedenheit die Du hier in diesem Panorama präsentierst - das hintere Maggiatal hatte ich auch mal vor Jahren erkundet und Dein Panorama bestärkt mich, diese schöne Ecke mal wieder aufzusuchen ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 17:54, Hans-Jörg Bäuerle
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Selbst das triste Novemberwetter bietet Deinen Aktivitäten keinen Einhalt - ein klasse Tourenjahr für Dich, Adri - der winterliche Blick und das Nebelmeer begeistern aus der "warmen Stube" ;-) ...

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
17.11.2017 17:52, Hans-Jörg Bäuerle
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Danke, Johannes - soeben den "Gämsler" (Gamsberg) verlinkt ;-) ... schaut ja vogelwild von dieser Perspektive aus - Chapeau !!!
17.11.2017 17:50, Hans-Jörg Bäuerle
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
So freut man sich auf den Winter, sehr schön Johannes!!

VG
Gerhard
17.11.2017 17:47, Gerhard Eidenberger
 
17.11.2017 Rätikon, Adula und Tamina, Glarner Alpen - Telestudie  unterhalb Portlahorn
 
Hans-Jörg Bäuerle
Definitiv ein zeigenswerter Streifen, Hans-Jörg! :-)
17.11.2017 17:43, Johannes Ha
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Ganz tolle Stimmung, gefällt mir extrem gut!
17.11.2017 17:42, Johannes Ha
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
Klasse Gegend!
17.11.2017 17:40, Johannes Ha
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Das hat sich mal gelohnt, tolle Stimmung!
17.11.2017 17:38, Johannes Ha
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Danke für den aufmerksamen Hinweis, Matthias! Es ist natürlich der linke Berg mit dem Minigletscher auf der Nordseite. Von diesem Standort ist der Stubner Albonakopf etwas erhöht im Vergleich zum Kaltenberg...
17.11.2017 17:36, Johannes Ha
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Nicht Schlecht! 

17.11.2017 13:02, Werner Maurer
 
16.11.2017 Vom Val Verzasca ins Valle Maggia  Bassa di Pertüs
 
Martin Kraus
schön! 

17.11.2017 12:59, Werner Maurer
 
16.11.2017 Hochhamm ...Abschied vom Tag!  Hochhamm
 
Walter Schmidt
Schönen Tagesausklang gefunden.

LG
ralf
17.11.2017 12:08, Ralf Neuland
 
17.11.2017 Über dem Hochnebel - Arnplattenspitze  Arnplattenspitze
 
Adri Schmidt
Hallo Adri,

komplette Überschreitung bei den Bedingungen, GUT gemacht.
Nachteil Weg unter Schnee versteckt.

LG
ralf
17.11.2017 12:06, Ralf Neuland
 
16.11.2017 Feierabend auf der Tauplitz Alm...  Schneiderkogel
 
Gerhard Eidenberger
Wirklich starkes Licht besonders mit dem von Björn geschilderten Effekt.

LG
ralf
17.11.2017 12:04, Ralf Neuland
Schöne Winterbeleuchtung. Hoffen wir mal, dass der Schnee nicht gleich wieder wegtaut. Ich hab diesen Sommer die nette Seenwanderung bis hin zum Schwarzensee gemacht. LG Niels
17.11.2017 11:47, Niels Müller-Warmuth
 
16.11.2017 Saisonbeginn am Arlberg  Östlicher Maroikopf
 
Johannes Ha
Kaltenberg? 
Du hast auf beiden Panoramen jeweils einen anderen Berg mit "Kaltenberg" beschriftet. Ich nehme an, es ist der linke von beiden. Super schönes Panorama!
Und der Winter? Wollen wir hoffen, dass nicht zu Weihnachten schon wieder die Palmen blühen. HG Matthias
17.11.2017 10:37, Matthias Knapp