Pongauer Ausblick...   104149
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gr. Donnerkogel 2055 m
2 Gosaukamm
3 Fritztal
4 Dachsteingebirge
5 Schladminger Tauern
6 Radstädter Tauern
7 Ennskraxen 2411 m
8 Faulkogel 2654 m
9 Ankogelgruppe
10 Ginau 1050 m
11 Goldberggruppe
12 Salzachtal
13 Glocknergruppe
14 Venedigergruppe
15 Hundstein 2114 m
16 Hochkönigmassiv
17 Hagengebirge
18 Tennengebirge
19 Eiskogel 2321 m
20 Fritzerkogel 2360 m

Details

Aufnahmestandort: Hochgründeck (1827 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Salzburger Schieferalpen      Datum: 24.06.2010
Servus Beinand!

Eigentlich wollte ich an diesem Tag in das Tennengebirge (Eiskogel) wandern gehen, aber das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Dunkle Wolken und eingedeckte Berge waren der Empfang für mich. Wetter war zwar schöneres vorhergesagt, aber ich entschied mich vorsichtshalber doch für einen etwas niedrigeren Aussichtspunkt.

Das Hochgründeck ist eigentlich einer der schönsten Aussichtsgipfel des Salzburgerlandes. Durch seine isolierte Lage zwischen St.Johann, Bischofshofen, Hüttau und Wagrain im Pongau, sieht man von ihm die Niederen Tauern, Hohe Tauern vom Ankogel über Großglockner bis zum Großvenediger, Hochkönig, Watzmann, Hagengebirge, Tennengebirge, Gosaukamm und Dachstein...

Das Hochgründeck ist einer der höchsten (fast) vollkommen bewaldeten Gipfel Österreichs. Auf ihm befindet sich das Heinrich Kiener-Haus (1.792 m), die Friedenskirche - erbaut 2004 (1.810 m) und der eigentliche Gipfel mit dem Kreuz.
Der Gipfel kann von allen Zwischenhimmelsrichtungen über Themenwege erstiegen werden. (Meditationswanderweg, Sportwanderweg, Friedensweg ...) Ich habe den Musikwanderweg aus der Ginau bei Wagrein genommen.

Durch Dunst, wechselnde Bewölkung, Licht und Schatten beeinträchtigt lässt sich der Rundblick leider nur erahnen, ich hoffe aber, daß er euch dennoch gefällt.

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 12 RAW-Querformatbilder - freihändig,
ISO 80, 1/1000s, F/6, Brennweite: 6 mm (28 mm KB),
Blickwinkel: 360°,
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Gimp,
Orig.datum u. -zeit: 14. Juni 2010, 14:53 Uhr MESZ (1.Bild),
Beschriftung mit udeuschle.de wird noch nachgeholt!

Kommentare

Hallo Gerhard 
In der Bildmitte sind leichte Vignettierungsfehler,aber wegen der tollen Rundumsicht 4 Sternchen.
26.06.2010 16:48 , Thomas Janeck
Lieber Thomas, 
die Vignettierungsfehler die du meinst, sind die Strahlen der Sonne die Gott sei Dank mit fortschreitender Tageszeit immer stärker wurden.

Schönes Wochenende u. L.G. v.
Gerhard.
26.06.2010 16:51 , Gerhard Eidenberger
Sehr schön! 
Die Bank links und das Gipfelkreuz rechts runden das Pano toll ab!

Lg, Kathrin
26.06.2010 17:37 , Kathrin Teubl
Das mit der Bank und dem Gipfelkreuz als Begrenzung hast Du sehr gut hinbekommen, Gerhard. Und der Rundblick ist ja wirklich großartig. Den wirst Du bestimmt bei besserer Sicht noch mal machen. Aber hier hast Du dafür schöne Wolkenformationen. Dann gefällt mir noch,wie die hügelige Bergkuppe und die Rundbögen mit den Fichten einen gefälligen Vordergrund schaffen.
26.06.2010 20:09 , Heinz Höra
Die Bank im Eingang und das Kreuz als Ausklang, fast schon klassischer Eidenberger meine ich :)

LG Christian

PS: Ein Hauch Schärfe vielleicht noch...?
26.06.2010 20:18 , Christian Hönig
Danke Kathrin, Heinz und Christian, 
für euer Lob, freut mich.
@Christian: Ich hab ein Haucherl Schärfe zugegeben. :-))

Schönes Wochenende euch Allen und L.G. v.
Gerhard.
26.06.2010 20:29 , Gerhard Eidenberger
Dein Panorama lebt vor allem von den starken Kontrasten welche du gekonnt in deine Bildgestaltung integriert hast! LG. Bruno.
27.06.2010 08:14 , Bruno Schlenker
Christian spricht aus meinem Munde: ein echter Eidenberger, schöne Aussicht und das Gipfelkreuz integriert. LG Robert
27.06.2010 19:45 , Robert Viehl
ein echter "Eidenberger" von einem sehr schönen Aussichtsgipfel. LG Alexander
28.06.2010 08:02 , Alexander Von Mackensen
Erinnerung an meine Kindheit 
Danke für das traumhafte Panorama aus meiner Heimat.Ich war als Kind mit meinen Eltern oben, ist aber schon 40 Jahre her. Ich freue mich immer sehr über deine Panoramen, weil für mich so viel heimatlicher Bezug dabei ist.Vielen dank und liebe Grüße.
Alois Lechner
05.08.2010 17:24 , Alois Lechner

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100