Der Höchste herrscht über den Wolken   (4,0 bei 28 Bewertungen)    betrachtet: 2390x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Aig. du Midi 3842m; 17km
2 Refuge de la Tête Rousse 3167m
3 Refuge de l'Aig.du Goûter 3817m
4 Neue Gouter-Hütte 3835m
5 Aig. du Goûter 3863m
6 Pointe Bayeux 4258m
7 Dôme du Goûter 4304m
8 Glacier de Bionnassay
9 (Bivouac Vallot 4362m)
10 les Bosses Grande 4513m
11 les Bosses Petite 4547m
12 Piton des Italiens 4002m
13 Mont Blanc 4810m; 15km
14 Aig. de Bionnassay 4052m
15 Aig. de Tricot 3665m
16 Pointe Louis Amadée 4460m
17 Refuge Durier 3369m
18 Punta Baretti 4013m
19 Col de Miage 3367m
20 Dômes de Miage 3672m? oder nur 3660m
21 Dômes de Miage 3673m
22 Col des Dômes 3564m
23 Dômes de Miage 3633m
24 Dômes de Miage 3666m
25 Dômes de Miage 3670m; 11km
26 Aig. de Trelatête 3930m
27 Glacier d'Armancette
28 Col de Bérangère 3348m
29 Aig. de la Bérangère 3425m
30 Aig. de la Lée Blanche 3697m
31 Aig. des Glaciers 3816m;13km

Details

Aufnahmestandort: Mont d'Arbois SO (1835 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Montblanc-Gruppe      Datum: 3.2.2013, 14:14 Uhr
Diese Sicht auf den Mont Blanc vom Südwesten aus zu fotografieren, schwebte mir schon lange vor. Zeigt sich doch von dort der Höchste in einer überragenden Gestalt.
Dabei hatte ich großes Glück, weil auch an diesem Sonnentag die Wolken die Berge zum Teil verhüllt hatten, aber der Mont Blanc gerade wieder mal in einem Wolkenloch auftauchte.
---
9 Hochformataufnahmen mit Canon EOS 600D und Canon EF 70-300 IS @ 70mm gestitcht mit PTGui.
(vom prev)

Kommentare

Hallo Heinz,
Sehr schön mit dem Nebel als unterer Abschuss. Die Aig du Midi ist natürlich genial wie sie aus dem Nebel luggt.

LG Hans
08.02.2013 07:11, Johann Ilmberger
Evtl. die erste Abbildung der neuen Gouter-Hütte (wenn auch winzig klein) auf AP??
08.02.2013 09:20, Dietrich Kunze
"Mass der Dinge"! 
Bravo!
Gruss Walter
08.02.2013 09:29, Walter Schmidt
Auch ein Götterthron! 
08.02.2013 10:55, Matthias Knapp
Der Monarch auf Wolken gebettet, herrlich Heinz!

Liebe Grüsse
Gerhard.
08.02.2013 16:40, Gerhard Eidenberger
ganz schön erhaben!
09.02.2013 19:03, Leonhard Huber
auch wenn das Wort schon gebraucht wurde, hier paßt es wirklich: erhaben!
LG Alexander
10.02.2013 08:27, Alexander Von Mackensen
Wunderbar, genau die richtige Stimmung erwischt!

LG,
Andreas
12.02.2013 01:16, Andreas Starick
Spektakuläre Nahsicht. 
Das ist eine wirklich beeindruckende Aufnahme der Montblancgruppe. Die Wolkenschleier unterstreichen das scheinbar Unnahbare dieser Gipfel.
LG. Bruno.
13.02.2013 20:20, Bruno Schlenker
Grandios!
VG
16.02.2013 17:53, Danko Rihter
Für mich ein ganz besonderes Pano, weil der Monarch hier wirklich in seiner Gestalt ein Berg und nicht ein "runder Buckel im Himmel" wie beispielsweise vom Breithornplateau ist. Leider habe ich trotz des Hinweises Südwest den Aufnahmestandort nicht gefunden, werde es aber von Dir noch erfahren. Gesucht habe ich bei Les Contamines-Montjoie, dem westlich gelegennen Ort an meinem Kartenrand und weiter südlich, aber keine für die Winterverhältnisse zu erreichende Stelle gefunden. Sollte ich es im August packen wäre das aber auch ein perfekter Standort wie auch die Courmayeur-Seite, wenn man La Brevent. la Flegere und la Gliere schon hat... Hier ist aber zum Zeitfaktor wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.... Herzliche Grüße Velten
01.04.2013 14:34, Velten Feurich
... hier ist ja die von mir gewünschte "wolkenfreie Sicht" und Übergang Domes de Miage zur Refuge Durier - klasse, Heinz! Ist mir bisher entgangen, daher voller Freude die verspäteten **** :-)

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
15.02.2014 10:50, Hans-Jörg Bäuerle
Ich würde es gleich noch einmal bewerten, hätte ich das nicht bereits 2013 getan. Ein top-100 Bild, vielleicht schafft es ja noch den Sprung ...
15.02.2014 18:22, Christoph Seger
Hans-Jörg, ich habe jetzt die Stelle gekennzeichnet, an der das Refuge Bivouac Durier sein müßte. Auf dem Originalbild kann ich dort auch ein flaches Rechteck sehen.
Hier bei diesem Panoramabild müßtest Du ja die gesamte Tour, die Du 2006 mit Winfried gemacht hast, überblicken können. Habt ihr da alle Gipfel überschritten? Wenn Du Aufzeichnungen von der Tour hast, könnte man ja die Zeitpunkte eintragen, an denen ihr auf den Gipfeln wart.
15.02.2014 18:34, Heinz Höra
Christoph ich teile Deine Meinung vollumfänglich - dieses Bild gehört eigentlich in die TOP 100!

Heinz die Refuge Durier ist exakt bestimmt (hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet ;-))! Hier ist Dir wirklich an einem wunderschönen Tag ein außergewöhnliches Panorama gelungen. Der gesamte Verbindungsgrat von der Aiguille de la Bérangère über die Gipfel der Domes de Miages zum Col de Miage, Refuge Durier, Südgrat Aiguille Bionnassey, Pitons des Italiens, Domes de Gouter, Montblanc ... gehört zu den ganz großen Faszinationen in den Alpen!

Wie es dort oben aussieht mit Blick ins Tal lässt sich am besten von den beiden Bildern unseres rastlosen Tourengehers Bruno Schlenker erahnen, der hier zwei Panoramen aus seiner "Frühzeit" ;-) eingestellt hat:

#8763 und #8843 - ein geniales Gelände!

Vielen Dank Heinz nochmals, dass Du hier solche Highlights in einer perfekten Qualität präsentierst - wenn ich die letzten 30 Jahre gewusst hätte, dass es Dich gibt, hätte ich Dir gerne von dem einen oder anderen Berg vernünftiges Bildmaterial mitgebracht und zum Bearbeiten gegeben!!!

Herzliche Grüße in den Norden, Hans-Jörg
15.02.2014 18:53, Hans-Jörg Bäuerle
Ich habe noch dieses Panorama gesehen. Es ist sehr, sehr gut. Der Schnee fliegt auf der Gräte. Der Winter ist da. Bravo.
David S
13.11.2017 21:52, David Schatzman

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100