Großvenediger   (4,0 bei 19 Bewertungen)    betrachtet: 2967x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Großvenediger - 3.674 m
2 Großer Rettenstein - 2.366 m
3 Wilder Kaiser
4 Kitzbüheler Horn - 1.996 m
5 Loferer Steinberge
6 Leoganger Steinberge
7 Venedigerscharte
8 Watzmann - 2.713 m
9 Kleinvenediger - 3.471 m
10 Hoher Göll - 2.522 m
11 Steinernes Meer
12 Hochkönig

Details

Aufnahmestandort: Großvenediger (3666 m)      Fotografiert von: Kathrin Teubl
Gebiet: Venedigergruppe      Datum: 06.07.2014

Letztes Jahr mussten wir im Mai nach einem Schlechtwettereinbruch mit Unmengen von Neuschnee wieder „unverrichteten Gipfels“ von der Kürsingerhütte mit den Schneeschuhen absteigen.

Diesmal hat es mit dem Gipfel geklappt, vielleicht weil es unser Hochzeitsgeschenk war ;-)

Mit dem Pano direkt beim neuen Kreuz (2012 ist das Kreuz mit bekannter Holzverkleidung entfernt worden, da es leider nur auf wegschmelzendem Schnee/Eis fixiert war. Nunmehr steht das Kreuz ohne Holzkorb direkt auf festem Boden) hat es leider nicht geklappt, da die schon ganze Zeit um den Gipfel herumwandernde Nebelwolke - genau als wir beim Gipfelkreuz ankamen - ebenfalls dort ankam und dann den ganzen restlichen Tag dortblieb :-(

Daher konnte ich im Gipfelbereich leider nur dieses eine – sicher mangelhafte - Pano machen, kurz bevor der Nebel kam. Von Osttirol her war es ohnehin schon ziemlich „zu“, den restlichen Aussichtsbereich konnte ich leider aufgrund der vielen Leute (hinter mir waren zu dem Zeitpunkt ca. 15 Leute und unser Bergführer hat uns „umgeseilt“) und des Zeitdrucks auch nicht mit aufs Pano nehmen.

Hoffe es kann dennoch den schönen Eindruck von dort oben rüberbringen!


Tour:
1. Tag: Talstation Materialseilbahn Kürsingerhütte – Sommerweg Kürsingerhütte, Aufstieg: ca. 600 hm/1 h
2. Tag: Kürsingerhütte – Obersulzbachkees – Venedigerscharte – Großvenediger – retour zur Kürsingerhütte und zur Talstation, Aufstieg: ca. 1.110 hm/4 h, Abstieg: 1.700 hm/3,5h


Technische Daten:
Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ10
Brennweite: 4 mm
Blendenzahl: f/6,3
Belichtungszeit: 1/1000
ISO: 80

GPS-Kamera-Daten:
Breitengrad: 47; 6; 31,54
Längengrad: 12; 20; 47,76
Aufnahmezeit: 09:12 Uhr

bearbeitet mit Hugin, Gimp, Paint.net, Neatimage
Beschriftung und Horizont (hab lange herumgespielt, habs nicht besser hinbekommen, müsste aber ca. passen): deuschle

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 19 Bewertungen, Score: 3,900)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Dafür ist der Bildschnitt mit dem Grat, der so schön zum Gipfel zeigt,sehenswert.

Servus
Dietrich
08.07.2014 16:23, Dietrich Kunze
1. Ich schließe mich dem Dietrich an, der Grat der zum Gipfel führt gefällt auch mir.
2. Alles Gute zu eure(m)r Hochzeit(stag) und immer viel Glück, auch bei den Bergtouren und Panos...
3. Deshalb meide ich solche (prominenten) Gipfel (wenn es geht), bin lieber alleine droben um ungehindert zu fotografieren...
4. Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse

Gerhard.
08.07.2014 16:32, Gerhard Eidenberger
Hallo Kathrin! 
I'll take your pano as a "good luck" for me and my friends, who are seriously intentioned to climb Grossvenediger during our (unfortunately too much short) summer holidays - more or less the very first days of september. We'll follow the classical route, i. e. from Hinterbichl to Defreggerhaus where we'll sleep, and then up to the summit. I hope there will be someone, at the hut, who speaks English so that I'll succeed in booking the beds!!! I don't speak a SINGLE German word - I beg your pardon!!!
Anyway well done - both for the climb and the pano!!
Ciao, Alvise
08.07.2014 16:33, Alvise Bonaldo
Servus,

vielen Dank :-) Gerhard und Dietrich!

@Gerhard: vielen dank auch für die Glückwünsche :-) Bzgl. prominenter Gipfel hast Du natürlich recht mit den vielen Leuten, aber manche Gipfel sind einfach zu verlockend ;-) ... aber in Zukunft muss ich mir auch mehr Zeit für die Fotos nehmen - hab von meinem Mann eine Canon EOS 100D bekommen - und ich brauch sicher auch vorher etwas Zeit um das Panoramisieren damit zu lernen (hat keine automatische Pano-Funktion).

@Alvise: thanks a lot! I'll cross my fingers for you in September. Usually it shouldn't be a problem finding someone speaking English or Italian on a hut in Eastern Tyrol. Maybe you should try to give them an upfront call (Defreggerhaus: +436769439145 - I just googled it) to find out! I wish you all the best!

Liebe Grüße
Kathrin
08.07.2014 16:44, Kathrin Teubl
Diesen Kamm hätt ich auch gern auf meiner Favoritenliste, aber da hängen die Trauben zu hoch.
Und: Glückwunsch zum Ehe-(und zum Venediger-)fest!
Herzliche Grüße
Leonhard
08.07.2014 17:41, Leonhard Huber
Den Hochzeitsglückwünschen schließe ich mich natürlich auch noch an.
Und ein waschechtes Hochzeitsgeschenk ist dieser Gipfel schon deshalb,
weil ein hoher Berg bei solchen Bedingungen nicht beliebig wiederholbar ist.

Servus
Dietrich
08.07.2014 17:44, Dietrich Kunze
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! LG Felix
08.07.2014 18:11, Felix Gadomski
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeitstour und alles Gute im weiteren Lebensabschnitt wünscht Dir Thomas Janeck.
PS. Ein schönes Panorama
08.07.2014 19:57, Thomas Janeck
Liebe Grüsse ... 
und herzlichen Glückwunsch auch aus der Schweiz!
VG Danko.
08.07.2014 20:09, Danko Rihter
Glück auf!!! 
Mit diesem Pano hast Du Deinen Honey-Tagen die Krone aufgesetzt!
Gruss Walter
08.07.2014 21:02, Walter Schmidt
Glückwunsch !! ... natürlich auch zur Tour ... VG.
08.07.2014 21:04, Michael B.
Wirklich Schade dass es nicht größer ist.. gerade nach links will das Auge unbedingt noch weiter in Richtunf Rieserferner und Zillertaler schauen..

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Unsere Wildspitz Tour war übrigens auch sowas wie eine kleine Hochzeitsreise.. Haben auch letzte Woche geheiratet uns sind anschließend auf den Berg gegangen.. sehr verbindendes Gefühl.. :-)

LG Seb
09.07.2014 15:41, Sebastian Becher
Vielen lieben Dank euch allen für die Glückwünsche!!! 
... und für die vielen Sterne, obwohl das Pano nicht perfekt ist :-)

Freut mich wirklich sehr!!!

@Seb: auch Dir/euch alles alles Gute!! Stimmt, solche Touren nach der Hochzeit (und allgemein als Paar) verbinden wirklich!
Wir haben sogar am Berg geheiratet (allerdings nur auf 1.450m am Schöckl)

LG Kathrin
09.07.2014 20:19, Kathrin Teubl
Glückwunsch zu Gipfel und Pano! LG, Volker
24.07.2014 21:14, Volker Driesen

Kommentar schreiben


Kathrin Teubl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100