Marchspitze - Blick Richtung Norden   (4,0 bei 20 Bewertungen)    betrachtet: 1906x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bockkarkopf 2609 m
2 Großer Krottenkopf 2656 m
3 Hermannskarsee 2216 m
4 Spiehlerscharte 2390 m
5 Öfnerspitze 2576 m
6 Krottenspitze 2551 m
7 Fürschießer 2271 m
8 Hinterer Wildgundkopf 1955 m
9 Himmelschrofen 1791 m
10 Kreuzeck 2376 m
11 Rauheck 2384 m
12 Muttekopf 2284 m
13 Gaishorn 2247 m
14 Kanzberg 2009 m
15 Kreuzspitze 2367 m
16 Hochvogel 2592 m
17 Großer Rosszahn 2356 m
18 Köllenspitze 2238 m
19 Gehrenspitze 2163 m
20 Hinterhornbach 1101 m
21 Stallkarspitze 2350 m
22 Grubachspitze 2100 m
23 Geierköpfe 2163 m
24 Schwellenspitze 2496 m
25 Wasserfallkarspitze 2557 m
26 Ilfenspitzen 2552 m
27 Bretterspitze 2608 m
28 Kreuzkarspitze 2587 m

Details

Aufnahmestandort: Marchspitze (2609 m)      Fotografiert von: Johannes Ha
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 03.10.2014
Die Marchspitzüberschreitung - wohl eine der großartigsten Touren in den gesamten Allgäuer Alpen.
Wir haben zwar Hermannskarturm und -spitze ausgelassen, sind aber immerhin den kompletten Südgrat der Marchspitze via Birgerkar und Putzscharte geklettert (laut AVF II+). Der Fels ist erstaunlich zuverlässig, die Schlüsselstelle war ein ausgesetzter Turm, der abgeklettert werden musste. Außerdem gibt´s noch drei kleinere Türmchen, die man umgehen muss, ansonsten ist der Südgrat der reinste Genuss und ganz sicher nie überlaufen.

Sobald man weglos ins Birgerkar abzweigt, ist man wohl meistens alleine unterwegs. Am Tag der Deutschen Einheit sahen wir noch einen Bergsteiger, der ab der Putzscharte in Richtung Hermannskarspitze unterwegs war und auf dem Gipfel der Marchspitze waren vor uns noch drei Leute, ansonsten war weit und breit nur der Weg von der Barthhütte (komplett ausgebucht an diesem Tag) zur Kemptner Hütte gut besucht, auch der Krottenkopf erhielt wie üblich an solchen Tagen recht viel Besuch.

Abstieg dann über den Westgrat (Normalweg, aber immer noch II und ab der Spiehlerscharte enorm unangenehm zu gehen), noch ein kurzer Abstecher zum Hermannskarsee, Zwischeneinkehr an der Barthhütte und via Bike die restlichen 500 Höhenmeter nach Elbigenalp zurück. Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit waren wir dann wieder am Auto. Ein perfekt ausgefüllter Tag und eine Überschreitung, die ich sehr gerne irgendwann wiederholen werde!

Der Blick in Richtung Süden in die Lechtaler war leider komplett wolkenverhangen zum Zeitpunkt der Aufnahme, ansonsten hätte ich diesen Teil wohl auch noch draufgepackt. Aber am schönsten fand ich eh die Blicke in Richtung Krottenkopf und in die wilde Hornbachkette - definitiv auch die wildeste Ecke der Allgäuer Alpen.

Aufgenommen mit einer Sony NEX-6, Brennweite 16 mm, 7 Einzelbilder.

Kommentare

Du bleibst der Mann für die besonderen Momente und Gipfel! Super Allgäu-Anschau!

LG Seb
22.11.2014 19:53, Sebastian Becher
Gewaltig! 
Ein spannendes Scrolling!
Gruss Walter
22.11.2014 21:00, Walter Schmidt
Hier gibt's viel zu entdecken!
VG, Danko.
22.11.2014 22:19, Danko Rihter
Toller Blick auf wilde Gipfel!
23.11.2014 18:59, B. B.
Hab schon einige Male reingeklickt Johannes - nun habe ich die Muße, Dir zur Tour und dieser attraktiven Aussicht von der Marchspitze zu gratulieren!

Der Berg hat mich in meinen vielen Tagen, die ich in diesem Jahr in der Oberstdorfer Ecke verbrachte, fasziniert! Neben Trettachspitze und Höfats für mich die formschönsten Gipfel. Der Tiefblick ist gewaltig und Du hast mir diese Tour durchaus "schmackhaft" gemacht ... "schau mer mal" ;-)

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
23.11.2014 21:15, Hans-Jörg Bäuerle
Danke Hans-Jörg!
Biberkopf & Hochvogel sollte man aber auch nicht vergessen ;)
24.11.2014 23:58, Johannes Ha

Kommentar schreiben


Johannes Ha

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100