Tofana-Magie   (4,0 bei 64 Bewertungen)    betrachtet: 31222x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Südliche Fanesspitze 2980m
2 Torre Travenanzes 2900 m
3 Pte. di Fanis Nord 2969 m
4 Torre Fanes 2920m
5 Monte Ciaval 2912m
6 Monte Ciase / Monte Casale 2894m
7 Monte Castello 2817 m
8 Furcia Rossa VI 2792m
9 Furcia Rossa IV 2806m
10 Furcia Rossa III 2791m
11 Furcia Rossa II 2703m
12 Il Castelletto 2367m
13 Tofana di Rozes 3225m
14 Tofana di Mezzo 3244m
15 Punta Ana
16 Rifugio Scoiattoli 2225m
17 Cinque Torri 2361m
18 Monte Cristallo 3221m
19 Rifugio Cinque Torri 2137m
20 Cortina d'Ampezzo
21 Sorapis 3205m
22 Antelao 3264m

Details

Aufnahmestandort: Einstieg Ferrata Averau (2420 m)      Fotografiert von: Dirk Becker
Gebiet: Dolomiten      Datum: 08.09.2005
Ein letzter schöner Tag vor dem Wetterumschwung im Herbst 2005. - Meist war es bereits zugezogen, aber in magischen Momenten wie diesem riss der Himmel auf und bestrahlte die Dolomiten-Riesen in majestätischem Licht. - Dies Bild entstand am Einstieg des Averau-Klettersteiges und zeigt die Schokoladenseite der Tofana di Rozes. - Andere Dolomitengrößen erwarten das Eintreffen der Regenfront...

Es handelt sich hier um eines meiner Lieblings-Panoramen. Der linke Teil prangt in 60x20 in unserem Treppenaufgang. - Für alpen-panoramen.de habe ich es mit einem zeitnah entstandenen Panorama verbunden. Leider war auf dem anderen Panorama die Tofana di Rozes im Schatten. Daher habe ich 2 BF und 3 HF mit Autopano 1.4 zusammengefügt. - Canon EOS 300D + Tamron 28-300.

Obwohl ich viele Gegenden der Dolomiten gut kenne, ist mein Wissen im Val Travenanzes rund um die Fanesspitzen sehr rudimentär und ich bin bei der Beschriftung auf fähige Gebietskenner (Heinz!?) angewiesen! - Vielen Dank!

Kommentare

Dolomitenzauber und Tolle Stimmung!
03.04.2008 14:58, Marco Nipoti
Ganz großes Lob für das was du hier in letzter Zeit auf die Leinwand zauberst!! Vorallem immer aus einer anderen Ecke! Immre was anderes - mußt ja ganz schön rumkommen! Ganz großes Kino Dirk.. große Klasse! LG Seb
03.04.2008 15:44, Sebastian Becher
Die Cinque Torri ein ladinisches Stonehenge 
und hinten kochen die Druiden Korallenriffe. Klasse
03.04.2008 15:50, Matthias Knapp
Superklasse, diese Berge sind wirklich jedes Pixel wert. Ich hoffe, wir werden sie im Sommer ähnlich sehen.
Gruß, Thomas
03.04.2008 16:18, Thomas Treiber
Überschrift passt!
Vielleicht wäre die schwarze Beschriftung für helle und dunkle Bereiche ingsesamt vorteilhaft.
03.04.2008 16:53, Dietrich Kunze
Hallo Dirk, ich kann verstehen das das dein Lieblingspanorama ist. Wirklich super. LG Johann
03.04.2008 17:37, Johann Ilmberger
Masterpiece
03.04.2008 19:07, Stefano Caldera
Gigantisch gut! Dein Pano besitzt einen absolut magischen Ausdruck.
03.04.2008 21:25, Werner Schelberger
Müsste eigentlich... 
...für einen Platz unter den Top-Ten reichen, vom allerfeinsten, gratuliere! lg Fredy
04.04.2008 09:55, Fredy Haubenschmid
Super, das ganze wirkt sehr plastisch!!
04.04.2008 16:14, Daniel Mürbe
Glückwunsch 
zu diesem großartigen Moment und dem daraus entstandenen spektakulären Panorama. Wenn man diese Berge liebt, ist es umso eindrucksvoller.
Beste Grüße von Marco
04.04.2008 18:11, M. Klüber
Eine zauberhaft ausschauende Tofana di Rozes 
Die Verknüpfung der beiden Teile ist Dir aber gut gelungen. Rechts sind die Tiefen etwas zu sehr aufgehellt. Die Beschriftung im Travenanzes-Tal hat aber schon ein anderer Gebietskenner gemacht.
04.04.2008 20:02, Heinz Höra
@Heinz: Heißt das, dass Furcia Rossa IV und III (sowie Fanes Südspitze)korrekt sind? Die Beschriftung ist nämlich von mir und von keinem Gebietskenner! :-) LG, dirk
04.04.2008 22:32, Dirk Becker
Hammer, 
um es grob zu sagen :)
LG Christian
04.04.2008 23:05, Christian Hönig
Super, gibt alle erlebte Stimmungen zurück
05.04.2008 14:40, René Tessaro
Der linke Teil ist wirklich beeindruckend. LG Paolo.
07.04.2008 22:40, Paolo Chiti
Dirk, ich habe extra mal eine Ansicht berechnet. Dabei war ich zuerst durch Deine Höhenangabe 2600 m irritiert worden. Von dieser Höhe aus ist nämlich Col Bechei über den Furcia Rossa Spitzen zu sehen. Nachdem ich ca. 2420 m als Höhe für den Beginn des Klettersteiges angesetzt hatte, kam ziemlich genau die Ansicht Deines Bildes heraus und es stimmten auch die bezeichneten Spitzen.
07.04.2008 23:37, Heinz Höra
Vielen Dank! 
@alle: Ich bin immer noch ganz überwältig von Euren Kommentaren. Zu einem guten Panorama gehört aber immer auch das Glück, im rechten Moment an der rechten Stelle zu sein und die Kamera parat zu haben. Es wäre schade gewesen, wenn ich schon in den Klettersteig eingestiegen wäre! ;-) - @Heinz: Vielen Dank für Deine Berechnungen! Die Höhe habe ich geschätzt aus der Höhe der Averau-Hütte (2416m), hatte mich aber bei der Höhe des Averau-Gipfels gründlich vertan. Entschuldige den Zusatzaufwand durch meine Schludrigkeit! :-( - Danke auch für die Vervollständigung der Gipfel des Travenanzes-Tals (mir war nicht klar, dass die Fanes-Nordspitze auch zu sehen ist)! Wer kennt die Höhe von Furcia Rossa IV? - @Seb: Ja, ich war in letzten Jahres öfters in den Alpen, aber bedenke, dass die Bilder, die ich in den letzten Wochen hier ausstelle, aus meiner Sammlung seit 2004 stammen!
08.04.2008 09:47, Dirk Becker
Gigantisch 
Ein sehr schönes Panorama und das noch von unterschiedlichen Tagen. Sehr gut gelungen.
10.04.2008 14:05, Manfred Kostner
Einfach nur schön 
Die Nebelschwaden um den Berg gefallen mir besonders gut. Ein tolles und stimmungsvolles Pano! LG Sigerl
13.04.2008 11:17, Sigerl Steirer
Aus Prinzip nicht? 
Hallo Dirk,
seh gerade, dass du wieder ein Pano ganz weit nach vorne gebracht hast. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass du selbst keine Bewertungen abgibst. Zumindest habe ich festgestellt, dass die ersten drei Panos von dir keinen Kommentar erhalten haben....
05.05.2008 09:04, Sigerl Steirer
Hallo Sigerl, mein Problem ist, dass ich erst seit 2 Monaten in der Community mitmache. - Ich versuche, viele der neu eintreffenden Panoramen zeitnah und gerne auch mit Kommentaren zu bewerten. - Ich habe auch einige der Top-100-Panoramen bewertet, aber ich bin tatsächlich nicht durch die Top-100-Liste gegangen, um alle einzelnen Panoramen zu bewerten, denn die meisten der Top-100 hätten vier Sterne verdient. Wie soll man hier vorgehen, um ein 'älteres' Panorama zu bewerten, ohne den anderen 'gleichguten älteren' Unrecht zu tun?
Ich werde Deine Anmerkung aber als Anregung nehmen, auch die vorhandenen Panoramen noch einmal zu begutachten! - LG, dirk
05.05.2008 11:19, Dirk Becker
Traumbild 
wunderschön und sehr stimmungsvoll
24.06.2008 10:19, Priska Zehentner
Klasse Panorama 
ist ein wunderschönes Bild. Einfcah bezaubernd.
12.07.2008 10:30, Thomas Schwab
GIGANTSICH GUT 
Traumhaftes Panorama einer traumhaften Region.
14.08.2008 09:15, Jochen Gerlach
heftige Tiefe 
Das Vordergrundmotiv steht beinahe wie ein Bildteiler für die Entscheidung des Betrachter-Auges ob es sich nach links in den mächtigen Bergfels oder oder nach rechts in die endlose Ferne ziehen lässt. Die Bildtiefe ist beeindruckend, die Farbstimmung mystisch und schön. Der Nebel trägt seinen Teil dazu bei. Klasse Panorama. Konstruktiv: einzig im unteren linken Teil des mächtigen Felsmassivs hätte ich mir ein wenig mehr Zeichnung gewünscht. LG Franz
01.12.2008 20:11, Franz Schumacher
An incredible panorama!
05.12.2008 22:00, Luca Galimberti
wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
30.04.2009 17:46, Mauro Masiol
ein traumhaftes panorama einer sagenumwobenen welt. wirklich wunderwunderschön ist das!
16.07.2009 23:35, Markus Ladurner
Hallo Dirk, schon vor vier Jahren hattest du die Gabe zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Gratulation zu diesen einzigartigen Motiv! LG Christoph
11.11.2009 21:51, Christoph Hepp
grossartig, die Tofana Südwand in dieser Schärfe!
24.01.2010 10:06, Uta Philipp
schon lange.. 
..ist dies hier mein lieblingsbild in dieser community. allerdings habe ich erst heute mein erstes bild eingestellt und kann es nun endlich entsprechend würdigen :o)..

vielen dank für dein foto (das mich zu meiner dolomiten-tour inspirierte)

mo
11.11.2010 21:40, Moses Ilmbergson
Meisterlich!
15.07.2011 22:50, Volker Driesen
Cooles Bild.. 
Sorapis ist 3205m hoch, da hast du dich wahrscheinlich vertippt! LG Mario
27.07.2011 10:12, Mario Ganner
A little bit short but very nice light
03.06.2012 19:37, Michel Puissant
Wow, great work, magnificent view!!
16.07.2012 14:23, Stefano Roverato
Tolle Stimmung 
Die Wolken und der Dunst ergeben eine wunderbare Stimmung und das kommt auch gut auf dem Bild heraus.
15.11.2016 15:50, Jürgen Sonnemeyer

Kommentar schreiben


Dirk Becker

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100