Achensee   (4,0 bei 11 Bewertungen)    betrachtet: 590x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Bärenkopf 1991 m
2 Zwölferkopf 1491 m
3 Kaserjoch 2196 m / 6.6 km
4 Rappenspitze 2223 m / 7.30 km
5 Dristenkopf 2004 m / 4.9 km
6 Sonnjoch 2457 m / 9.10 km
7 Schaufelspitze 2306 m / 8.5 km
8 Bettlerkarspitze 2268 m
9 Falzthumjoch 2150 m
10 Blaikenkopf 1792 m
11 Seebergspitze 2085 m / 3.2 km

Details

Aufnahmestandort: Achensee (950 m)      Fotografiert von: Virginia Fibs
Gebiet: Karwendel      Datum: 24.03.2018
Hallo!
Habe meine Sony a7 mit dem Zeiss Loxia 21mm 2.8 verwendet.
Aufgenommen habe ich es um 21:30
Es sind 5 waagrecht aufgenommene Bilder die ich mit Lightroom zusammengesetzt habe.
Mit Blick von Ostufer aus Richtung Pertisau.
Liebe Grüße

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 11 Bewertungen, Score: 3,833)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Hallo Virginia! Herzlich Willkommen auf ap. Dein erstes Bild scheint Dir schon gut gelungen zu sein, nur ist es leider sehr klein. Panoramen dürfen mit 500 px Höhe hochgeladen werden. Wenn Du technische Schwierigkeiten hast, die richtige Bild- und Dateigröße hinzubekommen, melde Dich hier bei Deinem Bild. Es wird sich jemand finden, der Dir weiter hilft.
25.03.2018 16:28, Michael Bodenstedt
Ohhhh - (noch) soooo klein !!! Bitte grösser !!! Du muss die 500 px Höhe beim finalen Skalieren vorgeben. Üblicherweise führt das zu einerJPG Qualität von rund 95%
25.03.2018 23:18, Christoph Seger
Hallo Leute,bin neu hier und bekomme es leider nicht hin meine Bilder in einer vernünftigen Auflösung hochzuladen!!
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Liebe Grüße Virginia
27.03.2018 20:22, Virginia Fibs
Ich gehe davon aus, dass das Originalbild höher als 500 Pixel ist. Dann wäre der erste Schritt, dass Du mit einem der gängigen Bildbearbeitungsprogramme (z. B. mit dem kostenlosen irfanview) das Originalbild auf eine Höhe von 500 Pixel herunterskalierst. Dann speichern. Leider ist die Höhe von 500 Pixel aber nur die eine der beiden "Bedingungen", die ein Panorama erfüllen muss. Die zweite Bedingung ist die Größe der Datei, für die es Obergrenzen gibt, die von der Breite des Panoramas abhängen. Die genauen Daten findest Du bei den FAQs unter "Welche Bilder dürfen eingestellt werden". Nächster Schritt ist dann, die 500 Pixel-Datei so weit zu komprimieren, bis sie die Dateigrößenbedingung erfüllt. Das geht bei irfanview zum Beispiel mit "Speichern fürs web".
Wenn diese Informationen nicht reichen, melde Dich - dann machen wir's genauer Schritt für Schritt.
Viel Spaß beim Tüfteln...
27.03.2018 20:52, Michael Bodenstedt
Hallo Virginia, die letzte Variante sah doch ganz gut aus.
Wenn du beim Runterskalieren (von der Originalgröße auf 500 Pixel) stufenweise vorgehst sollte das Ergebnis gut werden.
Was nicht funktioniert ist, wenn du ein Bild mit niedrigerer Auflösung auf 500 Pixel hochskalierst.
VG Manfred
27.03.2018 20:56, Manfred Hainz
Sollten all die Vorkommentare nicht helfen, dann brauchen wir mehr Informationen um helfen zu können.

- Womit hast du aufgenommen, wie das Bild erarbeitet? Wie gross war es nach der Bearbeitung, was hast du dann gemacht?

Herzlichst Christoph
28.03.2018 05:23, Christoph Seger
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe,
schönen Abend wünscht euch Virginia
28.03.2018 20:50, Virginia Fibs
Jetzt kann man das richtig geniessen. Klasse Auftakt - willkommen hier ! VG Martin
28.03.2018 21:18, Martin Kraus
Das hat ja gut funktioniert. Ein schönes erstes Bild hier auf alpenpanoramen. Jetzt wäre es noch schön, wenn Du uns zum Bild noch ein paar Details geben könntest. Zum Beispiel wann Du es aufgenommen hast, wie viele Einzelbilder es waren, mit welcher Software Du verarbeitet hast und mit was für einer Hardware Du fotografiert hast.
28.03.2018 22:00, Michael Bodenstedt
Mein Gott! Ist das schön in der richtigen Grösse !!
28.03.2018 22:22, Christoph Seger
sehr cool! sogar Orion und Plejaden zu sehen!
28.03.2018 22:42, Uta Philipp
Ein Lob für dieses stimmungsvolle Motiv, Deine Ausdauer bei Deinem Erstlingswerk und das "nicht hinwerfen", sondern optimieren ... das wird schon kann ich Dir nur zusprechen, denn auch ich habe auf den beiden Panoramaseiten die für mich ähnlich gewinnbringende "harte Schule" der sachlichen Kritik und Hilfestellung durchlaufen ;-) !!

Vielleicht kannst Du die hier übliche Verortung des Panoramas noch nachholen, dann werden auch die Umgebungspanoramen sichtbar.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
30.03.2018 07:33, Hans-Jörg Bäuerle
Hallo Virginia,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich kenne es nur in der aktuellen Ausführung und mir gefällt es wirklich gut.
So Nachtaufnahmen werden hier eh recht selten gezeigt.

Mit dem Loxia 21 hast du eine besondere Linse, ich bin gerade dabei mich neu auszurüsten und dieses landet ebenfalls in meinem Rucksack ;-)

Freue mich auf weitere Bilder von dir.

lg, Peter
30.03.2018 10:20, B. B.
Schön. In der kleinen Ausführung hatte ich es schon mal überblättert, jetzt kann ich getrost bewerten.
30.03.2018 12:25, Leonhard Huber
Wow, was für eine tolle Stimmung! Ein super Bild! Weiter so!
Lg
30.03.2018 16:03, Hans Diter
Einzigartig schön.
War Dein Aufnahmestandort am
Achensee 930 m - Breite: 47.448627 Länge: 11.713983 ?
Wenn JA. Dann bitte die Verortung noch eingeben.
Gruss von Walter

PS: habe Dir noch einige Beschriftungen mit Hilfe udeuschle und tirisMaps eingetragen.
02.04.2018 07:17, Walter Huber
Vielen herzlichen Dank Walter Huber für deine Hilfe!!
Gruß Virginia
02.04.2018 10:24, Virginia Fibs

Kommentar schreiben


Virginia Fibs

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100