HTTPS, Datenschutz, etc.

alpen-panoramen.de läuft unter https (schon eine Weile) und hat nun eine Datenschutzerklärung (siehe Link im Seitenfuß).

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass alpen-panoramen.de Nutzerdaten ausschließlich zur Darstellung auf der Website und zur Sicherstellung der Funktion des Online-Angebots verwendet hat und verwenden wird - niemals zu Zwecken von Werbung oder der Weitergabe an Dritte. Gleiches gilt für den Einsatz von Cookies.

Bei Überprüfung der Datenspeicherung hat sich gezeigt, dass die Direkt-Nachrichten Funktionalität so gut wie überhaupt nicht verwendet wird. Aus diesem Grunde wird die Funktion eingestellt. Vorhandene Nachrichten bleiben aber noch für einen Übergangszeitraum sichtbar.
Eine Kontaktmöglichkeit für registrierte Nutzer untereinander ist ja ohnehin noch über den Link auf den jeweiligen Panorama-Seiten vorhanden.

Um die Kontaktaufnahme durch nicht registrierte Nutzer nicht ganz zu unterbinden, sondern im Gegenteil zu vereinfachen, kann jeder Nutzer nun eine zusätzliche Email-Adresse in seinem Profil hinterlegen. Diese wird dann auf der Portfolio Seite und bei den jeweiligen Panoramen in der rechte Spalte ausgegeben (aber nicht direkt verlinkt). Diese Angabe ist natürlich freiwillig, aber vielleicht für diejenigen von Interesse, die Besuchern der Seite den Kontakt erleichtern wollen (z.B. zwecks Nutzungsanfragen).
Da diese Email-Adresse öffentlich sichtbar und Spam daher nicht auszuschließen ist, wird empfohlen, zu diesem Zweck eine eigene Adresse anzulegen.

Bis zu einer endgültigen Lösung des Kartenproblems verlinken die 'Weltkugeln' auf den Panorama-Seiten direkt zu Google-Maps zentriert auf den Aufnahmestandort.
02.03.2019, Thomas Schabacher