Rainer Hillebrand

Über mich
In den 1960er Jahren bin ich in eine analoge Welt geboren worden. Meine erste Kamera war eine Agfamatic 300 sensor für Kassettenfilme. Mit dieser Kamera habe ich meist Negativfilme belichtet, nur wenige Diafilme. Erst als mir mein Opa seine Kodak Retina IIIS mit zwei Wechselobjektiven geschenkt hat, bin ich nahezu vollständig auf Diafilme umgestiegen. Da musste der Bildausschnitt, die Belichtung und die Schärfe beim Auslösen stimmen. Eine Automatik und ein Nachbearbeiten gab es nicht. Meine erste selbst gekaufte Kamera war eine Pentax MX. Ich wollte unbedingt wieder eine Kamera ohne irgendeine Automatik haben. Die Batterien wurden nur für den elektronischen Belichtungsmesser gebraucht. Die meisten Fotos auf Diafilm habe ich im Urlaub im Wallis geschossen.
Für meine Radtouren in die Schweiz habe ich mir dann noch eine gebrauchte Rollei 35 LED zugelegt. Die war schön klein und leicht.
In 2002 habe ich mir meine erste Digitalkamera gekauft, eine Canon Powershot A40. Sie durfte mich in 2003 nach vielen Jahren wieder zu einem Wanderurlaub (mit zwei Hunden) ins Wallis begleiten. Sie hat mich auch überzeugt, dass die Digitalfotografie für mich das Richtige ist. In 2004 habe ich mir kurz vor meinem nächsten Wanderurlaub im Wallis meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft, eine Olympus E-1. In 2010 folgte eine Olympus E-30 und in 2016 eine Olympus OM-D E-M1 Mark II.
In all den Jahren bin ich meinem Prinzip treu geblieben, dass beim Auslösen Bildausschnitt, Belichtung und Schärfe stimmen müssen. Hinzugekommen ist lediglich der ebenfalls passende Weißabgleich.

Meine Ausrüstung
Olympus OM-D E-M1 Mark II
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 1:4.0 IS PRO
Bushman Panoramic Gobi (vertikaler Schenkel) und Kalahari (horizontaler Schenkel)
Syrp Genie Mini
Manfrotto MT190CXPRO3
PTGui Pro
und jede Menge Geduld
Hochgeladene Panoramen: 11
Durchschnittliche Bewertung: (4,000 bei 43 Bewertungen)
Abgegebene Kommentare: 10
Erhaltene Kommentare: 32
 

Panoramen von Rainer Hillebrand

sortiert nach
 
Turtmannhütte, Turtmanntal, Wallis, Schweiz (360°)   Turtmannhütte, Turtmanntal, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  22.09.2018 - Rainer Hillebrand
Augstbordpass, Turtmanntal, Wallis, Schweiz   Augstbordpass (Walliser Alpen)

  16.09.2018 - Rainer Hillebrand
Auf dem Weg von Arolla zum Pas de Chèvres   Les Chliosses, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  15.09.2018 - Rainer Hillebrand
Remointse de Pra Gra, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz   Remointse de Pra Gra, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  09.09.2018 - Rainer Hillebrand
P8 et Bas Glacier d’Arolla, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz   P8 et Bas Glacier d’Arolla, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  07.09.2018 - Rainer Hillebrand
Tête du Tronc, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (360°)   Tête du Tronc (Walliser Alpen)

  02.09.2018 - Rainer Hillebrand
Pas de Chèvres, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (360°)   Pas de Chèvres, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  31.08.2018 - Rainer Hillebrand
Cabane des Aiguilles Rouges, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (360°)   Cabane des Aiguilles Rouges, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  26.08.2018 - Rainer Hillebrand
Plans de Bertol, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (360°)   Plans de Bertol, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  24.08.2018 - Rainer Hillebrand
Unterhalb des Glacier de Pièce, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (HDR, 360°)   Unterhalb des Glacier de Pièce, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  19.08.2018 - Rainer Hillebrand
Cabane de la Tsa, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (360°)   Cabane de la Tsa, Val d’Arolla, Wallis, Schweiz (Walliser Alpen)

  17.08.2018 - Rainer Hillebrand